Schwingsitz und Drehgestell

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Schwingsitz und Drehgestell

Beitrag von Hans »

Thomas hat geschrieben:
SprinterPeter hat geschrieben: Sorry - ich nehme als aktueller Threadstarter die Schuld auf mich und gelobe Besserrung; ich hab schon mal was von der SuFu gehört :wink:
Zur Strafe erstellst Du einen Beitrag unter "Umbauten" :wink:
Thomas, keine Angst, heute schon alles geregelt, Peter Und Harald müssen zur Strafe extra kommenden Sonntag, der eine von München, der andere von Aachen, hier bei mir in Sachen "Umbauten" vorfahren, nix mit "Dolce Vita" mit Vino, Pizza oder Weisswurst wie wenn Du oder Konsorten vorfährt, sondern reiner "Nachhilfeunterricht", na ja, vielleicht gerade noch ein kleines Käffchen, schwarz ohne Milch und Zucker ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

na dann ist bei Euch ja wieder die Gasse dicht und die Nachbarn haben was zum glotzen :lol: :lol: :lol:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

Themenstarter

Harald und ich haben ja noch keinen (Sprinter). Wir komme in zivil! Also nix "Gasse voll".

@ hans: ich trinke meinen Kaffe ohne Zucker; und Milch kann ich auch mitbringen :wink: :wink: ; krieg ich noch ne PN mit Adressdaten - danke!

Schönes Wochenende nach Franken, Schwaben und den Rest
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Peter, die Daten sind jetzt in Deinem Postkasten ! :D

Und gute knitterfreie Anreise Euch beiden, Aachen ist ja in Stuttgart auch nicht gerade um die Ecke !
Harald und ich haben ja noch keinen (Sprinter). Wir komme in zivil! Also nix "Gasse voll".
Dann legt Euch halt einfach die Bestellpapiere während der Fahrt unter den Hintern, dann entsteht schon das erste Sprinter-Feeling ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

Themenstarter

Nur der Vollständigkeit halber - für die, die hier mitlesen und an dem Thema auch interessiert sind:

Dank Hans :D konnte ich mir seinen Drehteller samt Schwingsitz angucken und testen; die Drehmimik ist leider etwas schwergängig, d.h. das Drehen im Sitzen ist kaum möglich; man muß eigentlich aufstehen und den Sitz mit den Händen drehen (was natürlich auch kein soo großer Aufwand wäre); ich bin halt von meinem aktuellen Fz gewohnt, den Sitz mit einem kleinen "Schubs" drehen zu können.

Ich habe mir noch die Drehkonsole von Sportscraft angesehen; da läuft der Drehteller auf 4 Plastikrollen, was das Drehen leichter macht. Allerdings trägt der 48 mm auf; zusätzlich ist beim Schwingsitz noch eine 10mm Scheibe unterzulegen, sodaß die Sitzfläche letztlich um 58mm höher kommt!! Das ist für mich als Sitzriese dann ein Kill-Kriterium; und ob meine Frau auf der Beifahrerseite ohne Leiter auf den Sitz kommt, ist auch noch zu prüfen :wink: .

Thema Gurt-Fixpunkt: die Verlegung des Gurt-Fixpunktes vom Sitz an die B-Säule ist de jure beim Schwingsitz nicht erlaubt. Leuchtet mir auch ein: beim Einfedern des Schwingsitzes bildet sich "Schlappgurt" im Beckenbereich, weil der Aufrollmechanismus das nicht ausgleichen kann.

Soviel dazu im Moment.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Antworten