6 Gang Getriebe im T1N ? Gabs das mal?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Re: 6 Gang Getriebe im T1N ? Gabs das mal?

Beitrag von der Vahrende »

Themenstarter

Ähem..."Hans"-Schorsch :shock:
danke für Deine Infos und das Licht!
Trotzdem noch ne Frage: es gibt doch Umbausätze um z.B. einen 5 Zyl. Audi Motor in VW Busse unterzubringen. Dafür gibts logischerweise auch Kupplungen. Obwohl es MischMasch par exelence ist.
Wieso passt dann keine Kupplung in ein NCV3 Gertriebe, wenn dieses mechanisch aber auf den 611er passt?
Und wieso sollte die Schaltung nicht passen? Der Schalthebelanschluss ist doch exakt an der gleichen Stelle wie bei alten 5 Gang Getriebe, soweit ich auf Fotos sehen kann?
Ich tue mich da etwas schwer mit dem verstehen. Am liebesten täte ich mal ein NCV3 6 Gang neben ein T1N 5 Gang legen und vergleichen....Aber ich hab kein 6 Gang.... :-(
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Opa_R hat geschrieben:
Fluse hat geschrieben: Moin Hans,
Danke, das du mal wieder Licht ins Dunkle gebracht hast. :D :D :D
:?: :roll: :?: 8) :lol:
Dabei habe ich doch nur den Schorsch extra vorzeitig aus dem Urlaub zurückbeordert, um "das Licht in dieses Dunkel" zu bringen ! :mrgreen:
Das Getriebe konnte er wie vermutet letztendlich leider auch noch nicht ganz passend machen ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Peter :wink:
Ok mit bastelei ist es wohl schon möglich ein NCV3 Getriebe in deinen blauen zu bekommen.Anfangen müßte man beim Schwungrad,wenn das auf den 611er Motor paßt , ist auch das Kupplungsproblem gelöst!Dann bräuchtest du den Schaltbock vom NCV3 und die Schaltseile.Dann noch die Gelenkwelle kürzen und schon haste es geschaft :lol: Dann käuf dir mal die ET dazu und berichte uns ob´s gefunzt hat :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

Themenstarter

Ok Schorsch,
dann erteile ich Dir jetzt hiermit offiziell den Auftrag mir ein kaputtes 6 Gang Getriebe (am liebsten unreparierbar kaputt zum Altmetall-Kilopreis!) zu besorgen. :!: Wenn dann meine Schrauber und ich der Meinung sind, es ist machbar, dann werde ich ein intaktes 6 Gang kaufen und einbauen.
Wir müssten halt mal ein 6 Gang zur Verfügung haben zum Testen, vorher werden wir nie wissen, ob es mit vertretbarem Aufwand machbar wäre.
Wenn Du sagst, das es rein mechanisch auf den 611er passt, ist doch schon das größte Problem gelöst. Danach nehmen wir einen kaputten 611er (der noch der Werkstatt meiner Schrauber vor sich hingammelt) und meine alte Kupplung, den Zentralausrücker incl. ZMS, stecken das Zeugs mal zusammen und schauen uns an, wo die Unterschiede zw. dem 5 Gang und dem 6 Gang Schaltbock und den Schaltseilen ist. Zum Vergleichen liegt dann auch noch mein altes 5 Gang daneben...

Aufgeben kann man ja immer noch, aber Versuch macht Kluch.... :D und wir wissen es dann definitiv!

Seitdem ich die Fotos und die frapierenden Ähnlichkeiten gesehen habe, reizt mich die Sache schon sehr. Erinnert mich an die alten Zeiten, wo in meiner 5 Gang Honda MT80 auch das 6 Gang Getriebe der Nachfolgebaureihe Honda MTX 80 eingebaut war.
Auch Audi sagte mal, als ich noch "der Unwissende" und noch nicht "der Vahrende" war, ein 5 Gang in einem 77er Audi 80? Neeeeein.....das geht nicht. Und was steht auf meiner Hebebühe in saharabeige? Du hast es schon gesehen: ein 77er Audi 80 mit .... 5 Gang Getriebe! :wink:
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Antworten