Die leidige Frage 316CDI oder Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Die leidige Frage 316CDI oder Crafter

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

3er hat geschrieben:aeh, rechnen die die Restwerte noch in DM??? Mal ehrlich, Paketdienste schonen ja auch nicht unbedingt ihre Arbeitsgeraete, ich wuerde keinen 3jaehrigen von denen kaufen wollen. Vor allem: Warum gehen die auch dann 'schon' weg, warum (wenn die sooo gut sind) werden die nicht laenger gefahren? Ich weiss die Antwort...

Vor allem: 20k netto Restwert, bei einem geschaetzten Anschaffungspreis von xxx - frag' doch mal, was sie Dir auszahlen wenn Du fuer sie faehrst, viel fehlt ja nicht mehr...
Das mit den RW ist im Grunde ein Vorteil, da sich ein LS ja aus einer 100% Rechnung zusammen setzt...alle Zahlen sind netto und gerundet!

d.h. als Bsp. Sprinter 42000€ = 100%

Nachlass 11500€ = 27%
Restwert 20000€ = 47%

ergo bleiben 10500€ = 25% über / Laufzeit(36M) = 291€ Rate im Monat - die Rate ist aber 500€ - demnach ist der Rest Zinsen :!: :!: :!:

Beim VW habe ich aber einen deutlich niedrigeren Restwert - bei einer bischen günstigeren Rate - demnach bezahle ich für den Mercedes unter dem Strich mehr Zinsen, und das nicht wenig.

Also bringt mir der ganze Werterhalt nichts, und wenn ich ihn doch übernehme, ich weiss ja nicht wie die Kiste am Ende aussieht und wie streng die bei der Rücknahme sind, dann zahle ich beim Übernehmen für den VW die 4000€ weniger.

Also lässt sich MB den Stern mal wieder fürstlich entlohnen...
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

hab zwar noch nie ein Nutzfahrzeug geleast, aber müsste die Rg. nicht so aussehen.

Kaufpreis 42.000,- abzlg.Nachlaß = 30.500,- darauf baut sich das Leasing auf.

Restwert bei 47% = 14.400,-

Bleiben gut 16.000,- auf 36 Monate zuzüglich Zinsen also passen die 500,- schon.

Bloß mal so ! :mrgreen:

MIrko
Hymer B-MC 600
VWNer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von VWNer »

Was mich jetzt schon wieder stutzig macht, sind die gehäuften Motorschäden beim Sprinter. :?: :?: :?:
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

mimi hat geschrieben:Hallöchen,

hab zwar noch nie ein Nutzfahrzeug geleast, aber müsste die Rg. nicht so aussehen.

Kaufpreis 42.000,- abzlg.Nachlaß = 30.500,- darauf baut sich das Leasing auf.

Restwert bei 47% = 14.400,-

Bleiben gut 16.000,- auf 36 Monate zuzüglich Zinsen also passen die 500,- schon.

Bloß mal so ! :mrgreen:

MIrko
das ist ein ls und keine finanzierung - beim ls wird der nachlass wie die lsz nur auf die rate angerechnet..dazu errechnet sich der rw ja auch vom neupreis und nicht vom kaufpreis...

kannst mir glauben, ich habe vier jahre bmw neuwagen verkauft und bin zertifizierter bmw neuwagenverkäufer inklusive bankschulungen bis zum steuerseminar..
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Verkäufer! Er hat Jehova gesagt!
Braucht noch jemand Steine?
319er fahn muss man sich leisten können
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

bikeraper hat geschrieben:Verkäufer! Er hat Jehova gesagt!
Braucht noch jemand Steine?
exverkäufer :) und bmw`s haben weder motorschäden noch sind die karossen nicht verzinkt :)
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

nach meiner Meinung ist Leasing nur eine andere Art der Finanzierung, die Steuerlich eventuell Vorteile bietet . Wobei ich mein Rechenmodel als realistischer einschätze.

Die Frage ist auch ob Kilometer oder Restwertleasing?

Sowie ist der Restwert von 20.000,- ein absoluter Witz und völlig unrealistisch, das sollte auch ein zertifizierter BMW Verkaüfer einschätzen können :wink: .

Gruß Mirko
Hymer B-MC 600
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

mimi hat geschrieben:Hallöchen,

nach meiner Meinung ist Leasing nur eine andere Art der Finanzierung, die Steuerlich eventuell Vorteile bietet . Wobei ich mein Rechenmodel als realistischer einschätze.

Die Frage ist auch ob Kilometer oder Restwertleasing?

Sowie ist der Restwert von 20.000,- ein absoluter Witz und völlig unrealistisch, das sollte auch ein zertifizierter BMW Verkaüfer einschätzen können :wink: .

Gruß Mirko
nope, muss dich enttäuschen...das ls funktioniert wie ich es aufgezeigt habe - die finanzierung rechnet sich so wie du es gesagt hast..

das der rw jenseits von gut und böse ist, sehe ich auch..aber den mache ich nicht...natürlich ist es ein km-leasing - rw-leasing machen nur unseriöse marken wie ford und konsorten...bei einem rw-ls ist die gefahr sehr groß, dass die steuerfahnder einem mietkauf vorwerfen...von daher kommt das für mich nicht in frage :)

mit dem rw sollte der mb deutlich weniger kosten, aber mercedes zieht seine 7,9%zinsen aus der finanzierung auch im ls knallhart durch...scheinen sich sehr sicher zu sein, dass sie noch genug verkaufen..beim vw würde ich auf drei jahre nur 2000€ netto zinsen bezahlen..ein traum..
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Deppjack hat geschrieben:das ist ein ls und keine finanzierung
was is'n LS?
kannst mir glauben, ich habe vier jahre bmw neuwagen verkauft und bin zertifizierter bmw neuwagenverkäufer inklusive bankschulungen bis zum steuerseminar..
wow, was ist fast genausogut in der Argumentation wie neulich eine "ich bin habe soziologie studiert" - danach habe ich es aufgegeben, mich weiter mit ihr zu unterhalten, ich wusste dass ich kein Land sehen werde, und die Mit-Diskutanten waren auch alle auf meiner Seite, es wurde also langweilig :P
mimi hat geschrieben:Sowie ist der Restwert von 20.000,- ein absoluter Witz und völlig unrealistisch, das sollte auch ein zertifizierter BMW Verkaüfer einschätzen können :wink: .
naja, wer weiss wie 'die' die Restwerte ihrer Karossen angesetzt haben...

Das ist ja generell ein Problem, egal ob BMW, Jaguar oder Daihatsu - spaetestens wenn der Kunde nach Ablauf des Vertrages nachzahlen muss, isser der Dumme :(
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Also noch mal kurz Kilometerleasing , Listenpreis 42.000,- nach 3 Jahren und 150.000km als Paketausfahrer ein Restwert von 20.000,-.

Wie sollte der Händler das Fahrzeug wieder plus minus 0 wieder vom Hof bekommen.

Das Angebot kommt von ein MB Händler, nie im Leben.

Gruß Mirko
Hymer B-MC 600
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

mimi hat geschrieben:Also noch mal kurz Kilometerleasing , Listenpreis 42.000,- nach 3 Jahren und 150.000km als Paketausfahrer ein Restwert von 20.000,-.

Wie sollte der Händler das Fahrzeug wieder plus minus 0 wieder vom Hof bekommen.

Das Angebot kommt von ein MB Händler, nie im Leben.

Gruß Mirko
habt ihr alle was geraucht? ich stelle die frage hier nicht zum spass rein - die 19000€(habe mich vertan - aber der 1000er reisst es auch nicht) sind mit 90tkm mit 165tkm sind es noch 14500€ - beide werte sind utopisch...

ich könnte euch jetzt erklären wie das genau läuft, aber ich kann nicht jedes berufsgeheimnis ausplaudern..
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Deppjack »

Themenstarter

3er hat geschrieben:
Deppjack hat geschrieben:das ist ein ls und keine finanzierung
was is'n LS?
wow, was ist fast genausogut in der Argumentation wie neulich eine "ich bin habe soziologie studiert" - danach habe ich es aufgegeben, mich weiter mit ihr zu unterhalten, ich wusste dass ich kein Land sehen werde, und die Mit-Diskutanten waren auch alle auf meiner Seite, es wurde also langweilig :P
mimi hat geschrieben:Sowie ist der Restwert von 20.000,- ein absoluter Witz und völlig unrealistisch, das sollte auch ein zertifizierter BMW Verkaüfer einschätzen können :wink: .
naja, wer weiss wie 'die' die Restwerte ihrer Karossen angesetzt haben...

Das ist ja generell ein Problem, egal ob BMW, Jaguar oder Daihatsu - spaetestens wenn der Kunde nach Ablauf des Vertrages nachzahlen muss, isser der Dumme :(
LS=Leasing
LSZ=Leasingsonderzahlung
RW=Restwert
NL=Nachlass

ich wollte damit nur ausdrücken, dass man dem 3sterne koch nichts vom würzen erzählen sollte :) - ich habe es gelernt, ich habe damit gearbeitet..er hat leider keinen plan davon.

bei einem km-leasing zahlst du nichts nach, sofern du die km einhälst und der zustand dementsprechend ist. was du meinst ist ein rw-leasing - dort wird der restwert recht willkürlich festgesetzt und der leidtragende ist der lsn wenn der restwert sich nicht mit dem verkaufswert deckt.

wenn man es sich leisten kann, dann setzt man in dem fall die rate hoch, dadurch hat man mehr kosten -> weniger zu versteuern - und am ende ist der rw viel niedriger als der verkaufswert...man verkauft die kiste für den mondpreis fiktiv an jemand anderen..der verkauft ihn normal und den gewinn steckt man sich in die tasche - steuerfrei, aber leider nicht legal...und man hat noch schön kosten für die firma produziert..

das ganze ist dann eigentlich ein mietkauf und somit eine finanzierung und kein ls - daher gehört die rate nicht zu den kosten sondern das fahrzeug gehört zum vermögen..

p.s. im pkw bereich macht man kein rw-ls mehr - aus dem von dir genannten grund, dass spiel zieht man nur einmal mit jedem kunden ab...
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Ruhig Brauner :lol:

Du kommst erst jetzt mit dem eigentlichen Zahlen !

Die Sache nit dem geringen Restwert ist ein alter Hut und beeindruckt nur Jungunternehmer.

Ich hatte bis jetzt 4 Pkw gelaest alle mit ein Restwertlaesing und bin damit immer super gefahren.

Mirko
Hymer B-MC 600
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

kann man davon ausgehen, dass wenn ich im deutschen Konfigurator ein Fahrzeug zusammen stelle, dass ich mit einem Nachlass von 25% oder mehr rechnen kann? Auch bei Export? Oder geht das nur wenn Beziehungen zu Paketdienstleister vorhanden sind?

Ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

ron hat geschrieben:kann man davon ausgehen, dass wenn ich im deutschen Konfigurator ein Fahrzeug zusammen stelle, dass ich mit einem Nachlass von 25% oder mehr rechnen kann?
ja.
Auch bei Export?
das kommt wiederum drauf an - wenn Du in AT kaufst, muss das nicht so sein - wenn Du selber in DE kaufst und dann ueber die 'Grenze' schiebst, isses ja Deine Sache was Du nach dem Kauf damit machst...

Weiss aber nicht, wie sich die Oesis dann mit ihrer Normierung (?) anstellen, weil Du ja 'deutsxhes' Auto hast und kein 'oesterreichisches'!
Oder geht das nur wenn Beziehungen zu Paketdienstleister vorhanden sind?
dadurch koennten's hoechstens ein paar % mehr werden :D
Antworten