Neukauf: Ich möchte die 3. Bremsleuchte nicht!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Neukauf: Ich möchte die 3. Bremsleuchte nicht!

Beitrag von Fluse »

Hallo,

bei mir war die Begründung für die Pflicht Seitenbeleuchtung das ich eine AHk geordert habe .
Eine Löschung war nicht möglich.

Wenn man aber mal überlegt welche Stückzahl der Sprinter gebaut wird ( Damit es sich leichter rechnet nehme ich mal 1 000 000) x zb. für die 3 Rückleuchte a,netto 83 Euro = 83 000 000 mehr Umsatz.

Das ist doch was, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo fluse 369

Und warum möchtes du die 3. Bremsleuchte nicht ??

Sintra_Man
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

fluse hat geschrieben:...bei mir war die Begründung für die Pflicht Seitenbeleuchtung das ich eine AHk geordert habe ...
Ebenfalls keine DB-Regelung sondern gesetzlich, da mit der Kupplung die Länge erreicht wird, für die dann Seitenmarkierungsleuchten Pflicht sind, analog zur Trittstufe ! :wink:
fluse hat geschrieben:Und warum möchtes du die 3. Bremsleuchte nicht ??
Weil er niemals bremst, bremsen ist out ! :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
pocolocoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von pocolocoo »

????????

ich habe vom Werk ein ahk, aber kein seitenbeleuchtung???? an mein 316 mittel. wie geht das denn,
(ich habe zwar denn kugelkopf ausgebaut weil ich es nicht brauche,wegen denn digitalen Fahrtenschreiber (ist nur vorgerüstet), fahrerkarte,usw) habe dafür vom mein alten Sprinter den tritt drann montiert. also ist mein srinter jetzt länger..
:-) :-) ola amigos, der portugiese :-) :-)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hans

Die Frage nach dem ``warum`` kam von mir. :mrgreen:

Aber Ok, wenn fluse369 nie bremst, mag sein das die 3. Bremsleuchte dann keine Funktion hat.

Nun aber nochmal meine Frage, an fluse369, warum willst du keine 3. Bremsleuchte ??? Wassereinbruch ?

Sintra_Man
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

habe dafür vom mein alten Sprinter den tritt drann montiert. also ist mein srinter jetzt länger..
Ganz klar, nach dem Gesetz ja ! :wink:

Ist schon kommisch, dann müßte ja der TÜV theoretisch bei der nächsten Prüfung die fehlenden Seitnmarkierungsleuchten beanstanden, kann ich mir aber nicht vorstellen, wäre auch bei einer später nachgerüsteten feststehenden Anhängerkupplung ebenso ! :idea:

Ich selbst habe die Seitenmarkierungsleuchten auch zwangscodiert nach Wahl der feststehenden AHK, bei der abnehmbaren zieht die Zwangscodierung wohl nicht ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Oberelch hat geschrieben:
Rollidriver hat geschrieben:
der Spiegelfuß verdeckt den Regensensor von hinten und die Kabel, mit Trittstufe hat der Sprinter mit mittleren Radstand über 6 m Länge und nach ECE Regelung sind deshalb Seitenmarkierungsleuchten Pflicht.
Naja,
ganz ist das so nicht richtig.

Der mittlere Sprinter mit Trittstufe ist laut Papieren 5,91m lang
Gruß
Thomas
Hallo,

doch es ist so, denn da irrst Du dich aber gewaltig, denn die Länge des Sprinters Standart (also mittlerer Radstand) ist 5910 mm, ohne Trittstufe oder AHK!!!

Schau hier ist zwar der Crafter aber der ist ja fast gleich lang, nur halt in allen Varianten 5mm kürzer als der Sprinter:
Crafter Standart 5905 mm,

Bild

und hier auf die Zeichnungenklicken
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/ ... -radstand/

Irgendwo habe ich auch noch die Sprintermaße weiß nur momentan nicht wo.

Leider habe ich kein Original Prospekt mehr von MB gefunden, aber das tut es auch, schau hier auf Seite 6 unten:
http://www.mueller-edelmann.de/content/ ... er2006.pdf
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

fluse369 hat geschrieben:vielleicht genauso eine Verarsche wie mit dem wählbaren Reifenhersteller.
Bei mir kostete Conti 4 Jahresr. 280 euro Aufpreis. Habe damals dankend verzichtet und trotzdem ohne Mehrpreis zu zahlen Contis drauf gehabt.
naja, das ist die Logistikpauschale, damit einer guckengeht und dann auch wirklich *Deine* MArke ggf. rangekarrt wird.

Wuerde ich auch nicht zahlen, fuer den Preis kann ich ja bald hinterher austauschen lassen (ok, ggf. mit Alus ;))
pocolocoo hat geschrieben:????????

ich habe vom Werk ein ahk, aber kein seitenbeleuchtung???? an mein 316 mittel. wie geht das denn,
(ich habe zwar denn kugelkopf ausgebaut weil ich es nicht brauche,wegen denn digitalen Fahrtenschreiber (ist nur vorgerüstet), fahrerkarte,usw) habe dafür vom mein alten Sprinter den tritt drann montiert. also ist mein srinter jetzt länger..
ganz einfach - Deine AHK ist abnehmbar (und darf nicht im anhaengerlosen Betrieb dran sein), veraendert somit die Fahrzeuglaenge nicht.
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

puh, son Haufen Arbeit am frühen Morgen.

@ Sintra, ich wollte die dritte Leuchte haben. Habe dafür auch extra bezahlt. Deshalb frage ich mich ja warum die jetzt auf einmal Serie ist.

@pocolocoo, meine AHK ist auch abnehmbar. Rockinger original ab Werk. Seitenleuchten waren Pflicht.

@ Hans, genau richtig erkannt wer ständig bremst kommt nicht rechtzeitig an. :D :D :D :D :D :D

Ich habe mir damals beim Neukauf verschiedene Angebote machen lassen. Bei mir gibt es 3 :D in direkter Nachbarschaft.
Jeder Verkäufer hat VERSCHIEDENE Begründungen für etwaige Zwangscodierungen vorgetragen.
Ist ja auch verständlich. Denn die wollen(müssen) ja auch verkaufen.
Und jede Schraube die mehr aufgeschrieben wird bringt Bares. :) :) :) :) :) :) :)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

komisch - meiner ist jetzt 2,5 jahre alt, aber ne 3.Bremsleuchte hat er nicht, bzw. ist nicht Serie. Gut war natürlich bevor das Adaptive Bremslicht kam, aber trotzdem war und ist das 3. keine Pflicht gewesen - ergo hab isch keine, und ehrlichgesagt ists auch nicht schlimm ^^ - wer hinter mir fährt sieht eh nicht was vorne kommt, und muss automatisch auf meine Heckansicht gucken, und wer will schon nach´oben sehn obs Bremst :mrgreen:
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

legen wir noch einen drauf:

ich haben mittelere ncv, mit AHK (nicht abnehmbar) und den kleinen
tritt....

aber keine seitlichen leuchten, die wollte ich nicht extra bezahlen....
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

die waren bei mir wiederum dabei ohne das ich was bestellen musste ^^
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

hier die ECE-Regelung 48 wo unterPunkt 6.18 auf Seite 91 beschrieben ist wann Seitenmarkierungsleuchten Pflicht sind:

http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... fz-pdf.pdf
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von matzen321 »

Ich habe vor 1 Jahr nen 216 mit ahk und durchgehenden Tritt bestellt und habe die Seitenmarkierungsleuchten zwangscodiert bekommen, da ich die Dinger auch nicht haben wollte, haben der Verkäufer und ich ein Spiel am PC gespielt wobei wir feststellten :
AHK ohne Seitenmarkierungsleuchten möglich
AHK mit einseitiger Trittstufe ohne Seitenmarkierungsleuchten möglich
AHK mit durchgehender Trittstufe nur mit Seitenmarkierungsleuchten möglich

nun hab ich die dinger dran und noch nicht eine defekt gewesen ...........toi toi toi

die Bremsleuchte ist seit der Einführung des Adaptiven Bremslichts zwangscodiert.... beim configurator ist man den einfachsten weg gegangen und hat des Aufpreisdingens einfach nur zwangscodiert für jeden kastenwagen

gruss matzen
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Oberelch
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Oberelch »

Wie würde man im Fall der Fälle die Glühlampen wechsel ohne das Lampenglas zu zerstören? Ist das wie bei den Rückleuchten, wo es ein extra Rep-Satz mit den "Plastikeinrastern" gibt?

gruß
Thomas
Antworten