getriebeöl

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
valoron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 26 Sep 2007 23:46
Kontaktdaten:

#16 

Beitrag von valoron »

..bei meinem 315er Automatik hat sich das erste Mal bemerkbar gemacht, daß mit dem Öl irgend etwas nicht stimmt, etwa 10.000 km bevor ein Ölwechsel dran gewesen wäre.

Symptome waren nicht all zu deutlich, aber wenn man etwas Gefühl im Hintern und ein Ohr für sein Auto hat, durchaus spürbar.

Es fühlt sich in machen Fahrsituationen so an, als ob bei einem Auto mit Schaltgetriebe, die Kupplung leicht rutscht.
Bei ganz gleichmäßiger Fahrt (Tempomat) kann man das auch am Drehzahlmesser beobachten. Der Zeiger geht so ein Millimeterchen auf und ab dabei.

Nach Getriebeölwechsel waren alle Symptome weg. Alles wie vorher.
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Antworten