..bei meinem 315er Automatik hat sich das erste Mal bemerkbar gemacht, daß mit dem Öl irgend etwas nicht stimmt, etwa 10.000 km bevor ein Ölwechsel dran gewesen wäre.
Symptome waren nicht all zu deutlich, aber wenn man etwas Gefühl im Hintern und ein Ohr für sein Auto hat, durchaus spürbar.
Es fühlt sich in machen Fahrsituationen so an, als ob bei einem Auto mit Schaltgetriebe, die Kupplung leicht rutscht.
Bei ganz gleichmäßiger Fahrt (Tempomat) kann man das auch am Drehzahlmesser beobachten. Der Zeiger geht so ein Millimeterchen auf und ab dabei.
Nach Getriebeölwechsel waren alle Symptome weg. Alles wie vorher.







