anhängerkuplung bei 3.5 tonner
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Hi Silversufrer 319
Glückwunsch zu deiner Bestellung 319 CDI
Hab auch so einen (Automatik) und bin soweit zufrieden. Bei meinem ist die AHK bis 2800kg verbaut. Da ich diese hohe Anhängelast zu 95%
nicht brauche, würde ich heute nur noch die normale bis 2,5to einbauen lassen und zwar aus folgendem Grund:
Bei der hohen Anhängelast, bekommst du automatisch die kürzeste Hinterachsübersetzung! Das bedeutet, dass die Maschine bei 100km ca.
2500U/min dreht und dementsprechend säuft. Bei meinem geht bei sehr verhaltener Fahrweise und leichter Beladung praktisch nichts unter 13,5l !
Mit Anhänger sind`s dann ruckzuck 15L und mehr!
Also wenn du die hohe Anhängelast nicht wirklich brauchst, solltest du die
Finger davon lassen
Viel Erfolg! Andreas
Hab auch so einen (Automatik) und bin soweit zufrieden. Bei meinem ist die AHK bis 2800kg verbaut. Da ich diese hohe Anhängelast zu 95%
nicht brauche, würde ich heute nur noch die normale bis 2,5to einbauen lassen und zwar aus folgendem Grund:
Bei der hohen Anhängelast, bekommst du automatisch die kürzeste Hinterachsübersetzung! Das bedeutet, dass die Maschine bei 100km ca.
2500U/min dreht und dementsprechend säuft. Bei meinem geht bei sehr verhaltener Fahrweise und leichter Beladung praktisch nichts unter 13,5l !

Finger davon lassen
Viel Erfolg! Andreas
Hallo,Rennsprinter hat geschrieben:Weil dein Verkäufer zu den 90% aller Mercedes Trapoverkäufer gehört, die keine Ahnung und Lust haben.silversufrer 319 hat geschrieben: warum ich die auskunft vom werk bekomme und mein verkäufer nicht
ich denke eher das der Verkäufer sich keine Laus in den Pelz setzten will da es bekanntlich nie sicher ist das man bekommt was bestellt ist.
Ich würde sagen das bevor der Wagen nicht auf dem Hof steht ist beim DAG gar nichts sicher.
Naja ,bis auf die Farbe vielleicht und der Radstand.

Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
@silversufrer 319: man kann es nur beten: laß Dir die Karre lieber hier im Forum konfigurieren, als bei Deinem Freundlichen
Mich sprach gestern auf der Baustelle ein Tischler an und fragte, ob meine Räder auch so durchdrehen. Es ist ein langer 313CDI mit Werkstattausrüstung drin. Der Tischler hätte Winterräder bestellt und Ganzjahresreifen bekommen. Mercedes hätte ihm gesagt, die seien genau so gut. Ich habe ihm was anderes erzählt.
Ferner fragte er beim Blick durch die Fahrerscheibe, wo es denn diesen tollen Deckel über dem Fach der Mittelkonsole gäbe. Ich erklärte ihm, daß es den als Extra gibt und damit nicht nur die Zettel im Cockpit abgedeckt sind, sondern den Fahrer diese auch nicht mehr blenden. Ja genau, bestätigte er, die blenden.
Es gibt aber trotzdem Freundliche, die beraten können und wollen. Die Kunst besteht darin, einen zu finden.

Mich sprach gestern auf der Baustelle ein Tischler an und fragte, ob meine Räder auch so durchdrehen. Es ist ein langer 313CDI mit Werkstattausrüstung drin. Der Tischler hätte Winterräder bestellt und Ganzjahresreifen bekommen. Mercedes hätte ihm gesagt, die seien genau so gut. Ich habe ihm was anderes erzählt.
Ferner fragte er beim Blick durch die Fahrerscheibe, wo es denn diesen tollen Deckel über dem Fach der Mittelkonsole gäbe. Ich erklärte ihm, daß es den als Extra gibt und damit nicht nur die Zettel im Cockpit abgedeckt sind, sondern den Fahrer diese auch nicht mehr blenden. Ja genau, bestätigte er, die blenden.
Es gibt aber trotzdem Freundliche, die beraten können und wollen. Die Kunst besteht darin, einen zu finden.
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
...da habe ich doch dann gleich eine kleine Anschlußfrage und bitte schimpft nicht so laut, falls die dusselig sein sollte:
Wenn man den Sprinter als Allrader bestellt, wird dann die AHK automatisch auch entsprechend tiefer montiert? Da gibt es doch bestimmt irgendeine Vorschrift oder DIN-Verordnung drüber, oder?
Danke, Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
Wenn man den Sprinter als Allrader bestellt, wird dann die AHK automatisch auch entsprechend tiefer montiert? Da gibt es doch bestimmt irgendeine Vorschrift oder DIN-Verordnung drüber, oder?
Danke, Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
Wie an meinem Sprinter, dessen Foto Rennsprinter ja schon eingestellt hat, zu sehen ist, ist bei der 3,5Tonnen AHK der Kuggelkopf geschraubt. Bei unserem zweitem Sprinter auf dem Hof, der eine 2,0Tonnen AHK hat ist der Kugelkopf geschweißt.
gochersprinter:
Seit Modelljahrwechsel 2010 ist der Wagen mit der 3,5 Tonnen AHK bestellbar. Dabei wurde auch das Zuggesamgewicht auf 7,0Tonnen angehoben.
gochersprinter:
Seit Modelljahrwechsel 2010 ist der Wagen mit der 3,5 Tonnen AHK bestellbar. Dabei wurde auch das Zuggesamgewicht auf 7,0Tonnen angehoben.
Die angeschweißten bekommt man damit dann ja auch nicht mehr abmontiert oder?
Versteh überhaupt nicht, warum die schweren AHKs geschraubt sind und z.B. die 2 Tonnen geschweißt!? Mit einer geschweißten ist man in den Varianten doch viel zu eingeschränkt!
Wobei ich persönlich IMMER die größt mögliche wählen würde!

Wobei ich persönlich IMMER die größt mögliche wählen würde!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
hi klempner47klempner47 hat geschrieben:Hi Silversufrer 319
2500U/min dreht und dementsprechend säuft. Bei meinem geht bei sehr verhaltener Fahrweise und leichter Beladung praktisch nichts unter 13,5l !![]()
![]()
Mit Anhänger sind`s dann ruckzuck 15L und mehr!
Finger davon lassen
Viel Erfolg! Andreas
ich benötige die 3,5t anhängelast weil mein hänger immer so 3,0 - 3,4t beladen hat
-
- Wird so langsam nervig
Hallo,
die 3,5 to AHK-Variante gibt es erst seit den Neuheiten 2009 (ich glaube seit Mai 2009)
siehe *.pdf von MB: http://www.mercedes-benz.de/content/med ... r_2009.pdf auf Seite 9!!
Hier ist auch die abgebildete AHK geschraubt!. Bei meinem ist sie geschweißt! = 2,8 to Variante vom April 2008.
die 3,5 to AHK-Variante gibt es erst seit den Neuheiten 2009 (ich glaube seit Mai 2009)
siehe *.pdf von MB: http://www.mercedes-benz.de/content/med ... r_2009.pdf auf Seite 9!!
Hier ist auch die abgebildete AHK geschraubt!. Bei meinem ist sie geschweißt! = 2,8 to Variante vom April 2008.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Sorry, daß ich meine Frage nochmal so plump wiederhole..., aber sie stellt sich mir wirklich und bevor der AB meines Bootes nachher beim Transport auf dem Boden schleift, weil die AHK am Sprinter zu hoch montiert war, frage ich doch lieber nochmal:
Christoph
Danke, Grüßlis und einen schönen Abend...narvikinger hat geschrieben:...da habe ich doch dann gleich eine kleine Anschlußfrage und bitte schimpft nicht so laut, falls die dusselig sein sollte:
Christoph
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Das geht auch nicht, Anhängelast darf höchstens zGG entsprechen (außer bei Druckluftbremse, Zugmaschinen oder Geländewagen).gochersprinter hat geschrieben:Das einzige was meines wissen geht ist das Fahrzeug bekommt 2,8t Gesammtgewicht und dann der Anhänger 3,5t.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013