anhängerkuplung bei 3.5 tonner

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
silversufrer 319
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 19 Jan 2010 12:25

Galerie

#16 

Beitrag von silversufrer 319 »

 Themenstarter

so habe mich jetzt selber beim werk schlau gemacht die ahk ist bei 3,5t am bock geschraubt habe ein sehr netten und kompetenten secvice mitarbeiter gehabt anders als die verkäufer
silversufrer 319
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 19 Jan 2010 12:25

Galerie

#17 

Beitrag von silversufrer 319 »

 Themenstarter

so habe soebend die bestätigung vom werk bekommen die ahk für 3,5t ist geschraubt frage mich nur warum ich die auskunft vom werk bekomme und mein verkäufer nicht
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#18 

Beitrag von Rennsprinter »

silversufrer 319 hat geschrieben: warum ich die auskunft vom werk bekomme und mein verkäufer nicht
Weil dein Verkäufer zu den 90% aller Mercedes Trapoverkäufer gehört, die keine Ahnung und Lust haben. :evil:
Sprinter - was sonst ?
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 13 Jan 2009 17:41
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

#19 

Beitrag von klempner47 »

Hi Silversufrer 319
Glückwunsch zu deiner Bestellung 319 CDI

Hab auch so einen (Automatik) und bin soweit zufrieden. Bei meinem ist die AHK bis 2800kg verbaut. Da ich diese hohe Anhängelast zu 95%
nicht brauche, würde ich heute nur noch die normale bis 2,5to einbauen lassen und zwar aus folgendem Grund:
Bei der hohen Anhängelast, bekommst du automatisch die kürzeste Hinterachsübersetzung! Das bedeutet, dass die Maschine bei 100km ca.
2500U/min dreht und dementsprechend säuft. Bei meinem geht bei sehr verhaltener Fahrweise und leichter Beladung praktisch nichts unter 13,5l ! :evil: :evil: :evil: Mit Anhänger sind`s dann ruckzuck 15L und mehr!
Also wenn du die hohe Anhängelast nicht wirklich brauchst, solltest du die
Finger davon lassen
Viel Erfolg! Andreas
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1898
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#20 

Beitrag von Fluse »

Rennsprinter hat geschrieben:
silversufrer 319 hat geschrieben: warum ich die auskunft vom werk bekomme und mein verkäufer nicht
Weil dein Verkäufer zu den 90% aller Mercedes Trapoverkäufer gehört, die keine Ahnung und Lust haben. :evil:
Hallo,

ich denke eher das der Verkäufer sich keine Laus in den Pelz setzten will da es bekanntlich nie sicher ist das man bekommt was bestellt ist.
Ich würde sagen das bevor der Wagen nicht auf dem Hof steht ist beim DAG gar nichts sicher.
Naja ,bis auf die Farbe vielleicht und der Radstand. :wink: :wink: :wink:

Gruß fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5860
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#21 

Beitrag von Rosi »

@silversufrer 319: man kann es nur beten: laß Dir die Karre lieber hier im Forum konfigurieren, als bei Deinem Freundlichen :!:
Mich sprach gestern auf der Baustelle ein Tischler an und fragte, ob meine Räder auch so durchdrehen. Es ist ein langer 313CDI mit Werkstattausrüstung drin. Der Tischler hätte Winterräder bestellt und Ganzjahresreifen bekommen. Mercedes hätte ihm gesagt, die seien genau so gut. Ich habe ihm was anderes erzählt.
Ferner fragte er beim Blick durch die Fahrerscheibe, wo es denn diesen tollen Deckel über dem Fach der Mittelkonsole gäbe. Ich erklärte ihm, daß es den als Extra gibt und damit nicht nur die Zettel im Cockpit abgedeckt sind, sondern den Fahrer diese auch nicht mehr blenden. Ja genau, bestätigte er, die blenden.
Es gibt aber trotzdem Freundliche, die beraten können und wollen. Die Kunst besteht darin, einen zu finden.
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

#22 

Beitrag von narvikinger »

...da habe ich doch dann gleich eine kleine Anschlußfrage und bitte schimpft nicht so laut, falls die dusselig sein sollte:

Wenn man den Sprinter als Allrader bestellt, wird dann die AHK automatisch auch entsprechend tiefer montiert? Da gibt es doch bestimmt irgendeine Vorschrift oder DIN-Verordnung drüber, oder?

Danke, Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 28 Aug 2009 07:53

Galerie

#23 

Beitrag von iltis »

Wie an meinem Sprinter, dessen Foto Rennsprinter ja schon eingestellt hat, zu sehen ist, ist bei der 3,5Tonnen AHK der Kuggelkopf geschraubt. Bei unserem zweitem Sprinter auf dem Hof, der eine 2,0Tonnen AHK hat ist der Kugelkopf geschweißt.

gochersprinter:
Seit Modelljahrwechsel 2010 ist der Wagen mit der 3,5 Tonnen AHK bestellbar. Dabei wurde auch das Zuggesamgewicht auf 7,0Tonnen angehoben.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#24 

Beitrag von TK-2006 »

Die angeschweißten bekommt man damit dann ja auch nicht mehr abmontiert oder? :? Versteh überhaupt nicht, warum die schweren AHKs geschraubt sind und z.B. die 2 Tonnen geschweißt!? Mit einer geschweißten ist man in den Varianten doch viel zu eingeschränkt!
Wobei ich persönlich IMMER die größt mögliche wählen würde!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
silversufrer 319
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 19 Jan 2010 12:25

Galerie

#25 

Beitrag von silversufrer 319 »

 Themenstarter

klempner47 hat geschrieben:Hi Silversufrer 319
Glückwunsch zu deiner Bestellung 319 CDI

Hab auch so einen (Automatik) und bin soweit zufrieden. Bei meinem ist die AHK bis 2800kg verbaut. Da ich diese hohe Anhängelast zu 95%
nicht brauche, würde ich heute nur noch die normale bis 2,5to einbauen lassen und zwar aus folgendem Grund:
Bei der hohen Anhängelast, bekommst du automatisch die kürzeste Hinterachsübersetzung! Das bedeutet, dass die Maschine bei 100km ca.
2500U/min dreht und dementsprechend säuft. Bei meinem geht bei sehr verhaltener Fahrweise und leichter Beladung praktisch nichts unter 13,5l ! :evil: :evil: :evil: Mit Anhänger sind`s dann ruckzuck 15L und mehr!
Also wenn du die hohe Anhängelast nicht wirklich brauchst, solltest du die
Finger davon lassen
Viel Erfolg! Andreas
hi klempner47

ich benötige die 3,5t anhängelast weil mein hänger immer so 3,0 - 3,4t beladen hat
skydive
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 15 Aug 2009 22:01
Wohnort: Hambrg

#26 

Beitrag von skydive »

Hat die Anhängelast auch mit der Motorisierung zu tun ?
Bei meinem 313 / EZ Mai 09 war leider nur 2,8 t möglich !

Jens
313, mittellang, flach, 2,8 t AHK // Ab März 316, mittellang, flach, 3,5 t AHK, Metallic und viel unnötiges aber schönes 8) 8)
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#27 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

die 3,5 to AHK-Variante gibt es erst seit den Neuheiten 2009 (ich glaube seit Mai 2009)

siehe *.pdf von MB: http://www.mercedes-benz.de/content/med ... r_2009.pdf auf Seite 9!!

Hier ist auch die abgebildete AHK geschraubt!. Bei meinem ist sie geschweißt! = 2,8 to Variante vom April 2008.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

#28 

Beitrag von narvikinger »

Sorry, daß ich meine Frage nochmal so plump wiederhole..., aber sie stellt sich mir wirklich und bevor der AB meines Bootes nachher beim Transport auf dem Boden schleift, weil die AHK am Sprinter zu hoch montiert war, frage ich doch lieber nochmal:
narvikinger hat geschrieben:...da habe ich doch dann gleich eine kleine Anschlußfrage und bitte schimpft nicht so laut, falls die dusselig sein sollte:

Wenn man den Sprinter als Allrader bestellt, wird dann die AHK automatisch auch entsprechend tiefer montiert? Da gibt es doch bestimmt irgendeine Vorschrift oder DIN-Verordnung drüber, oder?
Danke, Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3348
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#29 

Beitrag von Kühltaxi »

gochersprinter hat geschrieben:Das einzige was meines wissen geht ist das Fahrzeug bekommt 2,8t Gesammtgewicht und dann der Anhänger 3,5t.
Das geht auch nicht, Anhängelast darf höchstens zGG entsprechen (außer bei Druckluftbremse, Zugmaschinen oder Geländewagen).
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#30 

Beitrag von Hans »

Jau, Andreas hat recht, gerade diese Woche ein Lette im TV in der Sendung "Achtung-Kontrolle", Anhänger mehr zGG als ZugFz, keine Druckluftbremse, Anhänger auf Parkplatz sofort abhängen lassen und Sicherungsleistung auf Strafe, Heimfahrt solo ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten