Motorkontrollleuchte ist an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ Hans,

Danke !

Nummer 5 lebt,
jetzt habe ich genug Input, das muss ich erstmal verarbeiten.
Hans, Deine Erklärung mit ca. 100 km klingt für mich am plausibelsten und am ehsten durchführbar. :wink:

Vielen Dank an alle,

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hans,

bekenne mich schuldig

seit der PIN eine Stellung nach hinten versetzt wurde trat der Fehler nicht

mehr auf.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ blue_Mouly,

:D :D :D :D :D :D :D :D

@ all,

so, da hat mir die Technik mal wieder einen Streich gespielt.

Wie ich schon schrieb, steigt die Tankuhr bei mir wieder, wenn es wirklich gegen Ende geht.
So war es heute auch:
Tank leer, Tankuhr achtel voll (vorletzter Teilstrich)

Bie der Hilfe erhielt ich 5 Liter Diesel, fuhr dann 10 km nach Hause, danach bin ich sofort an die Tankstelle.
Getankt habe ich 76,5 Liter ( 75 Liter Tank ! )

Ok, ich weiss, die Tankuhr ist kein Präzisionsinstrument, eigentlich hätte ich ja wissen müssen, das sie bei mir dem Ende zu mehr anzeigt, aber....

Naja, eine Erfahrung mehr im Leben.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

blue_Mouly hat geschrieben:Hallo Hans,

bekenne mich schuldig

seit der PIN eine Stellung nach hinten versetzt wurde trat der Fehler nicht

mehr auf.
BildJau Olaf ... bei mir waren es gleich einige Steckplätze mehr, aber man muß ja schließlich dem Pkw nebenan an der Ampel auch eine kleine Chance geben ! :wink:

Übrigens: Wir geben unser Geld für Weizenbier, tolle Autos und schöne Frauen aus, den Rest verprassen wir einfach ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Arne, das Schöne an dir ist, dass du immer wieder zu überraschen weißt ;)
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Warum tankt ihr eigentlich immer so spät? Ich tanke meistens schon, wenn der letzte Strich erreicht wird, da es mich nervt, nochmal tanken zu müssen wenn ich überraschend weiter weg muß.

"Leer" fahre ich den Tank eigentlich nur auf der Strecke Nürnberg - Prag - Nürnberg, denn da reicht der Tank genau aus, um wieder meine Stammtanke zuhause zu erreichen ;). Das selbe gilt für 2x Münchner Flughafen hintereinander, ohne irgend eine Fahrt dazwischen.

Es scheint aber hier einige Dauer-Leerfahrer zu geben (Arne :) ) , was macht den Reiz für euch aus? Abenteuerlust? :wink:
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Der "Reiz" ist folgender:

Bei dem Kraftstoffverbrauch, den meiner hat, komme ich mit einer Tankfüllung zwischen 300km und 500 km weit.

Wenn ich also mal kurz nach Stuttgart hochfahre ( da ist die Autobahn meistens leer), ist ein Tank weg.

Dann kommst Du ins Geschäft zurück und musst noch "schnell" ein Ersatzteil holen.
Dann ruft ein Kunde an, der Probleme mit seinem Fahrzeug hat, da musste dann auch noch "schnell" hin.
Zeit zum Tanken habe ich erst nach Feierabend.

Wenn Du also am Tag mehrere solcher "kleiner" Touren hast, dann geht dem Sprinter halt schnell mal der Diesel aus.

Nicht umsonst habe ich mich geärgert, das es beim kurzen Radstand nur den 75 Liter Tank gibt.

Samstag muss ich nach Bad Berleburg, ein Weg 490 Km, das heisst, ich muss schon bei der Hinfahrt nachtanken.

Daher fahre ich meinen öfters bis an den Rand des Tankvolumens, ---- keine Zeit zum Tanken. Die nehme ich mir erst nach Feierabend. :roll:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Samstag muss ich nach Bad Berleburg, ein Weg 490 Km, das heisst, ich muss schon bei der Hinfahrt nachtanken.

Moin Arne,

denk an die Winterreifen bei uns schneit es gerade wie blöd.

Gruß aus dem Sauerland

fluse369
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Andere Frage, wie schaffst du es, fast 20 Liter auf 100 km zu verbrauchen? oO
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Dosi hat geschrieben:Andere Frage, wie schaffst du es, fast 20 Liter auf 100 km zu verbrauchen? oO
Arne hat einen Bleifuß und verscheucht damit PKWs von der Überhohlspur. :D :D :D

Gelle Arne.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Arne, das verstehe ich. Dann bist Du eigentlich wegen dem zu kleinem Tank dauernd auf Reserve. ;)

Übrigens: 20l find ich überhaupt nicht mehr viel, nachdem ich heute mit einem Europcar-Zafira 1,8 auf 495km 49,8l Super getankt hab. So ein Scheißhaus von PKW hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Finde ich trotzdem viel, ich verbrauche mit meinem (zwar 2001er 213 CDI) fast immer unter 10 Litern trotz fast ausschließlich Stadtverkehr.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

die 20l sind auf der linken Spur echt kein Problem mit dem 218 bis 319, ich hab auch schon mehr geschafft.
Aber normal fahre ich mit 13,5 -15,5l

Muss mich hier auch mal als letztertropfenwegdannersttanker outen, ich versuche halt immer noch mal die 100l leer zu kriegen, aber mein bestes waren bis jetzt erst 93l verbraucht bei Schmerzgrenze der Anzeige.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... aber mein bestes waren bis jetzt erst 93l verbraucht bei Schmerzgrenze der Anzeige ...
@ Thomas

Da schlage ich Dich noch um 5 Liter, nachts um halb drei durchs Rhonetal, Visa-Card am Automaten versagt, rette mich auf "heißen Kohlen sitzend" nach Grenoble an die Tanke und saug laut Uhr ca. 98 Liter ab, natürlich schon lange zuvor kein Zeigerausschlag mehr, schätze bei dem Ergebnis stimmt meine Anzeige ! :lol:

So, nun warten wir nur noch bis Arne bezüglich des eigentlichen Themas "Motor-Kontroll-Leuchte aus meldet" ! :lol:

Übrigens: Wer den Himmel auf Erden sucht, hat in Erdkunde nicht aufgepasst ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Jo, über 20l in Stellung laut sind total normal. Ausserdem kann Arne ja geringfügig [TM] als 161km/h fahn, da macht es noch mehr Spass.
BTW: Gestern verschluckte sich mein 318er beim starten, heisst er orgelte wie blöd ohne zu starten. Also Schlüssel raus und nochmal gestartet. Kam sofort, aber seit dem leuchtet die Motorleuchte. Nicht das er anders fahren würde, aber nun darf ich die Tage wieder zum Freundlichen, das wegdrücken lassen.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten