Tempomat nachrüsten
Hy Raimund
Komische Geschichte.
Du hast ne runde Diagnosedose und ABS
haste etwa noch Automatic oder Sprintshift Getriebe ? dann könnt ich mir denken das die Daimler leutz "No Way" sagen 

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- fittipaldi
- Stammgast
- Galerie
Preis Tempomatschalter
Hallo zusammen,
war gerade in unserer Niederlassung und wollte mir den Tempomatschalter A001 540 1445 für meinen 416 Bj. 2001 zum Nachrüsten holen.
In der Rubrik Umbauten unter Tempomat ab Bj. 2000 steht ein Preis drin von 67,49 € incl. MwSt. .
Jetzt wollten die auf einmal 113 € + Märchensteuer für den Schalter, macht dann mal eben schlappe 134 Tacken
Ist der Preis so gestiegen oder hat sich der Kollege mal wieder verguckt
Hab erstmal nicht bestellt.
Thomas
war gerade in unserer Niederlassung und wollte mir den Tempomatschalter A001 540 1445 für meinen 416 Bj. 2001 zum Nachrüsten holen.
In der Rubrik Umbauten unter Tempomat ab Bj. 2000 steht ein Preis drin von 67,49 € incl. MwSt. .
Jetzt wollten die auf einmal 113 € + Märchensteuer für den Schalter, macht dann mal eben schlappe 134 Tacken

Ist der Preis so gestiegen oder hat sich der Kollege mal wieder verguckt

Hab erstmal nicht bestellt.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
DAS habe ch Ende des letzten Jahres schon dafür bezahlt...der Vahrende hat geschrieben:Ich habe für den Tempomathebel knapp 100 EUR bezahlt, mit paar Prozenten. Ich glaube die 65 EUR Ära ist bei DB vorbei.
Das Freischalten EUR 25, die Kabel sind VW und paar Euronen für die Kaffeekasse, Stecker hatte ich.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
Peter
-
- Fast schon Admin
Tempomat günstigeeeeeerrrrrrrr....
Wir ( Thomas = Montecuma = Arbeitender
) und meiner einer ( Bier trinkend
) sitzen, wie der Zufall es will, gerade bei ein paar Reissdorf hier bei uns und sind für meinen Sprinter einen Tempomaten für satte 12,36 € am selber bauen.
4 Taster 3,36 €
4 Dioden 0,32 €
3 Strippen mit Kontaktfedern 3,48 €
4 Reissdorf 5,20 €
Bilder:

4 Taster für
Rot = Tempomat aus
Grün = Recall
Weiß = tempo rauf
Schwarz Tempo runter
Die 4 Schalter werden in Blindstopfen am Cockpit gemacht und die Enden mit den Kontaktfedern ins Dieselsteuergerät links neben der Lenksäule.
Freischalten für 10 € bei Bosch fertig !!!!
Gesamtpreis 22,36 €
Dann noch lecker ein schönes Essen für den Bastler und gut ist
DANKE THOMAS

4 Taster 3,36 €
4 Dioden 0,32 €
3 Strippen mit Kontaktfedern 3,48 €
4 Reissdorf 5,20 €
Bilder:

4 Taster für
Rot = Tempomat aus
Grün = Recall
Weiß = tempo rauf
Schwarz Tempo runter
Die 4 Schalter werden in Blindstopfen am Cockpit gemacht und die Enden mit den Kontaktfedern ins Dieselsteuergerät links neben der Lenksäule.
Freischalten für 10 € bei Bosch fertig !!!!
Gesamtpreis 22,36 €
Dann noch lecker ein schönes Essen für den Bastler und gut ist

DANKE THOMAS
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Mensch, dank Wikipedia weiss ich nun wenigstens von was du schreibst....
Was? Klar wusste ich was ein Tempomat ist, aber was zum Donnerwetter ist dieses Reisswaffelgedöns?
Die Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf GmbH & Co. KG ist der Produzent der umsatzstärksten Kölsch-Marke Reissdorf Kölsch.(Wikipedia)
Aha, danke
und viel Freude mit dem selbstgebastelten "Reissomaten" finde ich klasse.
Was? Klar wusste ich was ein Tempomat ist, aber was zum Donnerwetter ist dieses Reisswaffelgedöns?
Die Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf GmbH & Co. KG ist der Produzent der umsatzstärksten Kölsch-Marke Reissdorf Kölsch.(Wikipedia)
Aha, danke

LG
Chris
[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]
Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
Chris
[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]
Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Der Vier-Knöpfchen-Tempomat in der Konsole ist aber nur was für Langarmige wie Dirk.
Und ich dachte immer, Früh sei das umsatzstärkste Kölsch.

Egal, solange man kein altes Bier trinken muß wie demletzt nach der Werksbesichtigung.... ....irgendeiner wollte da doch ein Pils haben, wer war das noch?
Hätte er ein Kölsch gewollt, wäre er sofort erschossen worden!

Und ich dachte immer, Früh sei das umsatzstärkste Kölsch.

Egal, solange man kein altes Bier trinken muß wie demletzt nach der Werksbesichtigung.... ....irgendeiner wollte da doch ein Pils haben, wer war das noch?
Hätte er ein Kölsch gewollt, wäre er sofort erschossen worden!

Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Stammgast
Da ich handwerklich unbegabt bin hat das für mich DC gemacht(380.--€)surfost hat geschrieben:Habe vor ca. 1 Monat 132 Euronen inkl. Märchensteuer hingeblättert!!! Anscheinend haben die bei DC registriert, das der Einbau auch ohne ihre Hilfe zu schaffen ist.![]()
A001 540 14 45 Schalter 109,74 1x
A003 545 26 26 Kontaktbuchse 9,80 10x
A008 545 55 26 Steckdose 7,90 10x
A011 545 81 26 Kontaktfeder 5,70 10x
A011 545 81 26 Kontaktfeder 3,42 6x
A655 545 02 28 Steckhülsen Geh. 1,19 1x
N007 985 00 3129 Schraube 0,48 1x
Summe der Ersatzteile 164,50€(incl. MWst)
Gruss aus Dreieich
- fittipaldi
- Stammgast
- Galerie
Tempomat nachrüsten
Hallöchen zusammen,
habe heute meinen Tempomatschalter erhalten für knapp 30€
Ich weiss nicht mehr, wer hier mal mbgtc.de erwähnt hatte, aber nochmal vielen Dank für den Tip
Hab das Ding letzte Woche Montag per mail angefragt (einfach nur Teilenummer eingegeben) und am nächsten Tag Antwort erhalten und dann direkt bestellt. Am Freitag wollte UPS schon liefern, leider war ich nicht da und er kam dann am gestern nochmal. Da konnte er doch keine 50€ wechseln
(is ja eigentlich nen Witz, dass der ohne Bargeld durch die Gegend fährt
) und die Nachbarn konnten auch nicht wechseln.
Also musste der arme UPS-Mensch heute ein drittes Mal bei mir antanzen.
Da das Ding ja gebraucht ist, ist schon der passende Stecker dran und es dürfte kein Problem sein, den ins Steuergerät zu stöpseln
Werd ich dann die Tage erledigen und dann zum Freischalten fahren.
Aber keine 30€ anstatt 134€ für den Schalter ist schon nicht übel
Ich kann euch nur empfehlen, falls Ihr in der Richtung auch mal was braucht, bei mbgtc anzufragen.
Thomas
habe heute meinen Tempomatschalter erhalten für knapp 30€

Ich weiss nicht mehr, wer hier mal mbgtc.de erwähnt hatte, aber nochmal vielen Dank für den Tip

Hab das Ding letzte Woche Montag per mail angefragt (einfach nur Teilenummer eingegeben) und am nächsten Tag Antwort erhalten und dann direkt bestellt. Am Freitag wollte UPS schon liefern, leider war ich nicht da und er kam dann am gestern nochmal. Da konnte er doch keine 50€ wechseln

Also musste der arme UPS-Mensch heute ein drittes Mal bei mir antanzen.

Da das Ding ja gebraucht ist, ist schon der passende Stecker dran und es dürfte kein Problem sein, den ins Steuergerät zu stöpseln

Werd ich dann die Tage erledigen und dann zum Freischalten fahren.
Aber keine 30€ anstatt 134€ für den Schalter ist schon nicht übel

Ich kann euch nur empfehlen, falls Ihr in der Richtung auch mal was braucht, bei mbgtc anzufragen.

Thomas
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
- fittipaldi
- Stammgast
- Galerie
Tempomat nachrüsten
Hallo Rennsprinter,
woher weisst du, dass er nicht passt?
Aber wenn du Recht hast, ist nicht weiter tragisch, dann basteln mer halt mal wieder nen bischen
ham ja sonst nix zu tun
Thomas
woher weisst du, dass er nicht passt?
Aber wenn du Recht hast, ist nicht weiter tragisch, dann basteln mer halt mal wieder nen bischen

Thomas
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
mist.hab heute bei vw (mit dem universalkabelsatz wie in der anleitung) 82€ bezahlt.
bei mbgtc hatte ich immer mal wieder geguckt,aber irgendwann ging der online katalog nicht mehr.man muss nfz-teile per mail abfragen und dazu war ich zu faul.
nen kombistecker hab ich auch dran,allerdins kommt der nicht ins stg,sondern das "verlängerungskabel" aus dem stg kommt dort hinein.
@fittipaldi:wer als letzter mit dem basteln fertig ist gibt auf dem nächsten treffen einen aus ok?

bei mbgtc hatte ich immer mal wieder geguckt,aber irgendwann ging der online katalog nicht mehr.man muss nfz-teile per mail abfragen und dazu war ich zu faul.

nen kombistecker hab ich auch dran,allerdins kommt der nicht ins stg,sondern das "verlängerungskabel" aus dem stg kommt dort hinein.
@fittipaldi:wer als letzter mit dem basteln fertig ist gibt auf dem nächsten treffen einen aus ok?

grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
- fittipaldi
- Stammgast
- Galerie
Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe fertig
Habe mir heute den Tempomatschalter freischalten lassen und er funktioniert sogar
Rennsprinter hatte natürlich Recht
:
ich musste mir noch bei VW die Kabel mit den Mikrosteckern holen und mit den Kontakten vom Tempomatstecker verbinden. Die Fummelei mit den Microsteckern in das Steckergehäuse vom Steuergerät war ne ziemlich nervige Angelegenheit, ist verdammt eng im Fußraum unter dem Armaturenbrett.
Beim Freischaltenlassen hatte ich wieder so tolle Erlebnisse, wie andere hier im Forum:
Meine Niederlassung wollte mir was von 2 bis 2,5 Stunden erzählen und das ganze muß online gemacht werden, Steuergerät auslesen, Codierung beantragen, wieder einlesen usw. :das dauert halt so lange bla, bla, bla. und kostet dann auch noch so ca. 80 Tacken. Ich habe ihn gefragt, ob er das Sprinter-Forum kennt, was er bejahte. Aber interessieren tut´s ihn anscheinend nicht
Ich also die Niederlassung im Nachbarort angerufen (die zwei arbeiten sogar zusammen) und nachgefragt. Kein Problem, sagt der Meister, dauert ne halbe Stunde, einfach vorbeikommen, wird direkt gemacht.
Ich also heute hin und nach noch nicht mal 20 Minuten war die Sache erledigt plus noch ne Probefahrt von ca. 10 Minuten. Auf die Rechnug habe ich länger gewartet als auf das Erledigen der eigentlichen Arbeit.
Bezahlen durfte ich dann aber doch 85,68 € incl. Märchensteuer ( 3AW Nachträglich eingebauten Tempomat parametrieren, 5AW Kurztest durchführen, macht zusammen 8 AW`s a 9,00€).
Der Meister, den ich angerufen hatte, hatte was von ca. 30 € erzählt, ist aber leider diese Woche nicht da. Ich frage mich da immer, ob die Niederlassungen ihre Preise auswürfeln
Na nu isser drin un jut is. Preis insgesamt ist dann auch noch i. O.
@kaeptnblaubaer: die Runde geht ja wohl dann auf dich
Thomas
ich habe fertig

Rennsprinter hatte natürlich Recht

ich musste mir noch bei VW die Kabel mit den Mikrosteckern holen und mit den Kontakten vom Tempomatstecker verbinden. Die Fummelei mit den Microsteckern in das Steckergehäuse vom Steuergerät war ne ziemlich nervige Angelegenheit, ist verdammt eng im Fußraum unter dem Armaturenbrett.

Beim Freischaltenlassen hatte ich wieder so tolle Erlebnisse, wie andere hier im Forum:
Meine Niederlassung wollte mir was von 2 bis 2,5 Stunden erzählen und das ganze muß online gemacht werden, Steuergerät auslesen, Codierung beantragen, wieder einlesen usw. :das dauert halt so lange bla, bla, bla. und kostet dann auch noch so ca. 80 Tacken. Ich habe ihn gefragt, ob er das Sprinter-Forum kennt, was er bejahte. Aber interessieren tut´s ihn anscheinend nicht

Ich also die Niederlassung im Nachbarort angerufen (die zwei arbeiten sogar zusammen) und nachgefragt. Kein Problem, sagt der Meister, dauert ne halbe Stunde, einfach vorbeikommen, wird direkt gemacht.
Ich also heute hin und nach noch nicht mal 20 Minuten war die Sache erledigt plus noch ne Probefahrt von ca. 10 Minuten. Auf die Rechnug habe ich länger gewartet als auf das Erledigen der eigentlichen Arbeit.
Bezahlen durfte ich dann aber doch 85,68 € incl. Märchensteuer ( 3AW Nachträglich eingebauten Tempomat parametrieren, 5AW Kurztest durchführen, macht zusammen 8 AW`s a 9,00€).
Der Meister, den ich angerufen hatte, hatte was von ca. 30 € erzählt, ist aber leider diese Woche nicht da. Ich frage mich da immer, ob die Niederlassungen ihre Preise auswürfeln

Na nu isser drin un jut is. Preis insgesamt ist dann auch noch i. O.
@kaeptnblaubaer: die Runde geht ja wohl dann auf dich

Thomas