Neuer NCV3 , Crafter / Erfahrungen !

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Speedy
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#121 

Beitrag von Speedy »

bikeraper hat geschrieben:@ Speedy:
also ich hatte massig T4 da habe ich Oel verbraucht ohne Ende. Seit ich auf Sprinter umgestiegen bin musste ich bei den Dingern bei den ersten 10tkm 1l nachf�llen das wars. Danach liefen die im Stadtverkehr alle ohne Oelverbrauch zwischen den Inspektionen. Der Spezielle den ich hier gerade pers�nlich fahre (habe 4 St. inner 4ma) der hat letztens nach 8tKM Vollgas auf der BAB mal einen l haben wollen. Das konnte ich ihm nicht ver�beln. So ist meine Erfahrung mit recht vielen Fahrzeugen �ber die letzten 10 Jahre. Wenn man mal davon absieht, das die T4 andauernd was hatten und die Sprinter ohne jeden Defekt liefen. Auch ein Grund warum ich zum Schlu� auf Charterway verzichtet habe. Die Dinger hatten im Leasingzeitraum (3 Jahre) NIX.
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen ... :shock:
Hattest Du die T4 denn mit dem 5-Zylinder-TDI oder dem 4-Zylinder?
Habe selbst zwar keine T4, aber der Nachbar hat zwei Benziner (5-Zylinder), uralte Dinger (92 und 94), die laufen wie ein Uhrwerk ...
Der einzig wahre Speedy ;)
Arne
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#122 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Hallo,

ich kann Euch einen neuen, "tollen" Erfahrungsbericht mitteilen:

Reichweite mit einer Tankfüllung: 459 Km, nachgetankt: 69 Liter !

ERGIBT EINEN VERBRAUCH VON 15 LITERN !!!!!!!!!!!!!! :oops: :oops:

Fahrweise: sehr! zügig auf der Landstrasse, 40Km Autobahn mit Tempomat auf 165 km/h, Fahrzeug war unbeladen!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffentlich geht der Verbrauch noch runter, das Ding säuft ja schlimmer, als ich ! ( und das will was heissen! :wink: :wink: :wink: :wink: )

Viele Grüsse,

Arne
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Max
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#123 

Beitrag von Max »

Hi Arne, :)
- also ich finde das toll,was man als " MB - Testfahrer " :) alles für Überraschungen erlebt.Da bin ich mir sicher :) Du wirst künftig noch weitere Erleben und uns hier darüber berichten.
Gruss von einen vielleicht zukünftigen " Craftertestpiloten "
Max :)
Speedy
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#124 

Beitrag von Speedy »

O je, ein hoher Verbrauch ist so ziemlich das Schlimmste, was bei einem neuen Transportermodell vorkommen kann :(
Ich habe meinen 316er trotz Dauervollgas nie über 14l bekommen.

Ich hoffe mal mit, dass das nur ein "Einfahrproblem" ist.
Der einzig wahre Speedy ;)
Arne
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#125 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Ich habe gerade eben mal auf dem "Reiserechner", den ich zum Glück nicht zurückgestellt habe, den Verbrauch abgefragt:

Auf 3228 Km, Durchschnitt: 12,6 Liter
( Durchschnittsgeschwindigkeit 85 Km/h )

Davon waren 2600 km meine Urlaubsreise nach Spanien. Mit Tempomat auf der Autobahn Schweiz, Frankreich und Spanien unterwegs, maximal 5 km/h schneller, als erlaubt !

Die 12,6 Liter besänftigen mich etwas, ich muss dazu aber sagen, wenn ich mit meinem 216er genauso "schnell" unterwegs war, hat der nicht mehr als 11 Liter verbraucht !
Und der 216er hatte Hochdach und eine kürzere Achse !

Naja, schaun mer mal, am Dienstag bin ich bei DC in der Werkstatt, unter anderem sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüsse,

Arne
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Hans
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#126 

Beitrag von Hans »

@ Arne, da habe ich es aber besser erwischt!

Jedesmal wenn ich nach dem Fortschritt desReisemobil-Ausbaues schaue, (siehe neue Bilder mobil-ecke) steht die Tankuhr immer noch an der gleichen Stelle! :D :D :D

Lediglich der Stromzähler der Ausbaufirma läuft auf Hochtouren! :lol:
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Arne
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#127 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Hans,

Glücklicher !!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Aber: Tauschen möchte ich mit Dir nicht ! ( Dazu macht der Neue beim Fahren einfach zu viel Spass !) :D :D :D

Wann bekommst Du Deinen denn vom Ausbauer zurück ?

Viele Grüsse,

Arne
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#128 

Beitrag von Hans »

@ Arne

So Mitte Ende nächster Woche beginnt der Fahrspaß wieder! :D

Ausbau ist fast fertig, ist halt ne Menge Zeug, viel Technik im Hintergrund, welche man auf den Bildern gar nicht sieht!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
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#129 

Beitrag von bikeraper »

@ Speedy:
Das waren 4 Zyl. T4
@ Arne:
Die Verbräuche der CDI gehen innerhalb der ersten 15tkm deutlich zurück. War bei meinen W211 auch so. Da wars nagelneu 13-14l und nach der Einfahrphase nur noch um 10l. Der 6 Zyl. ist ja der Motorblock des 320 CDI aus dem W211.
Gruß
Christoph
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#130 

Beitrag von SprinterUSA »

@ NCV3-2006,

also mir gefaellt das Pfeifen vom Turbo bei meinem 316er. :) Da ich kaum Radio hoere, wegen des schlechten Empfangs :x hoere ich zwangslaeufig den Motor. Ist ja nicht der leiseste. :? Aber ich hoere gern dem Turbo bei der Arbeit zu. Weiss natuerlich nicht, wie der Turbo beim VW klingt.


Gruss SprinterUSA

Hoffe auf baldige Markteinfuehrung in den Staaten!!
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#131 

Beitrag von bikeraper »

@ Sprinter USA:
MP3 fähiges DVD-Laufwerk regelt!

Gruß
Christoph
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#132 

Beitrag von viszlat »

was höhrst du beim turbo?
bei mir nix zu höhren.
nur der k&n luftfilter hämmert so bei 2500 bis 2800 umdrehungen etwas.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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#133 

Beitrag von Alex_BT »

@ncv3-2006
Also ich würde nicht sagen, daß sich beim Crafter das Turbo-Pfeifen

krank anhört. Der hört sich fast so an, wie bei den alten Audi S2, der hat

auch so ein komisches Turbo-Pfeifen, aber krank? Und ein 5 Zylinder

wird nie die Laufruhe von einem V6 haben, die liefen schon immer

etwas "rauher". Mfg Alex
Arne
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#134 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ bikeraper,

ich hoffe, dass das was du sagst stimmt !!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

Aber auch mein 216er war ein CDI, und da konnte von einem Rückgang des Verbrauchs nicht die Rede sein !

Ausserdem fehlt mir komplett der Hintergrund, warum ein motor 15000 Km Einlaufphase haben soll, und dann der Verbrauch um immerhin 25 % zurückgehen soll !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit einem Rückgang der Innenreibung ist das wohl nicht zu begründen! Auch dass sich das Steuergerät an die Fahrweise erst nach 15000 Km gewöhnt haben soll, kann nicht sein ( dann wäre das Steuergerät ja mechanisch betrieben und hätte langsame Zwerge inside, die die Daten mit Meisseln in die Steinsteuergerätefestplatte meisseln) :D :D :D :D

Meinerseits habe ich halt die Befürchtung, dass der V6 Diesel einfach ein Schluckspecht ist, der ausserdem nach Chiptuning schreit, da er ab ca. 3000 U/min sehr träge wird !
Die Laufruhe des Motors ist super! Man darf halt nur nicht versuchen, das Ding schnell zu bewegen !
Für mich ist der Motor prima für einen Rentner !!!!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8) 8)

Sorry, harte Worte, sind aber ehrlich so gemeint !!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse,

Arne
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#135 

Beitrag von BX-1 »

Hi Arne,

nochmal hinterher Glückwunsch zum Neuen, allzeit schrott-und Gebührenfrei!
zum Verbrauch: als damals die 316er kamen, haben wir doch auch alle geschrien, Schluckspecht usw. jetzt muss ich sagen bei normaler Fahrweise kann man mit 10l/100km fahren nach Einfahrphase von 20Tkm. mein letzter 316er von Jan 2006 hat auch erst 15 l genommen und jetzt hat er 120Tkm weg und fährt normal zw. 10 und 12 l je nach Last,Geschwindigkeit und vor allem Stadtverkehr.
also würd mal sagen abwarten und Tee äh...Bier trinken
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Seit 1995 Sprinter.
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