Klasse Fotos, danke HansHans hat geschrieben:@ zamperl
Schau mal nach rechts auf die Galerie-Einträge, hast ja Deine Bilder noch gar nicht bemerkt !
Felgen Sprinter 2006
-
Gelöschter User
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
Mal was neues zum Thema andere Räder / Reifen:
Mein Auto steht beim Freundlichen, wollte wie letztes Jahr die Reifengrösse im Kombiinstrument ändern lassen, da ich gestern die Sommerräder montiert habe.
Da die Stardiagnose mittlerweile ein update über sich hat ergehen lassen, ist die Umprogrammierung nicht mehr so einfach möglich. Bei mir musste vorher nur die entsprechende Reifengrösse ( Abrollumfang) im Kombi neu eingelesen werden. Jetzt fragt die Diagnose nach Ausstattungscodes !!!!!! ( Bsp: 235/65-16 ist MH2)
Bin mal gespannt, ob das mein Freundlicher hinbekommt. Es fanden einige Telefonate mit Berlin statt, mal schaun, ob das was hilft.
Nur als Anmerkung für alle Umrüstfreudigen.
Viele Grüsse,
Arne
Mein Auto steht beim Freundlichen, wollte wie letztes Jahr die Reifengrösse im Kombiinstrument ändern lassen, da ich gestern die Sommerräder montiert habe.
Da die Stardiagnose mittlerweile ein update über sich hat ergehen lassen, ist die Umprogrammierung nicht mehr so einfach möglich. Bei mir musste vorher nur die entsprechende Reifengrösse ( Abrollumfang) im Kombi neu eingelesen werden. Jetzt fragt die Diagnose nach Ausstattungscodes !!!!!! ( Bsp: 235/65-16 ist MH2)
Bin mal gespannt, ob das mein Freundlicher hinbekommt. Es fanden einige Telefonate mit Berlin statt, mal schaun, ob das was hilft.
Nur als Anmerkung für alle Umrüstfreudigen.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Gelöschter User
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ blue_Mouly,
Olaf, ich habe meinen heute Abend um 17 Uhr unverrichteter Dinge wieder abgeholt !
Morgen früh um halb acht bringe ich ihn wieder hin. Hoffe, das dann das Problem behoben werden kann. Es ist wirklich ein Problem, bin heute über 2 Stunden neben dem Monteur gestanden.
So wie es das letzte mal ging, keine Chance mehr !
Ich hoffe, das ich morgen die Lösung des Problems anbieten kann.
Viele Grüsse,
Arne
Olaf, ich habe meinen heute Abend um 17 Uhr unverrichteter Dinge wieder abgeholt !
Morgen früh um halb acht bringe ich ihn wieder hin. Hoffe, das dann das Problem behoben werden kann. Es ist wirklich ein Problem, bin heute über 2 Stunden neben dem Monteur gestanden.
So wie es das letzte mal ging, keine Chance mehr !
Ich hoffe, das ich morgen die Lösung des Problems anbieten kann.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
FRED__(HH)
- Ganz neu hier

- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Alufelgen
Hallo Sprintergemeinde
Habe neuen 315 CDi und möchte diesen mit Alufelgen ausstatten.
7" oder 7,5" x 16 mit der Serienbereifung 235" wäre mir am liebsten.
Habt Ihr schon Hersteller und Gutachten gesehen oder gehört ?
Gruß aus HH (FRED)
Habe neuen 315 CDi und möchte diesen mit Alufelgen ausstatten.
7" oder 7,5" x 16 mit der Serienbereifung 235" wäre mir am liebsten.
Habt Ihr schon Hersteller und Gutachten gesehen oder gehört ?
Gruß aus HH (FRED)
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
-
Gelöschter User
Hallo,
hatte gestern mein NCV3 zum Reifengröße ändern.
Von Serienbereifung (235/65-16) auf 255/60-18.
Vom Problem bei Arne etwas abgeschreckt gab mir der Mechaniker nach 25min den Schlüssel in die Hand und meinte ,, Fertig , so einfach".
Jetzt habe ich aber eine Frage an die Spezies.
Warum habe ich exakt die gleichen Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten wie vorher??
Ich kann es mir einfach nicht erklären.
Laut Reifenrechner müsste das Instrument bei 92km/h (mit Serienbereifung) exakt +7,2km/h (mit 18-er Bereifung) anzeigen und bei 139,2km/h (mit Serienbereifung) +10,8km/h (mit 18-er Bereifung) anzeigen, bei gleicher Motordrehzahl.tut er aber nicht.
Durch die Umrüstung wird der Abrollumfang um 7,2% länger.
Deshalb müsste auch eine Reduzierung der Drehzahl bemerkbar sein.
Habe jetzt immer noch die gleichen Fahrwerte wie Hans auf seiner WEB-Seite. Diese hatte ich auch vor der Umrüstung.
hatte gestern mein NCV3 zum Reifengröße ändern.
Von Serienbereifung (235/65-16) auf 255/60-18.
Vom Problem bei Arne etwas abgeschreckt gab mir der Mechaniker nach 25min den Schlüssel in die Hand und meinte ,, Fertig , so einfach".
Jetzt habe ich aber eine Frage an die Spezies.
Warum habe ich exakt die gleichen Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten wie vorher??
Ich kann es mir einfach nicht erklären.
Laut Reifenrechner müsste das Instrument bei 92km/h (mit Serienbereifung) exakt +7,2km/h (mit 18-er Bereifung) anzeigen und bei 139,2km/h (mit Serienbereifung) +10,8km/h (mit 18-er Bereifung) anzeigen, bei gleicher Motordrehzahl.tut er aber nicht.
Durch die Umrüstung wird der Abrollumfang um 7,2% länger.
Deshalb müsste auch eine Reduzierung der Drehzahl bemerkbar sein.
Habe jetzt immer noch die gleichen Fahrwerte wie Hans auf seiner WEB-Seite. Diese hatte ich auch vor der Umrüstung.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 11 Mär 2007 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleich hat der Techniker, wenn das bei DC war umprogrammiert, dadurch zeigt er wieder richtig an.blue_Mouly hat geschrieben:Hallo,
hatte gestern mein NCV3 zum Reifengröße ändern.
Von Serienbereifung (235/65-16) auf 255/60-18.
Vom Problem bei Arne etwas abgeschreckt gab mir der Mechaniker nach 25min den Schlüssel in die Hand und meinte ,, Fertig , so einfach".
Jetzt habe ich aber eine Frage an die Spezies.
Warum habe ich exakt die gleichen Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten wie vorher??
Ich kann es mir einfach nicht erklären.
Laut Reifenrechner müsste das Instrument bei 92km/h exakt +7,2km/h anzeigen und bei 139,2km/h +10,8km/h anzeigen, bei gleicher Motordrehzahl.tut er aber nicht.
Habe die gleichen Fahrwerte wie Hans auf seiner WEB-Seite.
-
Gelöschter User
Hallo OTB,
es wurde bei DC umprogramiert . Dadurch müsste aber eine
Drehzahlreduzierung sichtbar sein, weil der Abrollumfang länger ist (7,2%)
Ist aber leider nicht.
Nach der Umrüstung habe ich gleiche Geschwindigkeit und gleiche Drehzahl ,
wie vorher. wollte eigentlich eine Drehzahlabsenkung erreichen.
Oder macht mir die Automatik eine Strich durch diese Rechnung.
Warum
es wurde bei DC umprogramiert . Dadurch müsste aber eine
Drehzahlreduzierung sichtbar sein, weil der Abrollumfang länger ist (7,2%)
Ist aber leider nicht.
Nach der Umrüstung habe ich gleiche Geschwindigkeit und gleiche Drehzahl ,
wie vorher. wollte eigentlich eine Drehzahlabsenkung erreichen.
Oder macht mir die Automatik eine Strich durch diese Rechnung.
Warum
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
Ich habe meinen Sprinter nach 1,5 Tagen Werkstattaufenthalt am Freitag mittag mit "umprogrammiertem" Steuergerät ( Reifen) abgeholt.
Ergebnis:
Der Tacho geht jetzt 7 % nach.
Auf Gut Deutsch: Nicht ist passiert !
Der einzige Vorteil war: Das Fahrzeug wurde nicht mehr bei 161 km/h abgeregelt, sondern etwas später.
Ich hatte die Hoffnung, das das bei blue_Mouly funktioniert hat.
Da wird es dann wohl mittlerweile doch zu einem grösseren Problem werden.
Nur zur Info die Drehzahlen mit Navianzeige: ( lange Achse), grosse Räder:
2000 U/min: 100 Km/h
3000 U/min: 150 km/h
Viele Grüsse,
Arne
Ergebnis:
Der Tacho geht jetzt 7 % nach.
Auf Gut Deutsch: Nicht ist passiert !
Der einzige Vorteil war: Das Fahrzeug wurde nicht mehr bei 161 km/h abgeregelt, sondern etwas später.
Ich hatte die Hoffnung, das das bei blue_Mouly funktioniert hat.
Da wird es dann wohl mittlerweile doch zu einem grösseren Problem werden.
Nur zur Info die Drehzahlen mit Navianzeige: ( lange Achse), grosse Räder:
2000 U/min: 100 Km/h
3000 U/min: 150 km/h
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Gelöschter User
blue_Mouly hat geschrieben:Hallo OTB,
es wurde bei DC umprogramiert . Dadurch müsste aber eine
Drehzahlreduzierung sichtbar sein, weil der Abrollumfang länger ist (7,2%)
Ist aber leider nicht.
Nach der Umrüstung habe ich gleiche Geschwindigkeit und gleiche Drehzahl ,
wie vorher. wollte eigentlich eine Drehzahlabsenkung erreichen.
Oder macht mir die Automatik eine Strich durch diese Rechnung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Warum
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
So, ich habe gerade eben mit meinem Freundlichen telefoniert und mitgeteilt, das die Anpassung des Tachos fehlgeschlagen ist.
Ich habe gebeten, das sie sich informieren sollen, wie der Tacho korrekt einzustellen ist und mir dann Bescheid geben möchten, wegen eines neuen Termins.
Bin mal gespannt, werde Euch berichten.
Viele Grüsse,
Arne
Ich habe gebeten, das sie sich informieren sollen, wie der Tacho korrekt einzustellen ist und mir dann Bescheid geben möchten, wegen eines neuen Termins.
Bin mal gespannt, werde Euch berichten.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ blue_Mouly,
Olaf, geht Dein Tacho denn jetzt richtig ?
Ich war gestern bei meinem Freundlichen, die sind noch auf der Suche nach einer Lösung.
Wenn das bei mir so weitergeht, habe ich bald kein Interesse mehr an einer Tachoangleichung. Das Navi reicht eigentlich aus und ich geniesse, das er etwas später abgeregelt wird.
( Ist nicht ganz Ernst gemeint)
Viele Grüsse,
Arne
Olaf, geht Dein Tacho denn jetzt richtig ?
Ich war gestern bei meinem Freundlichen, die sind noch auf der Suche nach einer Lösung.
Wenn das bei mir so weitergeht, habe ich bald kein Interesse mehr an einer Tachoangleichung. Das Navi reicht eigentlich aus und ich geniesse, das er etwas später abgeregelt wird.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Gelöschter User
Arne,
er geht richtig. Nur eins verwundert mich . Warum reduziert sich die Drehzahl nicht.
Keine 100U/min weniger.
Warum ??????????
So habe ich bei 162 km/Std. genau wie vor der Umrüstung 3950U/min.
Bei der Werkstatt , die mir die Tachoangleichung gemacht hat, gibt es
keine Erklärung bzw. versteht man den Sinn nicht. Sie wissen nicht, was
ich will , weil so die Aussage ,, es funktioniert doch alles korrekt".
Meine Vermutung ist , der Drehzahlmesser wird durch die Angleichung
manipuliert um den Drehzahlbegrenzer nicht zu umgehen.
Sonst würde das Auto bei 162 ca 3500-3700 u/min laufen und bei diesen
Werten wird noch nicht abgeriegelt.
Danke du liebe Elektronik
er geht richtig. Nur eins verwundert mich . Warum reduziert sich die Drehzahl nicht.
Keine 100U/min weniger.
Warum ??????????
So habe ich bei 162 km/Std. genau wie vor der Umrüstung 3950U/min.
Bei der Werkstatt , die mir die Tachoangleichung gemacht hat, gibt es
keine Erklärung bzw. versteht man den Sinn nicht. Sie wissen nicht, was
ich will , weil so die Aussage ,, es funktioniert doch alles korrekt".
Meine Vermutung ist , der Drehzahlmesser wird durch die Angleichung
manipuliert um den Drehzahlbegrenzer nicht zu umgehen.
Sonst würde das Auto bei 162 ca 3500-3700 u/min laufen und bei diesen
Werten wird noch nicht abgeriegelt.
Danke du liebe Elektronik








