Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

Beitrag von BX-1 »

Arne hat geschrieben:Das Innenraumgebläse fängt an Geräusche zu machen.
Hi Arne,

musste auch schon einen Innenraumgebläsemotor ersetzen, wegen Totalausfall. Sei unbesorgt, hat nicht die Welt gekostet. Habe den mit dem Mäusekino drin(Klima) also den mit digitaler Anzeige, hat alle Stufen angezeigt, kam aber keine Luft. War irgendwas um die 50 Euronen.

Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ Bikeraper
von 16l träume ich unter 19l fährt der nicht bei dem Wetter mit Standheizung noch höher alle 480-540km tanken beim 100l tank das ist nervig :D :D :D :D :D :D :D
Morgen früh bei Sapa 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

bikeraper hat geschrieben: Dafür nimmt er 16l, aber das liegt halt daran das die Standheizung viel läuft. Ist mir auch egal. Hauptsache die Kiste ist warm.
@bikeraper

kann ich nachvolziehen, fahre nebenbei noch einen 318er mit guter Ausstattung(also auch Standheizung,Comand,Sitzheizung,Xenon usw.)
Bin im Oktober mit nem 3,5 t Anhänger übern Brenner nach Livorno gefahren. Also unter 20 l /100km bei 100 km/h wegen Anhänger war schwierig hinzukriegen. Dafür ist ein Überholvorgang bergauf mit vollem Hänger hinten dran fürn 6 Zylinder nur Spaß!!!
War nachts eine herrliche Entspannungsfahrt. :mrgreen:
Was mir hier aber noch zur Standheizung einfällt, die originalverbaute hat eine Art Unfallabschaltung(Komme gerade nicht auf die korrekte Bezeichnung) Bei mir ist fogendes passiert. Mir ist beim Beladen ein Gabelstaplerfahrer zu grob an die Hängerkupplung geknallt und schon hats die Standheizung entschärft. Das Prolem ist beim Freundlichen aber bekannt und wird in der Regel kostenlos wieder aktiviert.

Gruß BX-1
Seit 1995 Sprinter.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- :) : 20 Ltr für einen 318er mit Hänger übern Brenner ???? :) :) etz muß ich aber scho richtig lachen :D :D Ich brauche mit einen 520 Ps Gefährt welches 22 t wiegt und 50 Personen drin hat gerade mal 23 Ltr, die selbe Strecke. Brennner hoch:!: :!: :!: :!: :!: :!: :lol: :lol: :lol: Beim Überholen verblas ich Dich noch bergauf dazu,daß Dir die Lichter aus gehen..... :D :D :lol: naja bei einer 12 Gang Automatik,die zusätzlich manuell schaltbar ist,kommt bei mir dann Freude auf,wenn ich seh,daß am Brenner ein " Sprinter ! versucht mich bergauf zu überholen. :D :D nur ganz wenige haben das bisher geschafft.

- Stimmt Sven,unser Bova hat noch weniger verbraucht.....20 Ltr.für einen 318er mit Hänger,des iss scho a Lachnummer.....
Zuletzt geändert von Max am 20 Dez 2010 01:38, insgesamt 4-mal geändert.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Mit unserem Bova Futura mit 380PS sind wir auf der Ancona-Strecke sogar mit 19 Litern ausgekommen. Ist schon krass, was sich so ein kleines Auto genehmigen kann. ;)
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Was habt Ihr denn für Verbräuche, bin mit meinem V6, ordentlich PS und Newtonmeter draufgepackt, ständig zwischen 3,4 u 3,6 to unterwegs, habe bisher auf 75.612 km - 9.401,88 Liter durchgejagt zu einem Preis von 11.052,95 € ! :D

Macht einen Durchschnittsverbrauch laut "elektronischem Fahrtenbuch" von exakt 12,43 Liter ! :wink:

Der nie zurückkgestellte Zähler-1 des Bordcomputers zeigt wie bekannt fälschlicherweise nur 11,8 Liter ! :roll:

Also bei dem Gewicht ist mein Verbrauch noch o.k. ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

@max

Grüße nach Franken!
tja, was meinste wie gestaunt habe, was die Kiste geschluckt hat :shock: :shock: :shock:
Hab mich natürlich nich immer an die 100 km/h gehalten 8) aber de Kiste war voll und der Hänger auch, dann ordentlich Wind von vorn und die Klima läuft immer mit.Und immer wenn so ein Rumänien-Linienbus vor mir auf der mittleren war, gabs den Kickdown und der Automat kam in Wallung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zurück bin ich schön mit 12-14 L nachhause getrudelt.

PS:Wie läufts denn so be dir? War lange nich drauf hier.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von BX-1 am 20 Dez 2010 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1995 Sprinter.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Andreas,
-Du bekommst in Kürze eine Pn auf Deine Frage,ansonsten dürfst meinen Beitrag net so ernst nehmen,aber des mit die 23 Ltr.stimmt :!: :D :D :D :D
Gruß Max
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

@max

ich weiß doch, von wem's kommt, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andreas.
Seit 1995 Sprinter.
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

Hallo Gemeinde,
hab mal nen kleines Problem mit meinen Sprinter und wollte mal horchen ob schonmal jemand mal das selbe hatte oder mir nen Tip geben kann, bevor ich zum Freundlichen fahre und der mich wieder ganz komisch anschaut.

Vor kurzen bin ich mit dem Teil auf Arbeit gefahren, startet völlig normal, auch bei tiefen Minus Graden.
Auto halbe Stunde nur mit Radio an, abgestellt, wollte starten, völlig tot.
Der Anlasser gab kein Ton von sich.
Nach paar mal Schlüssel zum Anlassen drehen, schalten sich alle Anzeigen nacheinander von den Intrumenten an. Die komplette Aussenbeleuchtung schaltet sich ein, die vorderen Hauptscheinwerfer gehen abwechselt an und aus. Der Lichtschalter ist aber auf aus und der Schlüssel steckt auch nicht im Schloss. Der ganze Spaß dauerte vielleicht 10 sek. Danach per Starthilfe gestartet und er lief bis heute.
Heute morgen nach 2. Tagen Stillstand beim Starten, völlig tot. (Verbraucher waren keine an)
Wollte Auto per Starthilfe starten, keine Reaktion, Anlasser gab kein Ton von sich.
Wieder paar mal Schlüssel zum Starten gedreht, nichts und dann gingen wieder alle Anzeigen der Intrumente an und die komplette Aussenbeleuchtung war auch wieder an. Die Scheinwerfer gingen auch wieder abwechselt an und aus. Nachdem der Spuk wieder vorbei war ließ sich auch das Auto per Starthilfe starten.
Bin dann vielleicht 500 Meter gefahen weil ich tanken musste, Auto ausgemacht, getankt, ohne Probleme gestartet.

Was will mir mein Auto mit Licht an/aus sagen?
Jemand ne Idee? :oops:

Auto: 311 NCV 02/2008, 160000 km

mfg
luckykay
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

@luckykay

das ist sicher nicht lustig, aber ich musste ziemlich grinsen :D :o :shock: :roll:

Tja, ich sage mal, wenn beim Menschen die oberste Etage ausfällt, kommste inne Klapper. Beim Sprinter würde ich mal auf elektrische Zentraleinheit oder irgendein Steuergerät tippen. Kann aber auch fehlende Masse sein. Schon mal den Akku freigelegt, eventuell testen oder gleich austauschen, musste auch kurz nach Ablauf der Garantie neue Akku's besorgen. Mitunter vielleicht nur das Massekabel locker, ist nur ne Außendiagnose :wink:

Gruß BX-1
Seit 1995 Sprinter.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ luckykay,

meiner hatte einen ähnlichen Fehler, bei mir war das Relais für das oder den SAM ausgestiegen.

Das war nicht über Stardiagnose herauszufinden.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Was ist das sam?
G Björn
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Lord hat geschrieben:Was ist das sam?
G Björn
SAM = Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul. Da die gesamte Fahrzeugelektronik über Can-Bus läuft, braucht man das, um alle Funktionen zu steuern und koordinieren.
Sprinter - was sonst ?
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Danke dann habe ich das nicht der meckert nicht wenn eine Lampe hinten defekt ist. :D :D :D Oder es spinnt auch
Antworten