Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Re: Bekannte Mängel NCV3

Beitrag von bikeraper »

Eines ist mir am Neuen und der Cam aufgefallen: Wenn man Nachts langsam rückwärts rollt, dann blendet die obere Bremsleuchte die Cam. Da werde ich wohl mal mit denen reden müssen, das da ein Unterbrecher reingehört. Wenn Rückwärts, dann oben dunkel.
319er fahn muss man sich leisten können
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

habe auch wieder ein paar Mängel:
minus Taste am Lenkrad o.F., Scheinwerferreinigunsanlage rechts o.F., Spiegel links wackelt, Scheinwerfer beschlagen, Microfon von der Freihsprechanlage defekt, Lenkrad löst sich auf und schief, Mittelkonsole Licht flackert, nach abstellen des Fahrzeugs gluckert es als wenn jemand was trinkt, Vorderachse poltert wieder, Diferenzial undicht, ... Lautsprecher schnarren einer defekt.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... Nachts langsam rückwärts rollt, dann blendet die obere Bremsleuchte die Cam. Da werde ich wohl mal mit denen reden müssen, das da ein Unterbrecher reingehört. Wenn Rückwärts, dann oben dunkel ...
Da dieses Problem bei meiner Original-Kamera und den mir bekannten, auch ohne Unterbrechung, so nicht vorhanden ist, erkundige Dich mal nach Justierungsmöglichkeiten der Cam, muß wohl möglich sein, leider wurde keinerlei Beschreibung dazu mitgeliefert ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Leichtes quitschen von der Hinterachse (144Tkm) führt mich zu meinem Lieblings :D :

Der schwang den Hammer, die Demontage der hinteren Scheiben ist ja eher etwas für grobe Gemüter, und nach etwas hin und her waren die Dinger runter.

Bild

Es zeigte sich, dass die Beläge der Handbremse zerbröselt waren und die Trommel von innen ruiniert hatten, quasi Lochfraß in der Oberfläche. Knapp 600,- € netto (2 neue Scheiben).

Bild

Bild
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

bikeraper hat geschrieben: Wenn man Nachts langsam rückwärts rollt, dann blendet die obere Bremsleuchte die Cam.

Hi, ungesehen vom eigendlichen Thema, ist es bei mir eher angenehm. Um so mehr hinten leuchtet, um so mehr bessere Sicht. Wo her nun das ``blenden`` kommt weiß ich auch nicht.
Vielleicht eine Frage des Monitor und dessen Darstellung? Nur eine Idee.

Sintra_Man
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Sintra_Man hat geschrieben:
bikeraper hat geschrieben: Wenn man Nachts langsam rückwärts rollt, dann blendet die obere Bremsleuchte die Cam.
Wo her nun das ``blenden`` kommt weiß ich auch nicht.
Vielleicht eine Frage des Monitor und dessen Darstellung? Nur eine Idee.

Sintra_Man
Hallo,

Hans hat dazu ja was geschrieben:
Da dieses Problem bei meiner Original-Kamera und den mir bekannten, auch ohne Unterbrechung, so nicht vorhanden ist, erkundige Dich mal nach Justierungsmöglichkeiten der Cam, muß wohl möglich sein, leider wurde keinerlei Beschreibung dazu mitgeliefert ! :wink:
Und er hat recht, denn meine Kamera musste auch nachjustiert werden, da sie schräg angezeigt hat.
Die Beschreibung ist nicht wirklich Hilfreich, darin steht nur ca. das:

"Wen der Türgriff der Hecktüren oder der Heckstoßfänger nicht im Sichtfeld am Monitor oder im COMAND zu erkennen ist muss die Kamera neu justiert werden.

Abdeckung runter.

Dann die zwei Schrauben seitlich an Kamera Rückfahrmodul lösen.

Rückfahrtkameramodul kann in alle Richtungen bewegt werden, so justieren das das gewünschte Sichtfeld am Monitor oder COMAND sichtbar ist, dann Schrauben am Kameramodul wieder festziehen.

!Zur Prüfung des Sichtfeldes am Monitor wird ein Helfer benötigt.

Abdeckung wieder rauftschrauben."
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

Schreinz hat geschrieben:Knapp 600,- € netto (2 neue Scheiben).
Ja das mag stimmen, wenn man das beim Freundlichen machen läßt. Wie auf deinen Bildern zu sehen, ist das auch beim Freundlichen passiert?

Also im Zubehör bekommt man die Scheiben(von ATE oder Textar) im Paar für unter 100 € die Backen für die Handbremse kosten nicht mal 50€. Wenn mans selber machen kann, kostet der ganze Spaß nicht mal die Hälfte! :wink:

Ich will nicht klug scheißern, wenn ich keine Zeit habe, fahre ich auch zum Freundlichen und muss da bluten!
Es ist wirklich ne Frechheit, was die für Preise aufrufen. Alleine die Ersatzteilpreise habe mittlerweile DM-Niveau, also verdoppelt.

Und wenn man bedenkt, daß das alles bei erst 144Tkm hinüber ist, frage ich mich, wo da der Fortschritt im Automobilbau zu sehen ist :roll:

Es ist wie es ist: Freundlich sein beim Freundlichen und schön bezahlen.

Grüße @all
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: MÄNGELHÄUFUNG

Beitrag von BX-1 »

Rosi hat geschrieben:@_kaffee_: schöne Zusammenfassung des Trauerspiels ... wenn es ein Spiel wäre. Es ist angesichts der dem Hersteller bekannten Mängelhäufungen insbesondere beim Reifenverschleiß vorn links aufgrund des ab Werk nicht einstellbaren Sturzes, bei den Bremssattelführungsbolzen und dem Kardanwellenlager aufgrund falscher Konstruktion schlicht weg Betrug.
Hallo rosi,

Also ich würde das nicht Betrug nennen, sondern "Das ist Stand der Technik" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wolln wir mal analysieren:
Als ich im Dez.2007 meine 3 NCV-3 oder auch 906er genannt, in Dienst gestellt habe, habe ich kurz nach Übernahme in der NDL.MD auf Mängel hingewiesen, wie ein nicht gerade stehendes Lenkrad, Vibration bei 120 km/h und anderer Kleinigkeiten wie nicht richtig schließende Hecktür oder quitschender Bremsen.
Im Februar hatte ich das Glück einer Werksbesichtgung in Düsseldorf mit Rennsprinter, Arne, Hans(Schöne Weihnachtsgrüße an alle),dort habe ich unserem Werksführer diese Probleme geschildert, habe da aber auch nur ein schlichtes Achselzucken bekommen.
Zu den Problemen die du hier schilderst, kann ich nur lächelnd sagen, kenn ich alles, habe ich in den ersten Posts dieses Threads alles schon geschildert. Der Fakt, daß es zu erhöhtem Bremsen und Reifenverschleiß beim 906er kommt, ist leicht zu erklären.
1. Das höhere Leergewicht, wenn du dann noch ordentlich einlädts bis du schnell über 3,5 t und dann geht das Ganze auf Reifen und Bremsen über. Fährt dein Sprinter leer durch die Gegend und du spielst nicht Michael Schumacher in den Kurfen wirst du auch keine Probleme mit erhöhtem Bremsen und Reifenverschleiß haben...Bloß dafür kann ich auch PKW fahren.
2. Der angegebene Reifendruck ist meines Erachtens zu niedrig. Denn der zu niedrige Reifendruck bewirkt das Aussenabfahren der Reifen besonders in schnellen Kurvenfahrten, das hat nichts mit dem Sturz zu tun, deshalb ist der auch nicht ab Werk verstellbar.Ich habe deshalb mein Reifendruck ständig auf 4,0-bis 4,5 bar und siehe da, die Aussenkanten sind deutlich weniger abgefahren. Man sollte aber nicht unbedingt den billigsten Reifen verwenden.Und man sollte sein Fahrverhalten in den Kurven überdenken, denn der Komfort im 906er erinnert doch sehr an PKW-Charakter.
3. Die festgammelnden Bremssättel habe ich auch durch. Liegt zu Einen daran, daß man beim Wechsln der Steine auch beim Freundlichen vielleicht zu faul war, die Hülsen und Manchetten ordentlich zu säubern und gründlich neu enzufetten, deshalb liegt auch jedem Satz Bremssteine eine Tube Fett dabei. Habe jetzt aus eigener Erfahrung draus gelernt, dies sorgfältiger anzugehen. Im Übrigen gibt es jetzt beim Freundlichen einen Repsatz für festgegammelte Bremssattel. Inhalt: 2 neue Hülsen(leider nicht aus Edelstahl),2neue Manchetten,Sicherungsschrauben,ne Tube Fett.

Dann hatte ich diverse Kundendienstmaßnahmen und trotzdem haben von 3 Sprinter(315er) 2 einen neuen Motor bekommen müssen :shock:
Und das unterhalb der 200tkm Fahrleistung!
Den Grund sehe ich hier, das Ölwechselinterval von 40tkm. Habe da jetzt auch reagiert und wechsele jetzt nach 30tkm(kann man auch im Assist so einstellen)

Alles in allem ist das sicher nicht mehr die Qualität, die man sich von MB erhofft, aber bei den Mitbewerbern sieht es nicht besser aus, deshalb müssen wir damit leben, daß die Qualität sinkt, der Preis steigt und die Zufriedenheit am Ende ist.
Dafür sitzen wir komfortabler und das Fahren macht mehr Spaß im 906er.

Dies ist mein Fazit und nun bleibt mir nur noch Euch allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und ein Sorgenfreies Jahr 2011 zu wünschen.
Ich verbringe wohlmöglich Weihnachten in der Uni-Klinik, da ich vor ein paar Tagen mich so sehr über den Streß auf Arbeit aufgeregt habe, daß nun mein Körper mir einen Denkzettel verpaßt hat. Drum kann ich nur jedem raten, geht Eure Probleme etwas lockerer an!

Grüße @all
Zuletzt geändert von BX-1 am 18 Dez 2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1995 Sprinter.
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DerDoc »

Guten Abend, allerseits,
das ist aber ein interessanter Aspekt von BX-1, werde denn auch wohl die Ölwechselintervalle reduzieren. Wenn ich denn ein Auto gefunden habe.
Viele Grüße
Holger
Und gute Besserung an den Ideengeber.
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

@ der doc
wenn du Entscheidungshilfen brauchst, findest du hier einige Posts über das Für und Wider eines neuen Sprinter.
Es hängt sehr viel davon ab, für welche Zwecke du dieses Fahrzeug einsetzen willst.

Ich fahre die Dinger seit 15 Jahren und hatte davor schon den Vorgänger in meiner Firma am Laufen, und ich kann dir sagen, auch wenn hier viele sich über Mängel auslassen, die Mitbewerber sind nicht besser!
Also frag ruhig, was du wissen willst!Kannst auch gern ne PN schicken.

Gruß Andreas.
Seit 1995 Sprinter.
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von KastenCombo »

DerDoc hat geschrieben:Guten Abend, allerseits,
das ist aber ein interessanter Aspekt von BX-1, werde denn auch wohl die Ölwechselintervalle reduzieren. Wenn ich denn ein Auto gefunden habe.
Viele Grüße
Holger
Und gute Besserung an den Ideengeber.
Unser 313CDI ist nun 70.000 übern Service drüber.
Öl wird nur billigstes 10W40 nachgekippt. Gewechselt ist das auch schon seit Jahren nicht mehr :roll:
Die Karre hat es nicht anders verdient !!!

Jeder Euro der in die Kiste noch rein fließt ist eh weg geworfenes Geld.

Ah, auch bei unseren beiden NCV3 laufen sich die Vorderen Reifen schräg ab !
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

zum Kommentar von KastenCombo:

Ob deine Rechnung aufgeht, ist fraglich, ich und auch sicher viele andere Sprinterfreunde sind nicht so super cool wie du drauf und pflegen Ihre Arbeits oder Spaßgeräte, sicherlich müsstest du auch im Falle eines Ausfalles deines dir anvertrauten Sprinters auch nicht die Kosten tragen, somit ist es dir egal, kann ich nachvollziehen.
Das ist das Problem der Scheißegalstimmung in unserer Gesellschaft, was mir nicht gehört, kann ich mit Füßen treten, finde ich unterirdisch, wenn du mein Angestellter wärst, würde ich dich mit nem Handwagen losschicken!
Ohne Worte....
Zuletzt geändert von BX-1 am 19 Dez 2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1995 Sprinter.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Auch wenn einem die Karre auf den Sack geht: Am Ölwechsel sollte und muss man wirklich nicht sparen. Der kostet ja bei Mr. Wash und ähnlichen mittlerweile weniger als eine Tankfüllung. Fahre auch schon immer mit verkürzten Intervallen und halte nichts von Longlife - o. ä.- Systemen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Auch bei mir hat sich ein weiterer Mangel eingestellt:

Das Innenraumgebläse fängt an Geräusche zu machen.
Es quietscht leicht.

Nächste Woche werde ich mal versuchen, die Lager mit Silikonspray zu bearbeiten und berichten.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich werde meinem Neuen, da er nun ja kein Leaser mehr ist, auch so alle 10-20tkm neues Oel geben. Mr. Wash ist nicht weit von hier und die Junx sind wirklich günstig. Gerade da ich sehr viel Stadt und Kurzstrecke fahre, kann das dem Motor nur entgegen kommen.
Unglaublich aber wahr: Ausser der noch immer klappernden Seitentür (bei der Kälte geb ich den ned her. kein Leihwagen hat Standheizung) funktioniert alles an der Kiste. Das obwohl nun fast 2tkm auffm Tacho sind :lol:
Dafür nimmt er 16l, aber das liegt halt daran das die Standheizung viel läuft. Ist mir auch egal. Hauptsache die Kiste ist warm.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten