Felgen Sprinter 2006
Zweifellos sehen 255/60R18 besser aus, als 255/55R18 und man hat keinerlei Probleme mit dem Lastindex, allerdings ist das Eichen des Tachos 2 x pro Jahr beim Räderwechsel nicht jedermanns Sache. 255/55R18 gibt es im Vergleich zu 255/60R18 regelrecht, wie Sand am Meer. Die 60er Höhe ist eher ein Exot und die Auswahl an Profilen bescheiden.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Kann mir jemand die Beschreibung des Dueler Sport 255/60 R18 112V XL von Bridgestone bei ReifenDirekt.de übersetzen

Da liest sich doch die Beschreibung des Dueler 680 255/55 R18 109H RF gleich ganz anders:
In Betracht kommt sicherlich der ContiCrossContact UHP 255/55 R18 109V XL mit Felgenrippe, BSW:

Code: Alles auswählen
Der Dueler Sport ist ein Street/Sport LKW-Sommergummireifenmitglied der Familie Dueler Bridgestones der Gummireifen des hellen LKW.
Der Dueler Sport wurde für die Treiber der Sportgebrauchsträger und der Leistungsaufnamen entwickelt.
Der Dueler Sport ist entworfen, um die vorhersagbare Behandlung, Zugkraft und Steuerung auf den trockenen und nassen Straßen zu liefern. Der Dueler Sport soll nicht in nah-einfrierende Temperaturen, durch Schnee oder auf Eis gefahren werden.

Da liest sich doch die Beschreibung des Dueler 680 255/55 R18 109H RF gleich ganz anders:
Code: Alles auswählen
Der Flaggschiff-Reifen für allradgetriebene Fahrzeuge bietet Fahrern, die mit ihrem Geländewagen auf der Straße unterwegs sind, Höchstleistungen, die man üblicherweise mit Reifen für Höchstgeschwindigkeits-Limousinen in Verbindung bringt.
Eine Top-Technologie vermindert die Gummiverhärtung und trägt dazu bei, die Fahrqualitäten ein Reifenleben lang auf gleichmäßig hohem Stand zu halten.
Und sein aggressives, in Fahrtrichtung ausgerichtetes Profil nach letztem Erkenntnisstand garantiert beste Leistungen auf nasser Fahrbahn und jederzeit sportliches Handling.
Code: Alles auswählen
Für besonders leistungsstarke, allradgetriebene Wagen hat Continental den neuen ContiCrossContact UHP im Programm.
Seine Leistungsmerkmale wie besonders kurze Bremswege und hohe Stabilität beim Kurvenfahren, wurden besonders auf die Anforderungen sehr sportlicher 4x4-Fahrzeuge hin abgestimmt.Solide Schulterblöcke mit Anbindung an Bandstruktur, Lenkpräzision Kurvenstabilität,breite Rillen zur Aufnahme und Verdrängung von Wasser -Aquaplaningsicherheit.
Die optimierte Blockgeometrie führt zur Entkopplung der Geräuschanregung durch Versatz der Profilhälften.
Zuletzt geändert von Rosi am 01 Mär 2007 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ Rosi,
das muss wohl vom japanischen ins Chinesische übersetzt worden sein, dann mit einem Übersetzungsprogramm in Fränkische "transferiert" worden sein und anschliessend von einem Preussen von Hand ins Hochdeutsche gebracht worden sein.
Meine Erfahrungswerte mit dem 255/60-18 Dueler H/P Sport sind folgende:
Sehr laufruhig, ein sehr komfortabler Reifen, der ( aufgrund seines Querschnittes ) kurze Stösse gut schluckt, er hat eine recht hohe Lenkpräzision.
Über Verschleiss kann ich noch nichts sagen, da ich ihn gerade mal 2500 km drauf hatte.
Viele Grüsse,
Arne
das muss wohl vom japanischen ins Chinesische übersetzt worden sein, dann mit einem Übersetzungsprogramm in Fränkische "transferiert" worden sein und anschliessend von einem Preussen von Hand ins Hochdeutsche gebracht worden sein.

Meine Erfahrungswerte mit dem 255/60-18 Dueler H/P Sport sind folgende:
Sehr laufruhig, ein sehr komfortabler Reifen, der ( aufgrund seines Querschnittes ) kurze Stösse gut schluckt, er hat eine recht hohe Lenkpräzision.
Über Verschleiss kann ich noch nichts sagen, da ich ihn gerade mal 2500 km drauf hatte.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Ich möchte den Reifen nicht ausschließlich für die Straße auslegen. Wir hatten das Thema mit der nassen Wiese zur Genüge. Da würde ich (eigentlich Knollo) sicherlich den CONTI 4x4 SportContact 255/55 R18 109Y XL mit Felgenrippe, oder meinen geliebten PIRELLI P ZERO ROSSO Asimmetrico 255/55 ZR18 109Y XL nehmen. Den CONTI ContiCrossContact UHP 255/55 R18 109V XL finde ich für 142 EUR verhältnismäßig preiswert. Da würde ich nicht überlegen, aus Geiz auf NoName zurück zu greifen. Bei 255/60 R18 kann man ja außer dem DUNLOP Dueler Sport 255/60 R18 112V XL alles andere vergessen und selbst der haut mich nicht um.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
@Peter: ist das die Reifendimension 3/0,5 R0,2 1,25a (entspricht etwa 255/50 R20) 

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
255/55 R18 109 auf 324er NCV3
Wir haben gestern erst mal einen "gut gebrauchten" Satz 255/55 R18 109 gekauft. Die montieren wir auf die CWB 81835 in der Dimension 8x18 ET53 und lassen den Sprinter bei der Abnahme eben ablasten. Sorgen machen mir nur die Kleinigkeiten:
G01: Nachweis der Tachoanzeige
K02: ausreichende Radabdeckung HA
T47: nur zul. HA-Last 2060 kg (LI=109)
Die kW-Angabe 110 paßt auch nicht so ganz. Naja, Einzelabnahme
Hat denn nun mal jemand den Überblick zwischen 3-Tonnen, 3.2-Tonnen und 3.5-Tonnen
G01: Nachweis der Tachoanzeige
K02: ausreichende Radabdeckung HA
T47: nur zul. HA-Last 2060 kg (LI=109)
Die kW-Angabe 110 paßt auch nicht so ganz. Naja, Einzelabnahme

Hat denn nun mal jemand den Überblick zwischen 3-Tonnen, 3.2-Tonnen und 3.5-Tonnen

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ Rosi,
ich habe zwar keinen ausreichenden Sachverstand und suche lieber Smilies
aber die Radabdeckung beim NCV3 ist bei der Reifendimension und der ET kein Problem.
Bei der Tachoangleichung wird allerdings schwerer. Da ist im Kombi kein Wert hinterlegt, der mit den 255/55-18 annähernd übereinstimmt.
So, mehr weiss ich leider nicht, ich widme mich wieder den smilies.
Viele Grüsse,
Arne
ich habe zwar keinen ausreichenden Sachverstand und suche lieber Smilies

Bei der Tachoangleichung wird allerdings schwerer. Da ist im Kombi kein Wert hinterlegt, der mit den 255/55-18 annähernd übereinstimmt.
So, mehr weiss ich leider nicht, ich widme mich wieder den smilies.

Viele Grüsse,
Arne

209 aus Überzeugung
@Arne: nu heule nicht gleich ins Kissen. Knollo hat sich heute bei mir beschwert, dass keiner ´ne Ahnung hat, aber Smilies posten, das könn´se. Jetzt hat er seine Watschn wegen dem silbernen Kasten auf der Anmeldeliste gleich von mir zurück. 
Könnte man die 255/55/18 mit 3,5% mehr Abrollumfang nicht einfach fahren, ohne den Tacho zu justieren?

Könnte man die 255/55/18 mit 3,5% mehr Abrollumfang nicht einfach fahren, ohne den Tacho zu justieren?

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Es kann durch aus sein, dass es funktioniert, man muss allerdings auf Prüfstand und einen Ausdruck machen, der Tacho darf auf keinen Fall weniger anzeigen als tatsächliche Geschw.Rosi hat geschrieben:@Arne: nu heule nicht gleich ins Kissen. Knollo hat sich heute bei mir beschwert, dass keiner ´ne Ahnung hat, aber Smilies posten, das könn´se. Jetzt hat er seine Watschn wegen dem silbernen Kasten auf der Anmeldeliste gleich von mir zurück.
Könnte man die 255/55/18 mit 3,5% mehr Abrollumfang nicht einfach fahren, ohne den Tacho zu justieren?
Sprinter - was sonst ?
Gut, der Prüfstand läßt sich finden, aber gibt es da nicht wieder diese Probleme mit dem ESP 

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie