Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#106 

Beitrag von Rohbau »

... Heavy-Metal-Knöpfe :D :D :D
Wie geil ist das denn?
Ich platze vor Neid :shock: :shock: :shock:
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#107 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Heavy sind sie wirklich. :wink:

Heute kam die Scheinwerferhalterung vom pulverbeschichten zurück. Hab sie natürlich gleich montiert:

Bild

Bild

Und angefangen die Dusche anzuschliessen:

Bild
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#108 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hab dann mal die Rohre für die Luftheizung verlegt:

Bild

Einen Sockel gemacht:

Bild

Fertig bestückt:

Bild

Hier kommen Leds zur indirekten Beleuchtung rein:

Bild

Ein Strompanel gemacht:

Bild

Montiert:

Bild

Bild

Mit Abdeckung:

Bild

Und alles wieder ausgebaut und lackiert:

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinbruchsoldat für den Beitrag:
compact (19 Mär 2017 12:39)
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#109 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Heute mal ein paar Teile zum verkupfern gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#110 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Das Y-Stück für die Luftverteilung habe ich ohne Klappe gekauft, bei der ursprünglichen Planung war keine nötig. Leider halten meine Pläne nie besonders lange und ich brauche doch eine. Da man das Teil nie wieder sieht und es schnell gehen musste ( trotzdem 3h o.O.) zur Abwechslung mal wieder in Redneck-Manier.
Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend, deshalb als Fotostory:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und jetzt muss ich mir noch ein schönes Gegenstück überlegen um den Zug zu betätigen. Das soll natürlich schön aussehen da sichtbar...
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1631
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#111 

Beitrag von WilleWutz »

RESPEKT.

Hast Du sonst noch Hobbys :?: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#112 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Ja, aber leider momentan ein kaputtes Knie... :cry:

Heute hab ich mir mal einen meiner alten Friends geschnappt, außerdem ein Stück Alu:

Bild

Das Alu war aber zu groß um alles wegzuschruppen aber zu klein für die Säge. Hab ja nicht 4 Stück... Also Plan B:

Bild

Dann ein paar Löcher gebohrt:

Bild

Bisschen gesägt:

Bild

Sieht doch gar nicht mehr so schlecht aus:

Bild

Als nächstes eine M16 Schraube abgedreht, durchbohrt und gerieben:

Bild

Eine Welle gedreht:

Bild

Und mal zusammen gesteckt:

Bild

Dann noch eine Hülse gedreht:

Bild

Den Halter für den Zug gebohrt:

Bild

Angeschweisst:

Bild

Der komplette Teilesatz:

Bild

Und komplett:

Bild
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 758
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#113 

Beitrag von derHenry »

Ein halber Friend als Luftregler, das ist hat Coolness Factor 5. Aber hast du bei deinem Ausbau nicht Angst die 5 Tonnen zu lässiges Gesamtgewicht zu überschreiten, so stabil wie du baust. Allein der Träger für die Lightbar hat ja alleine schon 10 KG.

Gruß aus Bayern
Zuletzt geändert von derHenry am 23 Mär 2017 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#114 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Hmm ja, 1300kg minus 30kg Lampenträger, dann bleiben irgendwie immer noch 1270kg übrig... :roll:

Die linke Seite ist zu 2/3 fertig und hat noch keine 100kg. Ja ich hab nen Plan vom Gewicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinbruchsoldat für den Beitrag:
derHenry (23 Mär 2017 11:43)
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#115 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Ich hab dann zuerst einmal den Regler und die Rohre und alles eingebaut:

Bild

Weiter zusammengebaut:

Bild

Bild

Verkabelt:

Bild

Bis auf die Böden und Türe fertig:

Bild

Dann ging`s mit der rechten Seite weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Aggregat sitzt ein Stockwerk tiefer:

Bild

Und dann kam der lichte Moment des Tages. Wir zwei Voldeppen haben es tatsächlich geschafft den nagelneuen, noch nie gelaufenen Kühlschrank kaputt zu machen. Die Leitung liegt da saublöd und ist am Knick nicht gesichert gewesen obwohl überall sonst hundert Kabelbinder sind. Trotzdem keine Entschuldigung. Die Kupferleitung ist geknickt und gebrochen. Hab sie dann vollends abgebrochen damit das Kühlmittel vollständig raus kann.

Bild

Die Leitung wieder zu verlöten ist kein Problem. Es gibt nur zwei Probleme bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Erstens hat das Teil kein Ventil zum befüllen. Es kommt aber eine zweite dicke Kupferleitung aus dem Aggregat raus, die ist dicht verlötet. Gehe ich richtig in der Annahme dass diese zum füllen verwendet und dann verlötet wurde ab Werk? Weil dann löte ich da einen Anschluss rein, wenn nicht setze ich bei der Reparatur ein T-Stück rein und pack das Ventil da rein. Das zweite Problem ist dass ich nicht weiss was und wieviel Kältemittel rein kommt. Ich würde halt mak R134A reinfüllen weil ich das hab, aber von der Menge hab ich so gar keinen Anhaltspunkt. Es ist auch nirgends ein Aufkleber drauf der Auskunft gibt. Das ist eine Waeco CD30. Oder vielleicht hat jemand einen ähnlichen Kühlschrank mit einer Angabe als Orientierung?

Und zum Schluss nochmal ein Überblick:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6220
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#116 

Beitrag von Rosi »

@Steinbruchsoldat: ich zolle Dir meinen absoluten Respekt für Deine Arbeit, aber ich mache (machte mir von Anfang an) Sorgen, daß Dein Ausbau viel zu schwer wird. Wenn ich Deine langen Bauteile und dünnen Holzlatten sehe, fürchte ich zudem, daß Dein Ausbau die Verwindungen der Karosserie nicht lange mitmachen wird. Fahr mal mit einem Hinterrad des Sprinters auf eine Bordsteinkante und öffne Schiebetür und/oder Hecktüren. Daran merkt man wie sehr sich die Karosse verwindet.
Ein Herr von TERRA-Camper sagte mir mal auf einer Messe, daß die Möbel möglichst <1m lang sein sollten, um die Verwindungen mitzumachen jedoch sollte man nie versuchen, die Karosse mit dem Ausbau zu versteifen. Ich würde alle Verbindungen zusätzlich kleben, hätte aber gar nicht die Zeit, Möglichkeiten und Fähigkeiten, so etwas wie Du zu bauen. :shock:
Steinbruchsoldat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Nov 2016 23:22

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#117 

Beitrag von Steinbruchsoldat »

 Themenstarter

Ich hab doch erst einen Beitrag vorher was zum Gewicht geschrieben? Nicht gesehen?
Was zur Hölle soll denn noch leichter werden, du schreibst doch selbst ich verwende dünne Holzlatten?

Vielleicht lassen wir das Thema Gewicht aber auch ganz einfach weg in Zukunft, ich sag was er wiegt wenn er fertig ist, versprochen. :roll:

Die Schränke sind aus diesem Grund nur am Boden, nicht aber an der Decke oder Seitenwand befestigt. So kann sich das alles schön bewegen.

Heute war der Ersatzradhalter dran. Zuerst mal mit dem Kran positioniert:

Bild

Dann hab ich die zentrale Nabe gebraucht. Natürlich war in meinen 15t Stahl kein passendes Rohr dabei. Das einzige hatte eine viel zu starke Wandung und war zu kurz. Also Material vernichten und passende Rohre drehen und zusammenstückeln:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um den Flansch zu bearbeiten hab ich eine Vorrichtung gedreht und die Scheibe aufgeschweisst:

Bild

Und los:

Bild

Bild

Dann mal die beiden Rohre angepunktet:

Bild

Und noch ein Flacheisen das mit der Tür verschraubt wird:

Bild

Alles verschweisst:

Bild

Den Lochkreis gebohrt:

Bild

Verschweisst:

Bild

Den Halter montiert:

Bild

Und mit Reifen:

Bild

Morgen dann tüven und ab zum Pulverbeschichten. Eine Leiter soll da eigentlich auch noch dran, aber da fehlen mir gerade die Ideen...

Und bevor jetzt wieder alle wegen dem Gewicht heulen, der Halter hat keine 10kg...
Gelöschter User

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#118 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Steinbruchsoldat,

du hast 270 Grad Schaniere verbaut und sperrst mit Deiner Konstruktion die zweie Öffnungsstufe. Das die linke Tür eh nicht vollständig ( bis Endlage)geöffnet werden kann , weil das Ersatzrad an der Seitenwand zuerst ansteht, ist klar; nur diese Schaniere sind nicht so stabil wie die 180Grad Version. Evtl die Schanierbolzen verstärkt neu drehen.. Ich würde in die Hecktüre quer eine Hilfskonstruktion einbauen und diese jeweils zu den Aussenseiten (Türränder) befestigen, weil viel Blech und Verstrebung ist in der Türmitte nicht um das Schwingen und Vibrieren des R-Rades abzufangen.. vielleicht hilft es Dir, mach weiter so :!: Grüsse Red Rubin
Dateianhänge
sprinter strahlen 040.JPG
Rumpelstielzchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24 Jan 2017 10:03

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#119 

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Wahnsinns Arbeit, Respekt!
Wegen des Kühlschranks: Ich hab die Leute bei Waeco als sehr nett und hilfsbereit erlebt. Ruf doch einfach mal da an, lass Dich mit dem technischen Kundendienst verbinden und schildere Dein Malheur (und Deine technischen Möglichkeiten!) und ich bin sicher, die verraten Dir wieviel Kältemittel da wo und wie rein muss.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1324
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Ski Basecamp, 313CDI 4x4 T1N

#120 

Beitrag von Schreinz »

"Geile" Bilder, ein Genuss!!!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten