
Die Hinterachse wurde von 2250kg auf 1850kg abgelastet, damit ich von den C-Decken weg komme und vernünftige Reifen fahren kann. Die zulässige Achslast der Vorderachse bleibt bei 1650kg und die technisch zulässige Gesamtmasse bei 3500kg.
Text zu 7.2-8.2: abgelastet * zu F.1-F.2: max. bei optimaler Ausnutzung der Achslasten * zu 15.1-15.2: auch gen. 235/65R17 106R oder 255/60R17 106R a. LM-Rad vuh 7,5Jx17H2, ET52, Herst.: BORBET, Typ: CH75745; ABE 47353
Möglich wurde die Eintragung nur, weil serienmäßig außer den 235/65R16C mit einem Abrollumfang von lediglich 2170mm auch 225/75R16C mit 2270mm in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen.
Sowohl meine 235/65R17, als auch die 255/60R17 liegen mit einem Abrollumfang von 2250mm unter diesem Maximalwert. Beim Freundlichen muß ich noch die 225/75R16 hinterlegen lassen, damit der Tacho wieder stimmt und dann geht´s ab.


Insider werden gemerkt haben, daß ich inzwischen vom 215CDI auf den 324 gewechselt habe.





Während die minimal größeren Räder beim 215CDI die Schaltvorgänge verschlechtert haben (untertourig beim Runterschalten), machen sie sich beim 324 bisher ganz gut.
Statt zentral zu wuchten, hat mein Pneu-dealer seinen Universaladapter auf Lochkreis 3x130 umgeschraubt (das war wirklich mühselig und dauerte fast eine Stunde, wenn man es ganz genau macht). Zunächst dachte ich, alles ist gut, aber die Vibrationen sind nicht weg.
