Moin,
ich möchte mir einen Ladeverteiler einbauen (keinen Regler).Der soll die Startbatterie und die Bordbatterie laden.Die Bordbatterie wird schon über eine Solaranlage geladen aber wenn die Sonne nicht scheint bringt das nicht viel.
Wenn ich den Ladeverteiler anschließe muß ich dann die Solaranlage mit einem Schalter trennen von der Bortbatterie,damit bei der Fahrt der Verteiler ordnungsgemäß arbeiten kann? Wenn ich wieder stehe dann die Solaranlage zuschalten?Oder brauche ich nur beide zusammen anschließen und alles klappt von selbst mit dem Laden??
Ladeverteiler
Also es reicht ein Relais wie Fachmann geschrieben hat.
Man muss die Solaranlage nicht extra trennen.
Wenn der Motor läuft und die Solaranlage lädt, dann passt das. Da geht nix kaputt.
Bei der Solaranlage hast Du ja einen Solarregler dran.
Da ist eine Sperrdiode eingebaut, damit das Solarmodul in der Nacht nicht die Batterie wieder leersaugt. Manchmal ist auch im Solarmodul direkt eine Sperrdiode im Anschlusskasten dafür drin.
D.h 14.4V von der Lichtmaschine kommen nur bis zur Sperrdiode.
Das Einzige was es zu bedenken gibt, ist dass wenn Du eine Gel-Bordbatterie hättest und die mit der Fahr-Säureabatterie parallel schaltest, wärend des Fahrens, das halt nicht die optimale Ladesschlusspannung für die Gelbatterie ist.
Gelbatterien sollten generell mit einer niedrigeren Ladeschlussspannung geladen als Säurebatterein.
Ladeschlussspannung:
Gelbatterie 13,8 - 14,1V
Säurebatterie 14,4V
(An einenStandrad Womo-Elektroblock oder einen separates 230V Ladegerät, gibt's da meist so einen kleinen Schalter, um zwischen Gel- und Säure-batterie umzuschalten. => Änderung der Ladekurve und Ladeschlussspannung)
Ich habe übrigens meine Fahr-Säurebatterei und meine Gel-Bordbatterien auch ganz einfach über ein Relais mit D+ Ansteuerung zusammengeschaltet beim Fahren.
Gruß Alex
Man muss die Solaranlage nicht extra trennen.
Wenn der Motor läuft und die Solaranlage lädt, dann passt das. Da geht nix kaputt.
Bei der Solaranlage hast Du ja einen Solarregler dran.
Da ist eine Sperrdiode eingebaut, damit das Solarmodul in der Nacht nicht die Batterie wieder leersaugt. Manchmal ist auch im Solarmodul direkt eine Sperrdiode im Anschlusskasten dafür drin.
D.h 14.4V von der Lichtmaschine kommen nur bis zur Sperrdiode.
Das Einzige was es zu bedenken gibt, ist dass wenn Du eine Gel-Bordbatterie hättest und die mit der Fahr-Säureabatterie parallel schaltest, wärend des Fahrens, das halt nicht die optimale Ladesschlusspannung für die Gelbatterie ist.
Gelbatterien sollten generell mit einer niedrigeren Ladeschlussspannung geladen als Säurebatterein.
Ladeschlussspannung:
Gelbatterie 13,8 - 14,1V
Säurebatterie 14,4V
(An einenStandrad Womo-Elektroblock oder einen separates 230V Ladegerät, gibt's da meist so einen kleinen Schalter, um zwischen Gel- und Säure-batterie umzuschalten. => Änderung der Ladekurve und Ladeschlussspannung)
Ich habe übrigens meine Fahr-Säurebatterei und meine Gel-Bordbatterien auch ganz einfach über ein Relais mit D+ Ansteuerung zusammengeschaltet beim Fahren.
Gruß Alex