bin schon länger stiller Mitleser im Forum und möchte nun auch hier gerne ein klein wenig aktiv werden.
in Kürze beabsichtige ich, meinen bisherigen CS Rodo XL gegen einen neuen CS Rondo (ohne XL!) zu "tauschen" und stehe u.a. vor der Motorenfrage.
Bisher fahre ich den Rondo XL als 313cdi ("alter" Sprinter, langer Radstand, sehr hohes Hochdach - 3,30m Gesamt) als Schaltwagen und bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden - Drehmoment ausreichend und über ein breites Drehzahlband verfügbar, Leistung (für ein Freizeitfahrzeug) absolut ausreichend, Verbrauch über 115.000 km zwischen 9 und 13 l/100 km je nach Fahrweise und Einsatz.
Der nächste, ein "kleiner" Rondo, ist ein Kastenwagenausbau auf mittlerem Radstand (5,95m Länge) und Serienhochdach. Da mit dem NCV3 Sprinter eine echte Wandlerautomatik lieferbar ist, soll er diese auf jeden Fall bekommen, und damit die Frage: mit welchem Motor? Könnte man mit dem neuen 316cdi-Motor in dieser Kombination glücklich werden? Immerhin 26% mehr Leistung und 15% mehr Drehmoment als ich bisher gewohnt bin, bei einem etwas leichteren, 50cm niederigerem und 65 cm kürzerem Fahrzeug (wenn auch dann mit Automatik).
Alternativ ist natürlich der 319cdi denkbar - klar: noch mehr Leistung und Drehmoment, höhere Laufkultur aber auch ganz schöner Aufpreis! Dazu ggf. höhere Wartungskosten, und wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus ?!? Selbst bei nur einem Liter/100km Mehrverbrauch - unter Berücksichtigung des Aufpreises kann man natürlich viele Male lecker Essen gehen für die Differenz... (ich fahre ca. 20.000/Jahr).
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen zu diesem und wahrscheinlich später auch anderen Themen!
Breidi