Infos zu crafter!!
-
- Kennt sich schon aus
Infos zu crafter!!
hi jungs! Ich suche crafter fahrer dir weng was über ihre fahrzeuge erzählen können welche probleme sie schon damit gehabt haben und was sie gut an diesem fahrzeug finden und was mir persönlich wichtig ist wie die zahnriemen intervalle so sind! Nachdem ich nur probleme mit meinen transit habe hab ich vor den frühzeitig abzugeben wenn es sich ergibt und nachdem mich ne nette dame von vw angesprochen hat werde ich mir da mal ein angebot geben lassen! Und was mich noch interesiert wie diese service verträge sind was ist darin so abgedeckt und was kosten dir mehr!?
Mit freundlichen gruss
transen treiber Stefan
Mit freundlichen gruss
transen treiber Stefan
-
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Kennt sich schon aus
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
@kurierstefan
Ich weiss ja nicht was VW Dir für nen Preis macht, erfahrungsgemäß werden die Crafter kaum billiger gehandelt, deshalb ist der wartungärmere Sprintermotor eindeutig die bessere Wahl...
Der Rest ist sowieso weitgehend baugleich
Abschreckend bei VW finde ich die aus der Vergangenheit immer wieder verkürzten Wechselintervalle der Zahnriemen, immer wenn sich rausgestellt hat das der Riemen das Intervall nicht durchhält wurden die Intervalle verkürzt, auch BMW hat dieses Desaster schon gehabt mit den kleinen Vierzylindern "M40", heute verbaut BMW keine Zahnriemen mehr, warum wohl
Fakt ist dass der wartungsfreie Kettenantrieb gerade bei einem Nutzfahrzeug vorzuziehen ist, alle Unzulänglichkeiten des Zahnriemens bezahlt letztendlich der Kunde, während der Garantie sind es nur die Wartungskosten, sprich der Wechsel, geht allerdings nach der Garantie mit dem Riemen was schief ist meist der Motor im Eimer und der Kunde steht im Regen da, auch 50% Kulanz können da allenfalls ein bisschen trösten, teuer ist`s trotzdem
FAZIT:
Lieber Sprinter, die Motoren sind besser und weitestgehend problemlos, der Rest ist baugleich und rollt vom selben Band...
Ich weiss ja nicht was VW Dir für nen Preis macht, erfahrungsgemäß werden die Crafter kaum billiger gehandelt, deshalb ist der wartungärmere Sprintermotor eindeutig die bessere Wahl...
Der Rest ist sowieso weitgehend baugleich

Abschreckend bei VW finde ich die aus der Vergangenheit immer wieder verkürzten Wechselintervalle der Zahnriemen, immer wenn sich rausgestellt hat das der Riemen das Intervall nicht durchhält wurden die Intervalle verkürzt, auch BMW hat dieses Desaster schon gehabt mit den kleinen Vierzylindern "M40", heute verbaut BMW keine Zahnriemen mehr, warum wohl

Fakt ist dass der wartungsfreie Kettenantrieb gerade bei einem Nutzfahrzeug vorzuziehen ist, alle Unzulänglichkeiten des Zahnriemens bezahlt letztendlich der Kunde, während der Garantie sind es nur die Wartungskosten, sprich der Wechsel, geht allerdings nach der Garantie mit dem Riemen was schief ist meist der Motor im Eimer und der Kunde steht im Regen da, auch 50% Kulanz können da allenfalls ein bisschen trösten, teuer ist`s trotzdem

FAZIT:
Lieber Sprinter, die Motoren sind besser und weitestgehend problemlos, der Rest ist baugleich und rollt vom selben Band...
Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
-
- Wohnt hier
- Galerie
Dem was Disc316 schreibt kann ich übrigens nur Beipflichten. Der Zahnriemen hat gegenüber dem Kettenantreib für den Kunden keinerlei Vorteile. Er sorgt nur für die Auslastung der Werkstätten des Herstellers. 

Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
- Kennt sich schon aus
ja ok das mit dem zahnriemen ist eben auch weng ein dorn im auge! Aber was ich in den letzten monaten in die transe gesteckt habe davon hätte ich 3 mal zahnriemen wechseln lassen könne! Wie gesagt wer mir das erstmal anhören was die mir erzählt und bietet und aber natürlich auch bei benz mal anfragen! Will nur so wenig drauf legen wie möglich!
-
- Wohnt hier
und was ist hiermit? die sache mit dem motorschaden crafter.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9180
das hat ja weniger mit zahnriemen zu tuhen, macht aber desto nachdenklicher.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9180
das hat ja weniger mit zahnriemen zu tuhen, macht aber desto nachdenklicher.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
- Kennt sich schon aus
ja das habe ich auch gelesen! aber wenn das solange noch in der garantie zeit läuft ist das verkraftbar! Weil länger wie 3 oder 4 jahre will ich das auto nich fahren und ne anschluss garantie kann man auch noch machen! Aber war schon irgendwie ne komische sache das dann gleich bei den anderen crafter auch war das kann nur produktsions fehler gewesen sein!
-
- Ist öfters hier
bin auch ganz angetan
Fahre einen 100kw-DoKa-Crafter als Basis für mein Wohnmobil. Liegt wie ein Brett, Maschine ordentlich und natürlich das Gesicht in der Masse all der Sprinter. Muss man mögen oder eben nicht. Allerdings könnte es sein, dass die MB-Werkstätten etwas routinierter mit der Fahrzeuggröße umgehen. Bei mir hat der Bauch entschieden. Aber ich komme auch nicht auf Eure Kilometerleistung.
redcrafter
redcrafter
-
- Kennt sich schon aus
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ kurierstefan,
meine Empfehlung:
Hier Eindrücke sammeln, Erfahrungswerte mitteilen lassen, dann Sprinter und Crafter mit dem gewünschten Motor probefahren, (jeder wertet Eigenschaften anders), Angebote von beiden Fahrzeugen geben lassen.
Ich würde danach( wenn die Preise vergleichbar sind und davon gehe ich aus) , den Wagen bei der besseren Werkstatt kaufen.
Das war auch für mich der Hauptgrund, warum für mich kein Crafter in Frage kam.
Viele Grüsse,
Arne
meine Empfehlung:
Hier Eindrücke sammeln, Erfahrungswerte mitteilen lassen, dann Sprinter und Crafter mit dem gewünschten Motor probefahren, (jeder wertet Eigenschaften anders), Angebote von beiden Fahrzeugen geben lassen.
Ich würde danach( wenn die Preise vergleichbar sind und davon gehe ich aus) , den Wagen bei der besseren Werkstatt kaufen.
Das war auch für mich der Hauptgrund, warum für mich kein Crafter in Frage kam.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Kennt sich schon aus
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
-
- Kennt sich schon aus