Vom 312 D zum 313 CDI!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
motze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Vom 312 D zum 313 CDI!

Beitrag von motze »

Themenstarter

Hallo Sprinterfahrer/innen!

Wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht euch kundtun.Ich fahre für einen Nürnberger Spediteur,der hauptsächlich Kunden für SONEPAR bedient.Für die , die nicht wissen wer oder was SONEPAR ist:(Elektrogrosshandel).Wir haben so alles auf dem Sprinter drauf,was in der Elektroindustrie gebraucht wird.Von der kleinsten Sicherung bis zur sauschweren Kabeltrommel die schon mal bis 200 kg wiegen kann.Vor 4 Jahren als ich dort anfing wurde mir ein 312D mit 200.000 km zugeteilt, den ich bis vor ostern bei einer Laufleistung von 570.000 dann abgeben musste,wegen einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.Der Boss wollte nix mehr in das Fahrzeug investieren, weil halt laufend was anderes kaputtging.In dieser Zeit hatte ich die folgenden Sachen schon mal erneuern müssen,wie Kühler Wasserpumpe, Anlasser,Lichtmaschine,Kupplung und Getriebe,mehrere Glühkerzen,die Pumpe der Servolenkung und die üblichen Verschleissteile wie Bremsbeläge und Scheiben.Wie dann klar war,das ich dann ein anderes Fahrzeug brauchte,sollte ich einen Fiat Ducato bekommen,der dann aber gegen einen 313 CDI eingetauscht wurde.Für mich war der Wechsel vom 312 D auf den 313er nicht so einfach.Was mir gleich sofort auffiel,war das vom Durchmesser her kleinere Lenkrad,die Knüppelschaltung in der Mitte der Konsole und die Leistungsentfaltung des Motors.Zur schaltung ist zu sagen,das wenn der Gang eingelegt ist,das man dann den Hebel mit den kleinen Finger hin und herbewegen konnte.wenn man die Kupplung durchgetreten hatte,stellte sich deutlich hörbar ein komisches Geräusch ein,das ich so nicht vom 312er kannte.Beim rauslassen der Kupplung war das Geräusch wieder weg.Sorry, das wichtigste hatte ich vergessen.Der 313er ist Baujahr 2001 und hat zwar auch schon reichlich über 500.000 km auf dem Fahrgestell,hat aber einen ATM drinne mit 40.000 auffe Uhr.Wollte von euch eigendlich nur hören ,ob das mit den Gangschalthebel und dem komischen Geräusch der Kupplung so seine Bewandhis hat.Nachdem ich jetzt langsam wunde Finger bekomme :D :D mach ich jetzt mal Schluss und gehe jetzt Ostereier suchen. :) :) Euch allen noch ein schönes Osterfest. CU,Motze
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Dein Chef ist wohl Oldtimerliebhaber. :mrgreen:

Der Ganghebel ist schlicht und einfach ausgeleiert, bei den Kilometern normal. Ein Geräusch bei getretener Kupplung deutet auf einen eventuellen baldigen Kupplungsdefekt hin. Andersherum (nur bei losgelassener Kupplung und warmem Motor) sind es nur die leerlaufenden Getriebezahnräder.

Ich spreche zwar nicht für die Mehrheit hier, aber mir ist ein 13er lieber als ein 12er. Sparsamer, leiser und schöner zu fahren. Das kleine Lenkrad und die Konsolenschaltung sind eher ein Vorteil wenn man sie gewohnt ist. Nur der Motor ist leider etwas anfälliger.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Also alleine von der Schalung her hat mir die alte Version besser gefallen. Die war wesentlich leichtgäniger als der neuere kurze Schalthebel.

@Motze: Bist Du zufällig gestern durch Renzenhof bei Röthenbach gefahren? Da saß ich im Biergarten, und ein Sonepar-Sprinter kam vorbei.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
motze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Servus Sven!

Beitrag von motze »

Themenstarter

Nee, das war ich nicht!Ich war in Würzburg mit meinem Sohnemann auffem Fahrrad und sind den Maintalradweg von Würzburg bis Zellingen geradelt.Alles um die Angefutterte Wampe vom Winterspeck loszuwerden. :P :P :P 8) 8) 8)
Antworten