Bremsen 416 CDI

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Bremsen 416 CDI

Beitrag von Boarder »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Monaten regelmäßiger Besucher Eurer Seiten und bin begeistert von der Anzahl der regelmäßigen Besucher, Forumantworten und der ganzen Links und Galerieeinträge. Also habe ich mich nun endlich auch dazu entschlossen, aktiv bei Euch dabei zu sein.
Meine ersten "Versuche" habe ich schon bei einem anderen Thema hinter mich gebracht, nun mal eine Frage, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

Kann mir jemand ein paar Bilder von den Bremssätteln vorn und hinten vom 416CDI (Baujahr 2003) zukommen lassen? Ich nehme auch gerne Explosionszeichnungen, Einbau-/Ausbauanleitungen oder ähnliches. Hauptsache ich kann die Schrauben und die Sicherungen der Bremsklötzchen erkennen. Sollte jemand zufällig gerade ein Werkstatthandbuch zur Hand haben, freu' ich mich auch über ein Handyfoto :wink: Weblinks sind auch willkommen, habe allerdings auch schon gesucht und kaum was gefunden.

Die Bremse hinten unterscheidet sich ja von den "kleineren" durch die innenbelüftete Scheibe. Ist der Sattel wesentlich anders, verglichen mit den nicht-belüfteten? Also zum Beispiel Festsattel statt Schwimmsattel (oder anders herum...) - abgesehen von der Breite.

Wäre schön, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.
Vielen Dank schon mal und bis bald,
Falk
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Falk :wink:
Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Bremsmäßig gibt´s beim 4xx zwei verschiedene Bremszangen, Perrot und Bosch.Die sehen total verschieden aus und haben auch ganz unterschiedliche Bremsbeläge verbaut.Was für eine Info benötigst du denn ? Nur Belagwechsel oder auch die Bremsscheiben ?
Noch ein Hinweis, bei den 4xx Sprinter´n sind die Bremsscheiben rundum Innenbelüftet :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Themenstarter

Hallo Opa,
vielen herzlichen Dank für's Willkommenheißen!
Incognito gehör' ich ja schon ne Weile dazu - seit gestern aber nun auch aktiv :D
Welche Sättel verbaut sind, kann ich aktuell grad gar nicht sagen und auch nicht so leicht herausfinden, denn das Auto bewegt sich aktuell gerade in Argentinien. Ist der Sprinter meiner Eltern (zu finden auf folgender Seite: http://www.reisesucht-online.de Mein Vater hat sämtliche Utensilien mitgenommen, die er für den Belagswechsel braucht (Scheiben sind wohl noch i.O.), allerdings hab' ich mir vor Abreise die Bremse nicht angeschaut. Weiß daher nun auch nicht, welcher Sattel verbaut ist. Daß ringsum innenbelüftet ist, wußte ich - danke trotzdem!

Ich möchte ihm aber für den Fall von Schwierigkeiten beim Wechsel per Telefon oder Internet zur Verfügung stehen, daher meine Frage, wie die Sättel vorn und hinten eigentlich aussehen. Daraus hätte ich mir dann schon mal einige potenzielle Ansatzpunkte für Schwierigkeiten anschauen können. Da ich irgendwann selber mal Schrauberling gelernt habe, wäre das dann hoffentlich kein so großes Ding geworden.
Seit seinem letzten Besuch in einer Werkstatt da drüben hat er kein wirkliches Vertrauen mehr in die Leute - zumal es hierbei um die Bremsen geht.
Beim letzten Mal vor ein paar Wochen wollte er einen Reifen von der Felge gezogen bekommen, da er sich einen spitzen Stein eingefahren hatte und daher der Reifen Schrott war. Die waren aber schon damit überfordert, als sie das Metallventil sahen. Nachdem sie es dann auch noch völligst maltretiert :evil: hatten, weil sie einfach nicht begriffen haben, daß man das gar nicht aus der Felge herausschrauben muß, um den Reifen zu wechseln, war das Vertrauen völligst erschüttert und er will von nun an doch lieber alles selbst machen. :roll:

Falls also jemand gerade zufällig Räder wechselt, in der Werkstatt ist oder ein paar Zeichnungen/Bilder schon parat hat, würde ich mich freuen, diese zu bekommen. Am besten beide Alternativen, denn da kann ich per Telefon klären, welche eigentlich verbaut sind.

Danke schon mal im Voraus,
bis bald,
Falk
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Falk :wink:
das mit dem erklären ist einfach , der Hersteller steht auf der Zange :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Boarder »

Themenstarter

Hi Opa,
hab' jetzt erstmal eine Mail in Richtung Argentinien geschickt, damit ich den Bremszangenhersteller bekomme und auch noch die Fahrgestellnummer. Dann sollte es notfalls von Mercedes direkt zuordenbar sein.

Ein paar Bilder oder Zeichnungen selber hast Du aber nicht verfügbar, oder?

Ciao,
Falk
Antworten