Tuning Einspritzdüsen. Was ist davon zu halten?
-
Gast
Tuning Einspritzdüsen. Was ist davon zu halten?
Hallo Forum.
Hab beim Stöbern im Net was gefunden, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann. Vielleicht schaut mal einer mit mehr Diesel-Verstand da drüber und schreibt seine Meinung? Wäre nett!
http://www.diesel-power-concept.de/shop ... inter.html
Gruss Blacky
Hab beim Stöbern im Net was gefunden, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann. Vielleicht schaut mal einer mit mehr Diesel-Verstand da drüber und schreibt seine Meinung? Wäre nett!
http://www.diesel-power-concept.de/shop ... inter.html
Gruss Blacky
mehr Kraftstoff >> mehr Leistung
soweit die Theorie
Event. haben die ja alle "großen" Toleranzen aufgekauft....
A / B / C - Klassen
Natürlich kann über die Düsenklasse etwas bewirkt werden aber die 20%
find ich sportlich.
Hatten wir bei den LKW mit PDE auch schon mal als Thema, seit Euro 4 aber vom Tisch , jetzt müssen die Düsen zumindest bei ***** programmiert werden.
soweit die Theorie
Event. haben die ja alle "großen" Toleranzen aufgekauft....
A / B / C - Klassen
Natürlich kann über die Düsenklasse etwas bewirkt werden aber die 20%
find ich sportlich.
Hatten wir bei den LKW mit PDE auch schon mal als Thema, seit Euro 4 aber vom Tisch , jetzt müssen die Düsen zumindest bei ***** programmiert werden.
kein Sprinter mehr......................
Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
-
Gast
Naja... ich weiss nicht wie die Seriendüsen aussehen, aber die auf den Bildern auf der Webseite, sehen mir schon "speziell" aus...
Mehr Leistung durch mehr Sprit klingt logisch, aber ist denn die Leitung dann sozusagen durch die Einspritzdüse "gedrosselt"? Kann man das einfach so pauschalisieren? "Ich mach ne grössere Düse rein und dann läuft der Wagen besser"? Aus meinen Einstellfahrten an meinen Motorrädern kann ich das so nicht ableiten...
Blacky
Mehr Leistung durch mehr Sprit klingt logisch, aber ist denn die Leitung dann sozusagen durch die Einspritzdüse "gedrosselt"? Kann man das einfach so pauschalisieren? "Ich mach ne grössere Düse rein und dann läuft der Wagen besser"? Aus meinen Einstellfahrten an meinen Motorrädern kann ich das so nicht ableiten...
Blacky
-
Gast
...also es kam nun eine etwas "spartanische" Info, dass die Mehrleistung über geänderte Bohrungen in den Einspritzdüsen erziehlt würde.
Kann man das einfach so machen? Stimmt die Aussage von der Logik her? Ich hab immernoch so meine Zweifel. 20Ps mehr liest sich gut an, aber 250€ in den Sand setzen hab ich keine "Lust"....
Blacky
Kann man das einfach so machen? Stimmt die Aussage von der Logik her? Ich hab immernoch so meine Zweifel. 20Ps mehr liest sich gut an, aber 250€ in den Sand setzen hab ich keine "Lust"....
Blacky
Alte Düsen verschleißen, das Spritzbild wird ungenauer und die Leistung nimmt (unmerklich) ab.
Nur größere Einspritzdüsen einbauen ohne Programmierung ist natürlich möglich und bringt sogar Mehrleistung aber imho Unfug!
Die Belastung des Motors steigt natürlich an, da zwar die Einpritzzeit gleichbleibt dafür aber die Menge erhöht wird.
Dadurch wird der Rußanteil ebenfalls ansteigen.
(Ob er dann noch im Bereich der werkseitigen Trübung bleibt weiß ich nicht.)
Wie das dann bei der AU aussieht.......
Wenn schon dann richtig und einmal alles.
Ansaugbereich, düsen, Größerer VP-Kopf, Einspritzzeitpunkt, -menge, Ladedruck oder direkt größerer Turbo, LLK, verstärkte Kurbelwellenlager (obwohl die ne Menge aushalten), Abgastemperatursensor(en)!
Ohne Abgastemperatursensor würde ich die Düsen noch nicht mal einbauen, geschweige denn irgendeine andere Änderung unternehmen.
Da auf der Homepage auch solche Angaben stehen:
Mit 0,220mm Düsen und von uns angepasste Software können Leistungsteigerung fahrzeugabhängig bis zu 200 Ps erreicht werden.
Kann jeder selbstbeurteilen was er davonhalten will
Ich finde 250€ sogar recht günstig für ca. 20PS.
Ich würde dann mal eine Leistungmessung vor und nach Einbau der Düsen machen und den Verkäufer mit Fakten konfrontieren.
Kann gut sein das die Leistungssteigerung tatsächlich realisiert wird.
Hängt damit zusammen, dass die Diesel im Vollastbereich öfter mal zu kleine Einspritzdüsen besitzen, damit sie im unteren Drehzahlbereich ud Leerlauf die Abgasgrenzwerte einhalten können.
In hohen Drehzahlbereich passt dann die Einspritzmenge nicht mehr in der richtigen knappen Zeit durch die zu kleinen Löcher
Allerdings würde ich vor Einbau der Düsen die Spritzbohrungen vergleichen, wenn die nur minimal anders sind: Finger weg!!
Dann gibt es geschmolzene Kolben und sonstiges.
Die Frage die ich mir allerdings Stelle ist:
Ab wann merkt man denn in unseren Schrankwänden eine Leistungssteigerung??
Bei 10PS mehr würde glaube ich wohl jeder sagen, dass das ein Bereich ist den niemand merkt.
Und bei 20PS?
Die weitere Frage:
Wie liegen die denn an? Erst an der maximalen leistung bei 3900 oder 4000RPM? Oder sind die übers ganze Drehzahlband vorhanden?
Mir persönlich wären die 20PS ziemlich egal.
Interessanter wäre 30-70Nm mehr Drehmoment im Bereich 1500-3000 RPM, was bei 3500 oder 3900 los ist interessiert nicht, da der Bereich ja viel zu selten angefahren wird!
Nur größere Einspritzdüsen einbauen ohne Programmierung ist natürlich möglich und bringt sogar Mehrleistung aber imho Unfug!
Die Belastung des Motors steigt natürlich an, da zwar die Einpritzzeit gleichbleibt dafür aber die Menge erhöht wird.
Dadurch wird der Rußanteil ebenfalls ansteigen.
(Ob er dann noch im Bereich der werkseitigen Trübung bleibt weiß ich nicht.)
Wie das dann bei der AU aussieht.......
Wenn schon dann richtig und einmal alles.
Ansaugbereich, düsen, Größerer VP-Kopf, Einspritzzeitpunkt, -menge, Ladedruck oder direkt größerer Turbo, LLK, verstärkte Kurbelwellenlager (obwohl die ne Menge aushalten), Abgastemperatursensor(en)!
Ohne Abgastemperatursensor würde ich die Düsen noch nicht mal einbauen, geschweige denn irgendeine andere Änderung unternehmen.
Da auf der Homepage auch solche Angaben stehen:
Mit 0,220mm Düsen und von uns angepasste Software können Leistungsteigerung fahrzeugabhängig bis zu 200 Ps erreicht werden.
Kann jeder selbstbeurteilen was er davonhalten will
Ich finde 250€ sogar recht günstig für ca. 20PS.
Ich würde dann mal eine Leistungmessung vor und nach Einbau der Düsen machen und den Verkäufer mit Fakten konfrontieren.
Kann gut sein das die Leistungssteigerung tatsächlich realisiert wird.
Hängt damit zusammen, dass die Diesel im Vollastbereich öfter mal zu kleine Einspritzdüsen besitzen, damit sie im unteren Drehzahlbereich ud Leerlauf die Abgasgrenzwerte einhalten können.
In hohen Drehzahlbereich passt dann die Einspritzmenge nicht mehr in der richtigen knappen Zeit durch die zu kleinen Löcher
Allerdings würde ich vor Einbau der Düsen die Spritzbohrungen vergleichen, wenn die nur minimal anders sind: Finger weg!!
Dann gibt es geschmolzene Kolben und sonstiges.
Die Frage die ich mir allerdings Stelle ist:
Ab wann merkt man denn in unseren Schrankwänden eine Leistungssteigerung??
Bei 10PS mehr würde glaube ich wohl jeder sagen, dass das ein Bereich ist den niemand merkt.
Und bei 20PS?
Die weitere Frage:
Wie liegen die denn an? Erst an der maximalen leistung bei 3900 oder 4000RPM? Oder sind die übers ganze Drehzahlband vorhanden?
Mir persönlich wären die 20PS ziemlich egal.
Interessanter wäre 30-70Nm mehr Drehmoment im Bereich 1500-3000 RPM, was bei 3500 oder 3900 los ist interessiert nicht, da der Bereich ja viel zu selten angefahren wird!
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)
Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
Schaut euch mal die Seite etwas genauer an, die Teile haben nicht mal eine Strassen bzw. TÜV Zulassung.
Ich vermute die Düsen haben größere Bohrungen, damit mehr Sprit durchgeht, das heisst, mehr Leistung durch mehr Kraftstoff. Gleich 20% bis 30% mehr, naja so ziemlich gewagte Aussage.
UND DANN gibts in der Pumpe einen Mengen Regler der die Menge des Kraftstoffs an den jeweiligen Motorzustand anpasst ===> also was nützt mir die größere Bohrung wenn die Menge schon in der Pumpe begrenzt wird???
Und ausserdem sind es ja keine komplette Düsen, sondern nur die Düsenspitzen die in die originale Düsenhalter eingebaut werden. Wer das schon mal gemacht weiß was das für eine Arbeit ist, mit dem öffnungsdruck einstellen und so weiter.
Ich vermute die Düsen haben größere Bohrungen, damit mehr Sprit durchgeht, das heisst, mehr Leistung durch mehr Kraftstoff. Gleich 20% bis 30% mehr, naja so ziemlich gewagte Aussage.
UND DANN gibts in der Pumpe einen Mengen Regler der die Menge des Kraftstoffs an den jeweiligen Motorzustand anpasst ===> also was nützt mir die größere Bohrung wenn die Menge schon in der Pumpe begrenzt wird???
Und ausserdem sind es ja keine komplette Düsen, sondern nur die Düsenspitzen die in die originale Düsenhalter eingebaut werden. Wer das schon mal gemacht weiß was das für eine Arbeit ist, mit dem öffnungsdruck einstellen und so weiter.
Natürlich haben die Düsen keine Straßenzulassung oder TÜV.
Wie auch??
Die Abgaswerte ändern sich ja.
Logischerweise haben die Düsen größere Bohrungen, wie soll sonst die Mehrleistung realisiert werden?
Es werden auch nur die Düsenspitzen getauscht , mehr ist da nicht notwendig.
Mit der Mengenbegrenzung hast du Recht, aber auch da gibt es Toleranzen und eine Düsengröße mehr ist meist immer möglich.
Bei Diesel Motoren ist generell eine höhere Leistungsausbeute möglich durch Einspritzmengenvergrößerung als bei Benzinern.
Wie gesagt sind die Düsen zumindes bei den VP etwas zu klein gewählt, so dass eine leistungserhöhung durchaus realistisch ist. Eine pauschale Aussage wie 20PS würde ich aber nicht in Aussicht stellen, da dass von zu vielen Faktoren abhängig ist.......
Wie auch??
Die Abgaswerte ändern sich ja.
Logischerweise haben die Düsen größere Bohrungen, wie soll sonst die Mehrleistung realisiert werden?
Es werden auch nur die Düsenspitzen getauscht , mehr ist da nicht notwendig.
Mit der Mengenbegrenzung hast du Recht, aber auch da gibt es Toleranzen und eine Düsengröße mehr ist meist immer möglich.
Bei Diesel Motoren ist generell eine höhere Leistungsausbeute möglich durch Einspritzmengenvergrößerung als bei Benzinern.
Wie gesagt sind die Düsen zumindes bei den VP etwas zu klein gewählt, so dass eine leistungserhöhung durchaus realistisch ist. Eine pauschale Aussage wie 20PS würde ich aber nicht in Aussicht stellen, da dass von zu vielen Faktoren abhängig ist.......
-
Gast
...wird ja eine interressante Fachdiskussion!
Freut mich!
Wie sieht es nun aus mit dem "selbermachen"? Den Beschreibungen und Bedenken von Fachmann nach, ist das Tauschen ja nicht so einfach.
Auf Schilderung meiner "Symtome" was das "weiche nachlassen der Leistung" bei 4000U/min, und das nicht weiter Drehen wollen angeht, was hier bisher als "Deine Einspritzanlage ist an der Leistungsgrenze angekommen" diagnostiziert wurde, äusserte man sich nun in Richtung auf das eigentlich "unbegrenzte Pumpenkennfeld", das normalerweise bei den Sprintern verbaut wäre, und dass es eine gängige praxis im TDI Rallysport wäre, Düsen mit mehr, oder grösseren Bohrungen als Serie zu verbauen.
Ob der Motor nach Umbau auf diese Düsen dann hinterher noch innerhalb der Grenzwerte was Abgase usw. angeht, käme auf einen Versuch an! Ich bin da eigentlich recht Zuversichtlich.
Was bisher noch nicht Beantwortet wurde war meine Frage nach dem "wo sind die "20PS" mehr auf der Drehzahlskala"?
Blacky
Freut mich!
Wie sieht es nun aus mit dem "selbermachen"? Den Beschreibungen und Bedenken von Fachmann nach, ist das Tauschen ja nicht so einfach.
Auf Schilderung meiner "Symtome" was das "weiche nachlassen der Leistung" bei 4000U/min, und das nicht weiter Drehen wollen angeht, was hier bisher als "Deine Einspritzanlage ist an der Leistungsgrenze angekommen" diagnostiziert wurde, äusserte man sich nun in Richtung auf das eigentlich "unbegrenzte Pumpenkennfeld", das normalerweise bei den Sprintern verbaut wäre, und dass es eine gängige praxis im TDI Rallysport wäre, Düsen mit mehr, oder grösseren Bohrungen als Serie zu verbauen.
Ob der Motor nach Umbau auf diese Düsen dann hinterher noch innerhalb der Grenzwerte was Abgase usw. angeht, käme auf einen Versuch an! Ich bin da eigentlich recht Zuversichtlich.
Was bisher noch nicht Beantwortet wurde war meine Frage nach dem "wo sind die "20PS" mehr auf der Drehzahlskala"?
Blacky
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Fachmann hats auf den Punkt gebracht !Fachmann hat geschrieben:
Es kann aus der Düse nicht mehr rauskommen, als reingebracht wird.
Und das bestimmt die Pumpe !
Bei grösseren Düsen würde die Kraftstoffmenge schneller rauskommen, aber der Druck würde sich dann auch schneller abbauen, was meines Erachtens einen harten, unrunden Verbrennungsverlauf zur Folge hätte.
Wer sich ein wenig mit Dieselmotoren beschäftigt hat, der kennt die Begriffe: Voreinspritzung, Schichteinspritzung....
Fazit:
Für mich ist diese Geschichte kompletter Quatsch
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Oooch, es gibt da noch verfänglichere Begriffe.
Aber mir ging es in der Tat nur um Einspritzbegriffe bei Dieselmotoren.
Voreinspritzung:
Eine geringe Menge Kraftstoff wird vorab eingespritzt, damit wird die eigentliche Verbrennung eingeleitet.
Schichteinspritzung:
Die folgende Kraftstoffmenge wird "Schichtweise" eingespritzt, was zur Folge hat, das eine "dosierte" Menge jeweils zur Verbrennung ansteht.
Viele Grüsse,
Arne
Aber mir ging es in der Tat nur um Einspritzbegriffe bei Dieselmotoren.
Voreinspritzung:
Eine geringe Menge Kraftstoff wird vorab eingespritzt, damit wird die eigentliche Verbrennung eingeleitet.
Schichteinspritzung:
Die folgende Kraftstoffmenge wird "Schichtweise" eingespritzt, was zur Folge hat, das eine "dosierte" Menge jeweils zur Verbrennung ansteht.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Ok, wenn du das so meinst......
Aber:
Eine Schichteinspritzung im korrekten Sinne gibt es bei Dieseln nicht.
Die existiert unter einer anderen Bezeichnung nur bei Direkteinspritzenden Benzinern (FSI).
Die Einspritzung der Diesel untergliedert sich in Vor- , Haupt- und Nacheinspritzung -> was du wohl unter Schichteinspritzung verstehst.
Und nun wieder back to topic
Aber:
Eine Schichteinspritzung im korrekten Sinne gibt es bei Dieseln nicht.
Die existiert unter einer anderen Bezeichnung nur bei Direkteinspritzenden Benzinern (FSI).
Die Einspritzung der Diesel untergliedert sich in Vor- , Haupt- und Nacheinspritzung -> was du wohl unter Schichteinspritzung verstehst.
Und nun wieder back to topic
Zuletzt geändert von CSLT2 am 23 Feb 2009 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Ohje, "Schichteinspritzung", jetzt landen wir über "Schichtladung" noch irgendwann beim Stirlingmotor!
Ich mach jetzt auch gleich "Schicht".
Ich mach jetzt auch gleich "Schicht".
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
So kann es dann aussehen, wenn viel zu viel Sprit eingespritzt wird. Machen die Amerikaner, da sie meinen es bringt mehr Leistung:
http://www.youtube.com/watch?v=UDJBM9qL ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=UDJBM9qL ... re=related
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---