2T-Öl-Zugabe - Schon diskutiert?
2T-Öl-Zugabe - Schon diskutiert?
Hallo,
als Sprinterneuling habe ich mal ne Frage.
Beim durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen daß es schon einige erwischt hat mit Schäden am Einspritzsystem.
Von magelnder Schmierfähigkeit der aktuellen Dieselkraftstoffe liest man ja mittlerweile fast täglich.
Fährt von euch jemand mit 2T-Öl-Zusatz?
Grüße PeterKurz
als Sprinterneuling habe ich mal ne Frage.
Beim durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen daß es schon einige erwischt hat mit Schäden am Einspritzsystem.
Von magelnder Schmierfähigkeit der aktuellen Dieselkraftstoffe liest man ja mittlerweile fast täglich.
Fährt von euch jemand mit 2T-Öl-Zusatz?
Grüße PeterKurz
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Arne
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@ PeterKurz,
dieses Thema wurde schon in etlichen Foren breitgetreten.
...es gibt nur zwei Standpunkte:
1: Die einen schwören darauf
2: Die anderen sparen das Geld lieber und geben es bei einem guten Essen sinnvoller aus.....
Ich vertrete den zweiten Standpunkt.
Wenn es so sinnvoll wäre, die Pumpe separat zu sschmieren, hätte der Hersteller mit Sicherheit eine Lösung eingebaut.
Wenn es notwendig wäre, die Pumpe separat zu schmieren, warum gehen dann nicht ALLE kaputt, die kein Zweitaktöl beimengen.
Pumpenschäden gab es bei den CDI-Motoren am Anfang zu hauf.
Meines Wissens war dafür in der Tat Mangelschmierung verantwortlich.
Die Pumpe wurde dann aber geändert/überarbeitet.
Fazit:
Ich kippe das Zweitaktöl nur da rein, wofür es auch entwickelt wurde:
Zweitakter ( und da am liebsten hochdrehende)
Viele Grüsse,
Arne
dieses Thema wurde schon in etlichen Foren breitgetreten.
...es gibt nur zwei Standpunkte:
1: Die einen schwören darauf
2: Die anderen sparen das Geld lieber und geben es bei einem guten Essen sinnvoller aus.....
Ich vertrete den zweiten Standpunkt.
Wenn es so sinnvoll wäre, die Pumpe separat zu sschmieren, hätte der Hersteller mit Sicherheit eine Lösung eingebaut.
Wenn es notwendig wäre, die Pumpe separat zu schmieren, warum gehen dann nicht ALLE kaputt, die kein Zweitaktöl beimengen.
Pumpenschäden gab es bei den CDI-Motoren am Anfang zu hauf.
Meines Wissens war dafür in der Tat Mangelschmierung verantwortlich.
Die Pumpe wurde dann aber geändert/überarbeitet.
Fazit:
Ich kippe das Zweitaktöl nur da rein, wofür es auch entwickelt wurde:
Zweitakter ( und da am liebsten hochdrehende)
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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schenze
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..... Hallo, habt ihr noch alle ?????
wer kippt den 2T Öl in den Diesel ?????
das verklebt doch erst recht, das 2T Öl braucht hohe Temperaturen, ansonsten kannste das als Unterbodenschutz nehmen.......
Unglaublich.............
wer kippt den 2T Öl in den Diesel ?????
das verklebt doch erst recht, das 2T Öl braucht hohe Temperaturen, ansonsten kannste das als Unterbodenschutz nehmen.......
Unglaublich.............
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
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schenze hat geschrieben:..... Hallo, habt ihr noch alle ?????
wer kippt den 2T Öl in den Diesel ?????
das verklebt doch erst recht, das 2T Öl braucht hohe Temperaturen, ansonsten kannste das als Unterbodenschutz nehmen.......
Unglaublich.............
"wer kippt den 2T Öl in den Diesel ?????" Also Deutschalnd Tausende
"das verklebt doch erst recht, das 2T Öl braucht hohe Temperaturen" weder noch
"ansonsten kannste das als Unterbodenschutz nehmen" eben nicht-dafür gibts Leinölfirnis, effektiv und nicht umweltschädlich.
"Unglaublich" für einen der Materie nicht so nahestehenden - vielleicht
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schenze
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@peterkurz,
da ich seit Jahrzehnten mit Hochleistungs-2Tmotoren in der Praxis zu tun habe, stelle ich sehr wohl einen im Ansatz Wissenden dar
....aber,
bei Unimog-Technik mit OM314 Motor oder bei Enfield, erübrigt sich dann eine Vertiefung der Materie, da wir es hier ja mit sehr robuster Technik zu tun haben und bei den hier vorzufindenden Toleranzen nicht die von mir geschilderten Symptomen auftreten werden können........
schenze
Das TTS von Castrol ist das geilste Öl überhaupt, schade das es das nicht mehr gibt, es hat einfach zuviel süchtig gemacht.............
da ich seit Jahrzehnten mit Hochleistungs-2Tmotoren in der Praxis zu tun habe, stelle ich sehr wohl einen im Ansatz Wissenden dar
....aber,
bei Unimog-Technik mit OM314 Motor oder bei Enfield, erübrigt sich dann eine Vertiefung der Materie, da wir es hier ja mit sehr robuster Technik zu tun haben und bei den hier vorzufindenden Toleranzen nicht die von mir geschilderten Symptomen auftreten werden können........
schenze
Das TTS von Castrol ist das geilste Öl überhaupt, schade das es das nicht mehr gibt, es hat einfach zuviel süchtig gemacht.............
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[quote="schenze"]@peterkurz,
Das TTS von Castrol ist das geilste Öl überhaupt[quote]
für wassergekühlte 2T - ja.
Für Luftgekühlte gibts besseres.....wir schweifen aber vom Thema ab...
Mein "neuestes " Gefährt (Defender Td5)hat einen Pumpe-Düse-Motor.
Bei diesem und vielen anderen Motoren (auch mit CR-Technik) hat es schon viele Defekte aufgrund von Abrieb (=mangelnde Schmiereigenschaft des "modernen" Kraftstoffs) gegeben.
Bei Motoren die mit beigemischtem 2T-Öl liefen nicht.
In der Summe der Schadensfälle ist der %-Satz natürlich verschwindend gering, ich möchte aber trotzdem nicht der sein, dem es passiert. Ein PD-Element in meinem Td5 kostet 500.-€ ohne Montage/Kalibrierung- 5Stck. sind drin
Ein Schaden im CR-System schlägt mit min. 2000.-€ zu Buche (meist wird das gesamte Kraftstoffsystem erneuert.
Grüße PeterKurz
Das TTS von Castrol ist das geilste Öl überhaupt[quote]
für wassergekühlte 2T - ja.
Für Luftgekühlte gibts besseres.....wir schweifen aber vom Thema ab...
Mein "neuestes " Gefährt (Defender Td5)hat einen Pumpe-Düse-Motor.
Bei diesem und vielen anderen Motoren (auch mit CR-Technik) hat es schon viele Defekte aufgrund von Abrieb (=mangelnde Schmiereigenschaft des "modernen" Kraftstoffs) gegeben.
Bei Motoren die mit beigemischtem 2T-Öl liefen nicht.
In der Summe der Schadensfälle ist der %-Satz natürlich verschwindend gering, ich möchte aber trotzdem nicht der sein, dem es passiert. Ein PD-Element in meinem Td5 kostet 500.-€ ohne Montage/Kalibrierung- 5Stck. sind drin
Ein Schaden im CR-System schlägt mit min. 2000.-€ zu Buche (meist wird das gesamte Kraftstoffsystem erneuert.
Grüße PeterKurz
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schenze
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@peterkurz,
das sind ja super Aussichten, weil dem Diesel so viel Zeugs beigemischt wird, das er vielleicht säuberer wird, muss man Öl dazukippen, das er wieder schmiert............. so ein Nonsens
und der 2T-Motor soll dann der Stinker und Luftverschmutzer sein, weil er das Öl mit verbrennt........
wo führt denn das noch hin ?????
das sind ja super Aussichten, weil dem Diesel so viel Zeugs beigemischt wird, das er vielleicht säuberer wird, muss man Öl dazukippen, das er wieder schmiert............. so ein Nonsens
und der 2T-Motor soll dann der Stinker und Luftverschmutzer sein, weil er das Öl mit verbrennt........
wo führt denn das noch hin ?????
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- Hans
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Also mal ganz ohne Wertung was ein Bekannter als Prüfer für Garantie-/Gewährleistungsansprüche des größten Einspritzpumpen-Herstellers zu diesem Thema meint, danach sollte dann wohl jeder selbst entscheiden, ob oder was er beifügt !
Ich halte es da genauso wie Arne, das Geld verwende ich lieber für ein gutes Steak und ein Premiu-Pils dazu !
Der heute verkaufte Diesel ist in sehr starkem Maße entschwefelt, aus diesem Grund werden von den Mineralölherstellern erprobte und geeignete Additive in ausreichender Menge beigefügt, um die Schmierfähigkeit wieder auf den notwendigen Level zu bringen.
Einer oft verbreiteten Beimischung von Zweitakt-Öl oder ähnlichen Additiven zum Diesel ist daher von Herstellerseite her dringenst abzuraten.
Durch die Beimischung von Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität erhöht sich so auch die Viskosität des gesamten Kraftstoffegemisches. Das bedeutet bei Hochdruckeinspritzpumpen die durch Leckverluste an den extrem dünnen Spalten geschmiert werden, eine deutlich schlechtere Schmierung.
Das Zweitaktöl verbrennt nicht rückstandsfrei da es für Brenntemperaturen gedacht ist, welche weit aus höher höher liegen, wie beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle die Neigung zum Verkoken.
Dadurch entstehende Folgeschäden sind durchaus nachweisbar und führen zum Erlöschen der Hersteller-Garantie bzw. Gewährleistung.
Ich halte es da genauso wie Arne, das Geld verwende ich lieber für ein gutes Steak und ein Premiu-Pils dazu !
Der heute verkaufte Diesel ist in sehr starkem Maße entschwefelt, aus diesem Grund werden von den Mineralölherstellern erprobte und geeignete Additive in ausreichender Menge beigefügt, um die Schmierfähigkeit wieder auf den notwendigen Level zu bringen.
Einer oft verbreiteten Beimischung von Zweitakt-Öl oder ähnlichen Additiven zum Diesel ist daher von Herstellerseite her dringenst abzuraten.
Durch die Beimischung von Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität erhöht sich so auch die Viskosität des gesamten Kraftstoffegemisches. Das bedeutet bei Hochdruckeinspritzpumpen die durch Leckverluste an den extrem dünnen Spalten geschmiert werden, eine deutlich schlechtere Schmierung.
Das Zweitaktöl verbrennt nicht rückstandsfrei da es für Brenntemperaturen gedacht ist, welche weit aus höher höher liegen, wie beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle die Neigung zum Verkoken.
Dadurch entstehende Folgeschäden sind durchaus nachweisbar und führen zum Erlöschen der Hersteller-Garantie bzw. Gewährleistung.
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schenze
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@peterkurz,
du net, aber die Regierung will doch immer mehr Bio-Anteil und was auch immer drin haben, zwecks dem Luft-Reinhaltungs-Dingens...........
war ja nur so eine Gesamt-Feststellung von mir............
du net, aber die Regierung will doch immer mehr Bio-Anteil und was auch immer drin haben, zwecks dem Luft-Reinhaltungs-Dingens...........
war ja nur so eine Gesamt-Feststellung von mir............
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@hans,
das war mein Gedanke, als ich davon gelesen hab.
Aufgrund schon der Zähflüssigkeit von 2T-Öl und dem Verkoken bei untertourigem Fahrbetrieb, ist das reines Gift für ein Einspritzsystem mit den Toleranzen bei der CDI-Technik..................
Auch muss ein 2T-Öl unter viel schwierigeren Bedingungen den Schmierfilm erhalten.
Im Vergleich zu herkömmlichen Motoröl ist es schweineteuer und wird ja auf ne große Menge Benzin beigemischt = z.B. 50 ltr Benzin auf 1 ltr. Öl und muss wahre Drehzahlorgienmitmachen und bei Gaswegnahme (Schmierung nur noch durch Leerlaufdüsen-Menge vorhanden bei vergleichsweise hoher Drehzahl) auch noch funktionieren.........auch bei dem lahmsten Roller, von einer z.B. Motocross-Renn-Maschine sprech ich mal noch gar nicht.
das war mein Gedanke, als ich davon gelesen hab.
Aufgrund schon der Zähflüssigkeit von 2T-Öl und dem Verkoken bei untertourigem Fahrbetrieb, ist das reines Gift für ein Einspritzsystem mit den Toleranzen bei der CDI-Technik..................
Auch muss ein 2T-Öl unter viel schwierigeren Bedingungen den Schmierfilm erhalten.
Im Vergleich zu herkömmlichen Motoröl ist es schweineteuer und wird ja auf ne große Menge Benzin beigemischt = z.B. 50 ltr Benzin auf 1 ltr. Öl und muss wahre Drehzahlorgienmitmachen und bei Gaswegnahme (Schmierung nur noch durch Leerlaufdüsen-Menge vorhanden bei vergleichsweise hoher Drehzahl) auch noch funktionieren.........auch bei dem lahmsten Roller, von einer z.B. Motocross-Renn-Maschine sprech ich mal noch gar nicht.
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Santacruzer
- Kennt sich schon aus

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- Registriert: 21 Aug 2006 22:12
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Also ich denke mal das es weder schadet noch nutzt. Und Glauben versetzt Berge. Wenn mann sich ein Ansaugrohr nach ein Paarhundert tausend KM mal betrachtet, was da so an Dreck drin hängt. Durch die AGR
. Da lacht der Motor doch über ein Bisschen unverbranntes 2takt Öl
. 
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !







