Dichtsatz HD-Pumpe
Dichtsatz HD-Pumpe
Moin moin,
ich hatte beim Benz einen Dichtsatz für die HD-Pumpe angefragt. Info: Nicht bestellbar, kann nur beim Bosch bezogen werden.
Bosch sagt mir: "Wir haben sowas nicht, gibts nur beim Benz".
Ja toll. Da frage ich mich doch, wie Bosch die Pumpen reparieren soll, wenn sie keine Dichtsätze haben?
1000,- Lewonzen wollte ich für den Quark jetzt auch nicht unbedingt löhnen, wenn das mit ~50,- EUR und zwei Stunden Arbeit getan ist.
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Dichtsatz?
ich hatte beim Benz einen Dichtsatz für die HD-Pumpe angefragt. Info: Nicht bestellbar, kann nur beim Bosch bezogen werden.
Bosch sagt mir: "Wir haben sowas nicht, gibts nur beim Benz".
Ja toll. Da frage ich mich doch, wie Bosch die Pumpen reparieren soll, wenn sie keine Dichtsätze haben?
1000,- Lewonzen wollte ich für den Quark jetzt auch nicht unbedingt löhnen, wenn das mit ~50,- EUR und zwei Stunden Arbeit getan ist.
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Dichtsatz?
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich habe noch eine neue HDP rumlegen, gebe gegen Gebot ab.Luxusliner hat geschrieben:Hallo Sven,
die Teilenummer ist richtig. Soweit die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht: MB hat ALLE Reparatursätze für die Pumpe aus dem System genommen. Egal ob C-Klasse, E-Klasse oder ML, weil "es noch niemand geschafft hätte die Pumpe bei einer Reparatur dicht zu bekommen".
Lt. System bei MB sollte in diesem Fall die Pumpe ausgetauscht werden.
Fakt ist - der Dichtungssatz ist nicht bestellbar.
Meine Idee wäre evtl. beim Pumpenhersteller (ich vermute Bosch) anzufragen.
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 26 Jan 2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
-
schenze
- Fühlt sich wie zu Hause

....Hallo Raumklang,
das Problem hatte ich mal an einer Transe, mit selber machen ist da nix.
Es gibt aber extra Instandsetzungs-Betriebe die sich auf das spezialisiert haben und deine Pumpe überholen.
Gleiches System wie bei den Motoren.
tu einfach mal googeln.....................
aber mit deinen 50 Euronen kommst du nicht weiter
schenze
das Problem hatte ich mal an einer Transe, mit selber machen ist da nix.
Es gibt aber extra Instandsetzungs-Betriebe die sich auf das spezialisiert haben und deine Pumpe überholen.
Gleiches System wie bei den Motoren.
tu einfach mal googeln.....................
aber mit deinen 50 Euronen kommst du nicht weiter
schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Der Rep-Satz hat beim Benz um die 40,- EUR gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Und nicht nur hier gab es einige Fahrer, die Pumpen selbst neu gedichtet haben.schenze hat geschrieben: das Problem hatte ich mal an einer Transe, mit selber machen ist da nix.
aber mit deinen 50 Euronen kommst du nicht weiter :roll:
Um ehrlich zu sein, sehe ich es auch nicht ein, dem Daimler für eine Tauschpumpe nochmal 800,- Eier in den Rachen zu schmeißen, nachdem die an dem Dreckskarren selbst offensichtlich auf grobem Unfug beruhende Mängel mit null Kulanz behandelt haben und die Schüssel im Juli eh wieder bei denen auf dem Hof steht, damit ich mir ein Auto zulegen kann.
Ganz abgesehen davon kann es einfach nicht sein, dass innerhalb von gerade mal 200tkm an der Maschine so ziemlich alles gewechselt wurde, was man wechseln kann.
Glühstifte sehe ich ja noch ein. Injektoren, Raildruckgeber und -regelventil, HD-Pumpe, Umlenkrollen und zwei Steuergeräte aber absolut nicht.
Ja, ich weiß, unter den Blinden ist der Einäugige König.
Nur warum ist mir sowas weder mit einem T4 (der läuft beim 4. Besitzer mit >400tkm immernoch mit der ersten Einspritzpumpe trotz Pöl ohne Vorwärmung!) noch mit einem Ducato passiert?
Meinetwegen kann Daimler so viel Schrott zusammenschustern wie sie wollen, aber sie könnten es wenigstens zugeben.
Erinnert mich so ein bischen an die alten Ural Moppeds, wo die Hälfte der Schrauben mit dem Hammer schief in die Gewinde gekloppt waren. Aber die waren auch deutlich billiger als ein richtiges Motorrad...
-
schenze

............ geht´s dir jetzt wieder besser ????
Also horch mal her, ob die Beule jetzt VW, Fiat, Ford oder was auch immer heißt:
Dein Problem ist nicht der Dichtsatz, der ist billig !!!!!!!!!!!!
Sofern du einen kriegst !!!
Dein Problem sind deine 200tkm !!!!!!!
in der Zeit sind deine mechanischen Teile in deiner Pumpe eingelaufen, wenn auch nur in Mini-Toleranzen (Stell dir vor, Gummi trägt Metall ab)
Somit kriegst du deine Pumpe nie mehr dicht, da sie immer an der gleichen Stelle wieder undicht ist, wenn du auch das mechanische oder was auch immer Teil nicht mit wechselst.
Wie Rennsprinter schon sagte:
bis jetzt hats keiner selber dicht bekommen(nur mit dem Dichtsatz)
Man sollte auch Maschinen respektvoll behandeln, Sie danken es Dir, das kannst du mir glauben...........................
Also horch mal her, ob die Beule jetzt VW, Fiat, Ford oder was auch immer heißt:
Dein Problem ist nicht der Dichtsatz, der ist billig !!!!!!!!!!!!
Sofern du einen kriegst !!!
Dein Problem sind deine 200tkm !!!!!!!
in der Zeit sind deine mechanischen Teile in deiner Pumpe eingelaufen, wenn auch nur in Mini-Toleranzen (Stell dir vor, Gummi trägt Metall ab)
Somit kriegst du deine Pumpe nie mehr dicht, da sie immer an der gleichen Stelle wieder undicht ist, wenn du auch das mechanische oder was auch immer Teil nicht mit wechselst.
Wie Rennsprinter schon sagte:
bis jetzt hats keiner selber dicht bekommen(nur mit dem Dichtsatz)
Man sollte auch Maschinen respektvoll behandeln, Sie danken es Dir, das kannst du mir glauben...........................
-
schenze

.....es kann aber auch sein, das du immer zu viel Gas gegeben hast
Wenn du 200tkm immer in einer Stellung fährst, gibts hier ne kleine Kerbe oder Nut in den Bolzen oder Geber oder was auch auch immer.
...ja und dann wird´s halt undicht, oder so.......................
Wenn du 200tkm immer in einer Stellung fährst, gibts hier ne kleine Kerbe oder Nut in den Bolzen oder Geber oder was auch auch immer.
...ja und dann wird´s halt undicht, oder so.......................
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Hier sollte es eigentlich wie bei Kolben "Übermaß"-Dichtungen geben, damit es wieder paßt. Aber an sowas denkt wohl keiner (außer mir). Oder man will nicht dran denken, neue Pumpen verkaufen bringt ja mehr Geld. Wir hatten dieses Problem hier doch schon mal bei den Lenkgetriebe-Druckleitungen....
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
schenze

... Hallo Kühltaxi,
im Prinzip wäre das der richtige Weg, aber die Unebenheit in dem Bolzen, Stange oder Geber bleibt und macht deine Dichtung wieder kaputt.
Deshalb hilft nur der komplette Tausch der beiden Teile (Dichtung und das was abgedichtet werden soll).
Was ist, wenn es gelagert ist, dann musst du das auch neu lagern.
Wenn du dann alles zusammenrechnest, kannst du sie gleich überholen lassen..............(mit Garantie ?!)
Am besten selber den Instandsetzungsbetrieb suchen, das wird auf jeden Fall billiger, als nur in der Werkstatt abgeben.
Sowas reparieren die eh nicht selber, die machen auch nix anderes, als das irgendwo hinschicken.
Viele Grüße
schenze
im Prinzip wäre das der richtige Weg, aber die Unebenheit in dem Bolzen, Stange oder Geber bleibt und macht deine Dichtung wieder kaputt.
Deshalb hilft nur der komplette Tausch der beiden Teile (Dichtung und das was abgedichtet werden soll).
Was ist, wenn es gelagert ist, dann musst du das auch neu lagern.
Wenn du dann alles zusammenrechnest, kannst du sie gleich überholen lassen..............(mit Garantie ?!)
Am besten selber den Instandsetzungsbetrieb suchen, das wird auf jeden Fall billiger, als nur in der Werkstatt abgeben.
Sowas reparieren die eh nicht selber, die machen auch nix anderes, als das irgendwo hinschicken.
Viele Grüße
schenze
So, mal Butter bei die Fische:
Fakt ist, die Pumpe ist an einer (einer!) Kammer undicht, drückt da beim Kaltstart Diesel raus, läuft dann bis zu einer gewissen Temperatur höchst prima, um bei höherer Temperatur dann Zicken zu machen, was sich in zu niedrigem Raildruck äußert.
Manchmal mag sie nach ein paar km wieder, manchmal auch nicht.
Mal läuft sie 600km am Stück problemlos, mal fängt sie gleich nach dem Anwerfen das Zicken an.
Abstellen der Maschine bedingt dann eine Wartezeit von 10-20 Minuten, bis sie sich wieder starten lässt.
Da es sich wie gerade beschrieben um einen intermittierenden Fehler handelt, wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht an einer eingelaufenen Pumpe, sondern schlicht an einem zersemmelten O-Ring liegen.
Zugegeben: Die Pumpen müssen hohe Drücke liefern, unterliegen also verständlicherweise auch einem gewissen Verschleiß.
Früher hat man sowas aber so gebaut, dass es nicht kaputt geht (jedenfalls nicht innerhalb einer gewissen Laufleistung) und das wäre auch bei HD-Pumpen sicherlich möglich.
Mein Eindruck ist schlicht, dass Daimler versucht, sich an solchen Defekten eine goldene Nase zu verdienen.
Die Ursprungsfrage bleibt aber dennoch bestehen: Wo bekommt man einen Dichtsatz für die Pumpe?
Das Auto muß noch 40tkm laufen, danach geht es zurück zum Benz, dann dürfen die sich damit rumschlagen (oder der nächste, der so intelligent ist, die Krönung des Automobilbaus zu kaufen).
Für mich zählt jetzt nur noch, dass ich die letzten paar Monate mit der Büchse halbwegs vernünftig fahren kann und dass das Auto in funktionsfähigem Zustand zurück zum Daimler geht, ohne dafür noch viel Geld ausgeben zu müssen.
Würde ich den Karren übernehmen und noch 4 Jahren fahren, würde ich vermutlich schlicht die Pumpe tauschen, das lohnt sich aber auf Grund der beschriebenen Umstände für mich schlicht nicht.
Fakt ist, die Pumpe ist an einer (einer!) Kammer undicht, drückt da beim Kaltstart Diesel raus, läuft dann bis zu einer gewissen Temperatur höchst prima, um bei höherer Temperatur dann Zicken zu machen, was sich in zu niedrigem Raildruck äußert.
Manchmal mag sie nach ein paar km wieder, manchmal auch nicht.
Mal läuft sie 600km am Stück problemlos, mal fängt sie gleich nach dem Anwerfen das Zicken an.
Abstellen der Maschine bedingt dann eine Wartezeit von 10-20 Minuten, bis sie sich wieder starten lässt.
Da es sich wie gerade beschrieben um einen intermittierenden Fehler handelt, wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht an einer eingelaufenen Pumpe, sondern schlicht an einem zersemmelten O-Ring liegen.
Zugegeben: Die Pumpen müssen hohe Drücke liefern, unterliegen also verständlicherweise auch einem gewissen Verschleiß.
Früher hat man sowas aber so gebaut, dass es nicht kaputt geht (jedenfalls nicht innerhalb einer gewissen Laufleistung) und das wäre auch bei HD-Pumpen sicherlich möglich.
Mein Eindruck ist schlicht, dass Daimler versucht, sich an solchen Defekten eine goldene Nase zu verdienen.
Die Ursprungsfrage bleibt aber dennoch bestehen: Wo bekommt man einen Dichtsatz für die Pumpe?
Das Auto muß noch 40tkm laufen, danach geht es zurück zum Benz, dann dürfen die sich damit rumschlagen (oder der nächste, der so intelligent ist, die Krönung des Automobilbaus zu kaufen).
Für mich zählt jetzt nur noch, dass ich die letzten paar Monate mit der Büchse halbwegs vernünftig fahren kann und dass das Auto in funktionsfähigem Zustand zurück zum Daimler geht, ohne dafür noch viel Geld ausgeben zu müssen.
Würde ich den Karren übernehmen und noch 4 Jahren fahren, würde ich vermutlich schlicht die Pumpe tauschen, das lohnt sich aber auf Grund der beschriebenen Umstände für mich schlicht nicht.
-
schenze

..... und wo ist jetzt dein Problem ????
bau doch den O-Ring aus, vermesse ihn und guck das du über einen Dichtungs-Lieferanten ( technischer Großhandel) den O-Ring bekommst.
Du bekommst so ziemlich alles, kommt nur auf die benötigte Menge an.
Musst vielleicht 100 Stk. nehmen, dass kann dir passieren.
Viel Spass beim reparieren.................................
und informier uns, ob das so klappt wie du dir das vorstellst.
bau doch den O-Ring aus, vermesse ihn und guck das du über einen Dichtungs-Lieferanten ( technischer Großhandel) den O-Ring bekommst.
Du bekommst so ziemlich alles, kommt nur auf die benötigte Menge an.
Musst vielleicht 100 Stk. nehmen, dass kann dir passieren.
Viel Spass beim reparieren.................................
und informier uns, ob das so klappt wie du dir das vorstellst.
So, die Büchse hat eine neue (instandgesetzte) Pumpe von Herrmanns - da sind wir auf dem Weg nach Österreich mehr oder weniger zufällig (aber doch geplant) dran vorbeigekommen.
Der Wechsel inkl. Pumpe hätte ~430,- kosten sollen, im Endeffekt sind wir bei 750,- gelandet, weil auch noch der OT-Geber gewechselt werden musste und ich mich entschlossen hatte, den Spritfilter auch gleich tauschen zu lassen.
Nun läuft der Klumpen wieder >100km/h, wobei mir im oberen Drehzahlbereich zwischen 3 und 4kUPM noch ein wenig Dampf fehlt. Vielleicht sollte ich den LuFi doch mal wieder wechseln :-)
Hermanns kann ich im Übrigen nur empfehlen. Sehr nett und fit, keine bösen Überraschungen im Sinne von "ja, wir haben noch dies und das gemacht, zahlen sie xxxx,- EUR".
Sollte ich die Kiste nach Juli doch behalten, weiß ich jedenfalls, welche Werkstatt planmäßig angefahren wird.
Der Wechsel inkl. Pumpe hätte ~430,- kosten sollen, im Endeffekt sind wir bei 750,- gelandet, weil auch noch der OT-Geber gewechselt werden musste und ich mich entschlossen hatte, den Spritfilter auch gleich tauschen zu lassen.
Nun läuft der Klumpen wieder >100km/h, wobei mir im oberen Drehzahlbereich zwischen 3 und 4kUPM noch ein wenig Dampf fehlt. Vielleicht sollte ich den LuFi doch mal wieder wechseln :-)
Hermanns kann ich im Übrigen nur empfehlen. Sehr nett und fit, keine bösen Überraschungen im Sinne von "ja, wir haben noch dies und das gemacht, zahlen sie xxxx,- EUR".
Sollte ich die Kiste nach Juli doch behalten, weiß ich jedenfalls, welche Werkstatt planmäßig angefahren wird.
-
schenze

.... check noch mal deinen Dieselfilter, das gleiche Symptom habe ich nach Pumpen-Instandsetzung an einer Transe auch gehabt.
Durch nen Mini-Einklemmer (Falschluft) der Dichtung am Difi hat er im oberen Bereich gestottert und ist nicht auf Endgeschwindigkeit gekommen.
Kleine Ursache-große Wirkung.
Gruß schenze
Durch nen Mini-Einklemmer (Falschluft) der Dichtung am Difi hat er im oberen Bereich gestottert und ist nicht auf Endgeschwindigkeit gekommen.
Kleine Ursache-große Wirkung.
Gruß schenze