Auffahrunfall FIAT DUCATO, was zum nachdenken...

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Auffahrunfall FIAT DUCATO, was zum nachdenken...

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

Hier ein schlimmer Auffahrunfall, geschehen am frühen Morgen am 20.01.01 auf der BAB 3 Würzburg - Frankfurt.

Ich möchte hier nicht den DUCATO als unsicheres Fahrzeug anprangern, ein Sprinter hätte sicher nicht viel besser ausgesehen, leider enden solche Unfälle bei denen der Rahmen keine Energie aufnehmen kann oft schrecklich, so wie hier, ein Aufprall auf einen LKW ist wirklich Horror, was da für Kräfte wirken sieht man hier wieder einmal ziemlich deutlich :-(

Was genau passiert ist und warum darüber kann man nur spekulieren, okay, auf den ersten Blick ist der LKW schuld, aber war der DUCATO Fahrer vielleicht übermüdet...? Fragen über Fragen, aber seht selbst...

http://www.mainfranken24.de/fileadmin/p ... _A3Mar.flv

Gruß Disc316Nachtrag: Datum ist natürlich der 20.01.09!!
Zuletzt geändert von Disc316 am 20 Jan 2009 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Auffahrunfall FIAT DUCATO, was zum nachdenken...

Beitrag von Rennsprinter »

Disc316 hat geschrieben:Hier ein schlimmer Auffahrunfall, geschehen am frühen Morgen am 20.01.01 auf der BAB 3 Würzburg - Frankfurt.

Gruß Disc316
Das Datum kann so nicht stimmen, der Ducato ist aus der aktuellen Baureihe !
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Themenstarter

@all,

sorry, natürlich 20.01.09, ist heute morgen erst passiert...
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ohhhjeee, sieht echt schlim aus, der Fahrer hat das wohl nicht überlebt :x
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Wir sind alle ein kleines Stück mit daran Schuld :!:
Es ist offensichtlich ein Spediteur der UNIELEKTRO, einem Elektro-Großhändler.
Mein Elektro-Großhändler karrt jede Nacht das Material aus Hamburg und Hannover quer durch Deutschland. Jede Bestellung bis abends um 7 bekomme ich am nächsten Tag. Es ist doch Irrsinn.
Ich habe schon mal angefragt, ob ich nicht irgendwo eingeben könnte: "Bring´s gelegentlich mal mit", aber das geht nicht. Ich habe es schon erlebt, daß der Spediteur wegen einem Schalterrahmen für paar Cent mit dem 7,5-Tonner kommt. Wenigstens kann ich jetzt die Bestellung als komplette Lieferung markieren, daß er nur einmal kommt.
Das Video des Ducatos sollte man sich vor Augen halten, wenn man im Januar Erdbeertorte in sich stopft, oder seiner Holden im Februar unbedingt Rosen schenken muß. All unser Konsum-Müll wird nachts durch Europa gekutscht, sowohl auf dem Lkw, auf den der Ducato aufgefahren ist, als auch in dem Ducato. Beide Fahrer hätten die Nacht besser im Bett verbracht und wären den nächsten Tag gefahren, aber da hätte wahrscheinlich wieder irgend ein Konsument in seinem Konsumrausch auf Konsumgüter warten müssen.
Ich wage zu bezweifeln, daß ein Sprinter bei diesem Aufprall besser ausgesehen hätte, allerdings bilde ich mir ein, mit den Bremsen des Sprinters zumindest eher ein Chance zu haben, vorher zum Stehen zu kommen, oder die Geschwindigkeit vor dem Aufprall zu verringern. Diesen Aufpreis für Sicherheit ist mir der Sprinter wert.
Hat jemand Bremswegvergleiche der Transporter :?:
Zuletzt geändert von Rosi am 21 Jan 2009 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

@ Rosi:
Das machen doch nun fast alle Großhändler so, Sonepar, Solar, Rexel u.s.w. Lokale Läger wurden abgebaut und nur noch 1-2 Zentrallager geschaffen mit "Nachtsprung".
Ich kaufe hier in Berlin das Meiste beim Obeta, der hat sein Zentrallager am Berliner Ring also quasi Lokal (und er macht gute Preise).
Gruß
Christoph der das auch alles als Schwachsinn empfindet
319er fahn muss man sich leisten können
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

@Rosi,
direkt Vergleich habe ich jetzt nicht,
Iveco wirbt beim New-Daily im Prospekt folgendermassen: "Zusätzlich wurde das gesamte Bremssystem verstärkt. Für einen ausgeladenen 3,5t Kastenwagen bedeutet dies einen Bremsweg ausgehend von 100 km/h von unter 42 Metern!"
Halte ich persönlich für nicht unrealistisch. Aber ist jetzt natürlich nur ein Anhaltspunkt, kein überprüfter Vergleich.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ich habe nur ein Vergleichstest aus 09/2002
Sprinter 316CDI 53,8m (aus 100kmh auf null - warm)
Daily 35S15V 63,4m
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Tja,als Eurolinienbusfahrer ist es nicht schlecht,wenn man einen guten Draht zu einer Verkehrsbehörde hat.Soviel ist derzeit bekannt,der Lkwfahrer ist in Höhe Marktheidenfeld in einen Parkplatz eingefahren und als er gemerkt hat,daß dieser gesperrt ist,ist er wohl wieder auf die Fahrspur zurück gezogen.Der Fahrer des Ducato wurde durch den heftigen Auifprall in seinen Auto eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.....Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen,ob der Lkwfahrer ein osteuropäischer war,da bei " Duvenbeck " 95 % solch unqualifizierte Leute LKW fahren.In solch einer Situation helfen da auch die " Besten Bremsen " nixmehr....

- Der Fahrer des Duc war ein 33 jähriger aus dem Kreis Kitzigen und wie bekannt wurde,war er nicht gerade langsam unterwegs....
Gr.Max
Zuletzt geändert von Max am 21 Jan 2009 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ein Bremsentest im Promobil aus 6/07

Marken:

Fiat Ducato 35
Note: 3,5 von 5 Punkten

Ford Transit FT 350 L
Note: 2 von 5 Punkten

Daily 35 S 14
Note: 2,5 von 5 Punkten

Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI
Note: 4 von 5 Punkten

Renault Master 2.5 dCi
Note: 3 von 5 Punkten

Volkswagen Crafter 35 -
Note: 4 von 5 Punkten
Sprinter - was sonst ?
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Sowas hatten wir bei Rungis 2003 auch. Ein Kollege fuhr mit einem Master vollbeladen mit Höchstgeschwindigkeit auf einen polnischen Lkw auf, der gerade von einer Raststätte auf die Autobahn auffuhr. Der Master sah noch schlimmer aus als der Ducato im Video, nur noch ein Blechknäuel, der Kollege sofort tot. Eine Stunde vorher hatte ich noch mit dem Kollegen gesprochen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Immer gegen den Ducato :twisted:

So sieht ein Sprinter nach einem Crash mit mehreren PKWs aus :cry:

Infos dazu:
http://www.sachsen-fernsehen.de/default ... aktWoche=4

@ Peter

Bei Mercedes gab es aber einen Kritikwürdigen Punkt oder irre ich mich?

Bild
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten