TEMPOMAT
TEMPOMAT
mein 312d , typ 903 , bj.97 , hat eigendlich keine extras . ein tempomat wäre allerdings schon ein traum von mir . hat jemand von euch schon ein mal ein tempomat nachgerüstet ?
hat jemand eine idee wo man besten einen kompletten tempomat-kit (gebraucht) käuflich erwerben kann ?
bin auch hier für jeden rat sehr dankbar .
gruss , roger
hat jemand eine idee wo man besten einen kompletten tempomat-kit (gebraucht) käuflich erwerben kann ?
bin auch hier für jeden rat sehr dankbar .
gruss , roger
Hy Roger
naja, tempohebel bei Ebay oder beim freundlichen kaufen, Bremslichtschalter tauschen un Kabel zum Steuergerät ziehn.Dann zum fruendlichen un freischalten lassen un fertig
Bei fragen bitte PN an mich

naja, tempohebel bei Ebay oder beim freundlichen kaufen, Bremslichtschalter tauschen un Kabel zum Steuergerät ziehn.Dann zum fruendlichen un freischalten lassen un fertig

Bei fragen bitte PN an mich

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Wieso orginal?
Ich dachte, es wäre in Co-Produktion, die sowohl bei Mercedes, als auch bei VW gebaut wird. Hat Daimler bei der Entwicklung mehr Anteile gehabt?
Zugegeben, es finden sich schon verdächtig viele Mercedes Sterne auf den Teilen im Wagen...
Mit freundlichen Grüßen
Jense
Zugegeben, es finden sich schon verdächtig viele Mercedes Sterne auf den Teilen im Wagen...
Mit freundlichen Grüßen
Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Bitte Tips
hallo, bräucht auch einen Tempomaten, allerdings habe ich einen Mercedes Sprinter Benzin, ein Spritfresser sag ich euch,
daher , kann mir jemand Tips geben, was zu beachten wäre für einen Tempomaten Einbau?
Bus Grüsse
daher , kann mir jemand Tips geben, was zu beachten wäre für einen Tempomaten Einbau?
Bus Grüsse
beim LT muss der Hebel am Lenkrad eingebaut werden, das Kabel zum Motorsteuergerät (Gummitüllen nicht vergessen) konfektioniert werden (gibt es nicht zu kaufen) und nach dem Anschluss muss das ganze noch vom freundlichen freigeschaltet werden. Man hat gute Chancen, dass die Werkstatt, die den Hebel verkauft hat, die Freischaltung gratis übernimmt, ist eine Sache von 2 Minuten, Laptop dran 3 mal geklickt und fertig!
Ist ein ziemlicher Akt, weil die teile für das Kabel nicht im ETKA gelistet sind, ich war 4 Mal bei Händler, bis ich alles zusammen hatte! Einbau erfolgt, wenn es wieder wärmer wird....
mfg
Jense
Ist ein ziemlicher Akt, weil die teile für das Kabel nicht im ETKA gelistet sind, ich war 4 Mal bei Händler, bis ich alles zusammen hatte! Einbau erfolgt, wenn es wieder wärmer wird....
mfg
Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
-
- Ist öfters hier
Bei 308D (OM601xx) geht das nicht (da kannst du aber einfach einen Waeco Tempomaten nachrüsten), ist auch nicht teurer und einfach einzubauen!
Bei meinem 96er liegt kein Kabel. Bei den VW T4 liegen die Kabel immer schon, da braucht man nur den Hebel und die Freischaltung, beim LT habe ich davon noch nie was gehört.
Kann das jemand bestätigen, das die Kabel ab 99 schon bis zum Lenkrad liegen?
mfg
Jense
Kann das jemand bestätigen, das die Kabel ab 99 schon bis zum Lenkrad liegen?
mfg
Jense
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
So, zur Klarstellung:
Freigeschaltet ist der Tempomat bzw. die GRA generell nicht!
Läßt sich aber einfach bewerkstelligen:
Zitat: "Bei mir (Motorkennbuchstabe AHD) war das Kanal 6 von 255 auf 1 setzen"
Kann man selbst über bspw. VAG-COM oder fährt zum Freundlichen.
Mit gut Glück habe ich deshalb geschrieben weil laut dieser Aussage ->
Zitat: Wenn euer LT jünger als Mai 98 ist, geht es recht einfach.
Die GRA ist vorbereitet und ihr solltet links unten nahe dem Kupplungspedal einen freien, 6 Poligen Stecker finden: zur Kontrolle: in diesen Stecker der (noch) frei ist gehen (vom Steuergerät ( das ist vorne unter der Batterie eingebaut)) diese sechs Kabel:......
bei diesem Modellen eine Vorrüstung serienmäßig sein sollte.
Bei älteren Fahrzeugen ->
Zitat: Für die, wie ich, mit den älteren Kisten, älter als April 98 wird es etwas komplizierter:
Das Vorbereitet Kabel liegt vermutlich noch nicht (trotzdem lieber mal schauen !) Das Kabel vom Steuergerät in den Fußraum muss man selbst legen..
Daher meine Bezeichnung: Mit Glück
Bei mir habe ich anscheinend auch keine Vorbereitung. Zumindest habe ich keine gefunden bis jetzt.
AHD, BJ99.
@jense:
ich denke deiner ist bj99 und nicht 96??
C.

Freigeschaltet ist der Tempomat bzw. die GRA generell nicht!
Läßt sich aber einfach bewerkstelligen:
Zitat: "Bei mir (Motorkennbuchstabe AHD) war das Kanal 6 von 255 auf 1 setzen"
Kann man selbst über bspw. VAG-COM oder fährt zum Freundlichen.
Mit gut Glück habe ich deshalb geschrieben weil laut dieser Aussage ->
Zitat: Wenn euer LT jünger als Mai 98 ist, geht es recht einfach.
Die GRA ist vorbereitet und ihr solltet links unten nahe dem Kupplungspedal einen freien, 6 Poligen Stecker finden: zur Kontrolle: in diesen Stecker der (noch) frei ist gehen (vom Steuergerät ( das ist vorne unter der Batterie eingebaut)) diese sechs Kabel:......
bei diesem Modellen eine Vorrüstung serienmäßig sein sollte.
Bei älteren Fahrzeugen ->
Zitat: Für die, wie ich, mit den älteren Kisten, älter als April 98 wird es etwas komplizierter:
Das Vorbereitet Kabel liegt vermutlich noch nicht (trotzdem lieber mal schauen !) Das Kabel vom Steuergerät in den Fußraum muss man selbst legen..
Daher meine Bezeichnung: Mit Glück
Bei mir habe ich anscheinend auch keine Vorbereitung. Zumindest habe ich keine gefunden bis jetzt.
AHD, BJ99.
@jense:
ich denke deiner ist bj99 und nicht 96??
C.
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)
Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen: