bin jetzt mal neu hier bei Euch eingestiegen Erstmal Hallo !!!
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir einen Sprinter 208D Bj. 2000 mit erst 140.000 km zulegen soll. Er steht zum Verkauf bei einem Händler.
Folgendes Problem:
Wenn man den Sprinter startet, dann tickert/klackert es ein wenig, dann wenn er ein wenig warm ist, dann ist ein deutliches klacken zu hören. Bei hoher Drehzahl ist das Geräusch verschwunden.
Es wurde eine neue Einspitzpumpe eingebaut. Könnte es sein, dass die vielleicht nich richtig eingestellt wurde. Hab Angst mir da vielleicht einen Motorschaden oder so zu kaufen !!
Aber, dann üssten die Hydrostößel doch im kalten zustand mehr Geräusche machen, oder. Im warmen war es lauter als im kalten.. hmmm. Man konnte zumindest nirgends Öl erkennen bzw. keine Wasser im Öl und umgekehrt !
Ach ja und wie gesagt bei hohen Drehzahlen ist es weg !
Hi!
Beim 208er, wie auch bei den PKW-Motoren, geht die Zylinderkopfdichtung zwischen dem 1. und 2. Zylinder kaputt. Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssig und drückt sich kaum durch den Riß -> höherer Öldruck. Je wärmer das Öl wird, desto mehr verschwindet durch den Riß -> weniger Öldruck im Zylinderkopf -> klappern der Hydrostössel. Meiner hatte im kalten Zustand gar nicht geklappert, nur wenn er warm wurde. Ein Tausch der Hydrostössel hatte nichts gebraucht. Erst nach Tausch der Kopfdichtung war das Klackern weg.
wie der Dennis schon schreibt, Ferndiagnose ist schwierig.
Und das Klackern wegen Kupplung ist nur im Stand bei nicht getretener Kupplung egal ob warm oder kalt zu hören.
Musst wohl nochmal hin zum Händler! Wenns tatsächlich die Kupplung ist, solltest du drauf bestehen dass auch das Massenschwungrad gewechselt wird und nicht nur der Kupplungsautomat!
Aber wie gesagt, es kann auch noch was anderes sein , was da klackert, zum Beispiel eine Riemenscheibe, die bei höherer Drehzahl nicht mehr klackert!
Kann aber auch sein, dass ein Injektor hinüber ist, wenn der Wagen ne Weile gestanden hat, vielleicht mal ne längere Probefahrt machen und eventuell dabei gleich ne MB-Werkstatt das Geräusch prüfen lassen, wenn du dir nicht sicher bist!
Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
ne also Kupplung wirds nich sein glaube ich...das Geräusch würde sich ja ja nich der Motortemparatur anpassen und so ab 2000 Touren hört man ja auch nichts mehr...iss schon ein klackern aus der Kopfgegend...
also wenn da tatsächlich ne neue Einspritzpumpe reingekommen ist und der Motor läuft, wirds nicht an der Einspritzpumpe liegen. Da kann man nichts einstellen, entweder sie läuft oder läuft nicht!
wenns auch nicht die Kupplung ist, tippe ich mal auf Injektor.
Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein,sorry.
Gruß
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
also wenn da tatsächlich ne neue Einspritzpumpe reingekommen ist und der Motor läuft, wirds nicht an der Einspritzpumpe liegen. Da kann man nichts einstellen, entweder sie läuft oder läuft nicht!
wenns auch nicht die Kupplung ist, tippe ich mal auf Injektor.
Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein,sorry.
Gruß
Ach das wusste ich ja garnicht. Da kann man garnichts einstellen !!!!! Dachte dann kann man noch so richtig einstellen, dass hat mir der Händler nämlich auch erzählt, aber ich glaub das auch nich sooo richtig. Das Geräusch würde ich auch in der Nähe der Injektoren vermuten, also naja aber da ist ja auch der Brennraum....
Aber, dann üssten die Hydrostößel doch im kalten zustand mehr Geräusche machen, oder. Im warmen war es lauter als im kalten.. hmmm. Man konnte zumindest nirgends Öl erkennen bzw. keine Wasser im Öl und umgekehrt !
Ach ja und wie gesagt bei hohen Drehzahlen ist es weg !
Hi!
Beim 208er, wie auch bei den PKW-Motoren, geht die Zylinderkopfdichtung zwischen am 1. Zylinder kaputt. Im kalten Zustand ist das Öl zähflüssig und drückt sich kaum durch den Riß -> höherer Öldruck. Je wärmer das Öl wird, desto mehr verschwindet durch den Riß -> weniger Öldruck im Zylinderkopf -> klappern der Hydrostössel. Meiner hatte im kalten Zustand gar nicht geklappert, nur wenn er warm wurde. Ein Tausch der Hydrostössel hatte nichts gebraucht. Erst nach Tausch der Kopfdichtung war das Klackern weg.