Kein Zugriff auf Fehlerspeicher beim Zuheizer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Und noch was natürlich ist es besser den Zuheizer gleich komplett zu erneuern. Wenn die schaust die Teile kosten einzeln 200-300€ und der Komplette 500. Und 2 Jahre Garantie sind auch noch inklusive. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
patcash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von patcash »

Themenstarter

Hallo,
die Sicherung habe ich überprüft, ob allerdings 12V am Stecker anliegen, schaue ich erst morgen. Zumindest der Gebläsemotor läuft schon mal nicht an, ist also kaputt.

Denke mittlerweile nun auch, daß ich gleich einen neuen Zuheizer nehmen werde, da bei 2 defekten Elementen, die getauscht werden müssten, nicht mehr viel gespart ist und dafür aber Garantie drauf ist.

Danke und Grüße Patrick
patcash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von patcash »

Themenstarter

Habe heute mal den fahrezeugseitigen Stecker im Motorraum durchgepfrüft.
Ist soweit alles in Ordnung, alle 12V liegen an. Bekomme allerdings diese 8,4V pulsierend nicht auf dem Pin4, oder liegen die nur unter bestimmten Bedingungen an ?
patcash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von patcash »

Themenstarter

Kann mir jemand sagen, ob eigentlich der Zuheizer aus dem Sharan auch am Sprinter passt ? Er hat die Ausführungsnummer 252163, der Sprinter die 252162. Sind vom Aufbau her ja wohl gleich, Problem könnte allerdings das Steuergerät sein oder ?

Danke und Grüße Patrick
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Innenleben ist bei allen gleich, egal ob du D5W S oder D5W Z nimmst. (bei den neueren geräten musst du aufpassen die heißen zwar genauso, haben aber einen CAN-Bus interface) Aber der vom Sharan hat andere Software drin. Ob die mit einem Sprinter funktioniert und auch das Auslesen klappt, kann ich nicht sagen, da hilft nur ausprobieren bzw. die Technik Hotline von Eberspächer anrufen.
patcash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von patcash »

Themenstarter

So, habe heute morgen mein Steuergerät gegen ein anderes, gebrauchtes getauscht und der Zuheizer funktioniert.

Ich habe ihn testweise nur 6-7 min laufen lassen und er hat im Motorraum etwas weiß gequalmt.

Ist das normal, solange es sich im Rahmen hält, oder habe ich vielleicht den Abgasschlauch nicht richtig am Gerät dran ?

Möchte mir den Ausbau zum Kontrollieren sparen, falls mir jemand sagen kann, daß ein bisschen Rauch im Motorraum normal ist.

Danke und Grüße Patrick
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Es sind Dieselreste im Auspuff und etwas Dreck. Lass die Heizung zeitlang auf voller Leistung laufen, das hört nach einiger Zeit wieder auf. Wenn du die Heizung laufen lässt schaue gleich ob die Wasserumwälzpumpe läuft. Ist etwas unterhalb vom Bremskraftverstärker eingebaut. Nach einschalten der Heizung einfach mit der Hand anfassen, muß spürbar vibrieren. Wenn nicht läuft einfach melden.
Antworten