Einzelsitze im Fond nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
bayernsani
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Einzelsitze im Fond nachrüsten

Beitrag von bayernsani »

Themenstarter

Hallo Forum,
wir besitzen einen Sprinter 312, Hochdach, mittellanger Radstand, Baujahr 1999.
Dieser ist im Fond mit zwei Sitzbänke (1x Fahrtrichtung, 1x gegen Fahrtrichtung) ausgestattet.
Desweiteren ist der Boden mit Riffelblech verkleidet, und nur die Halterungen für die Sitze sind sichtbar.
Nun sollen die beiden Sitzbänke verschwinden und zwei drehbare Einzelsitze verbaut werden.
Wir dachten dabei an Vito, Sprinter oder T5 Sitze mit entsprechender Sitzkonsole und Drehschemel.
Die Frage ist, wie und ob die Einzelsitze befestigt werden können.
Können die Sitzkonsolen am Fahrgestell verschraubt werden, müssen diese verschweist werden, und welche Sitze dürfen dabei Verwendung finden.
Was ist noch TÜV relevant bei einem solchen Vorgehen?
Gibt es evtl. Vorbereitungen an der Bodengruppe für das nachträgliche Einbauen der Einzelsitze?

Danke euch...
Bayernsani
bayernsani
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bayernsani »

Themenstarter

Hallo beieinander,
hat noch keiner von euch mal Einzelsitze nachgerüstet?
Weiß jemand, ob ggf. an der Bodengruppe vorgerüstet sind, für unser Vorhaben?

Danke euch, schöne Feiertage...
Bayernsani
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo nach Bayern :wink:
Doch , haben einige hier im Forum gemacht.z.b.Rennsprinter und Knollo
( Sitze und Schienen system vom Viano ) und noch einer vor garnich langer Zeit.So weit ich mich erinner hat der VW Sitze eingebaut.
Versuch doch mal übder die Suchfunktion Info´s zu bekommen, ansonsten schreib Peter und Daniel (Rennsprinter und Knollo ) doch mal ne PN :wink:
z.b. Hier ---> http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9527
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Sprinter - was sonst ?
bayernsani
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bayernsani »

Themenstarter

Hallo beieinander,
danke euch für den link.
Werd mir das mal näher ansehen, und evtl. mal direkt Kontakt aufnehmen.
Schöne Feiertage noch...
Bayernsani
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Wechselsystem Sitzbänke

Beitrag von DerDoc »

Hi und Frohe Weihnachten,
aber gleich Frage hierzu:
Wenn ich einen Sprinter mit Kombi Bodengruppe mit der Zweier-Sitzbank 1. Reihe bestelle, habe ich dann auch die Befestigung für die Dreierbank? Oder andersrum: Wenn ich die Dreierbank nehme, passt da auch die Zweierbank?
Hintergrund der Frage: Im Alltag drei Plätze (Meine Jungs und ein Freund) und im Urlaub Zweierbank (weil schmaler=mehr Wohnraum)?
Danke für die Antworten.
Holgi
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Sitzbank

Beitrag von Opa_R »

Hy Holgi :wink:
Beim CDI waren beim PKW Boden immer Muttern eingeschweißt,man mußt nur das obere Blech durchbohren.Ob das beim NCV3 noch so ist :roll: kannste aber nachsehn.Notfalls machste nen Stopfen in den Boden.
Du möchtest aber zw zweier und dreier Bank wechseln? Da brauchste zwei Bänke und noch ne Bodenplatte.Was hälst du von einer schmalen dreierbank ? So haste noch nen durchgang und trotzdem 3 Sitzplätze !

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
raftinthomas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von raftinthomas »

hallo opa_r,

dh beim cdi sind die muttern immer serienmässig an allen aufnahmepunkten vorhanden, solange schon eine bank vorhanden ist? ich hab nämlich eine zweierbank und hätte gern die option auf eine dreierbank bzw das versetzen der bank nach hinten.
was meinst du mit zweiter bodenplatte? in der siebdruckplatte sind doch die ausschnitte schon alle drin?
grüsse vom westzipfel, thomas

---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Thomas :wink:
Klar die Plastikabdeckungen , darunter kommt der Blechboden zum Vorschein.Wenn du auf ne dreier Bank umrüsten möchtest , mußt du den oberen Boden durchbohren um an die Muttern zukommen.Aber gut ausmessen und erst klein vorbohren , damit du das Gewinde nich beschädigst ! :wink:

jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Wenn du das mit dem TÜV Mann absprichst und die Arbeiten ordentlich ausführst, kannst du auch Sitze direkt durch den Wagenboden verschrauben. Ich habe vorne einen Einzelsitz umgerüstet und die vordere Doppelbank mitsamt Sitzkasten integriertem Dreipunktgurt hinten im Fahrgastraum mit 4 entsprechnde gehärteten Schrauben durch den Fahrzeugboden mit großen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern verschraubt und der TÜV (vorher abgesprochen) hat mir 2 Sitzplätze dann problemlos aingetragen. Sieht gut aus und den vorne freigewordenen Gurtstarffer habe ich jetzt hinten angeschlossen, indem ich das Kabel (Schmelzverbinder!) entsprechend verlängert habe. Ist also auch noch ein sehr sicherer Sitz geworden...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SITZSCHIENEN

Beitrag von Rosi »

Sowohl Knollo, als auch ich hatten in unseren 216CDI, Bj. 2002 und 2003 Lkw-Zulassung und die Bodengruppe Kombi geordert. Knollo hatte vorn die 2er Sitzbank bestellt, ich gar keine, sondern 3 Sitzbänke samt Schienen gebraucht gekauft, einfach die 9 Plastekappen im Laderaum abgemacht und die Sitzschienen eingeschraubt. Ich mußte nichts aufbohren, oder Gewinde schneiden, sondern alle Löcher inkl. Gewindeplatten waren drin. Ich hatte dann 2 Stück 2er Sitzbänke plus die von Knollo und eine 3er Sitzbank, die wir nach Belieben vorn, in der Mitte und hinten montieren konnten. Allerdings hatten wir später durch unsere Betteinbauten die Radkästen hinten verkleidet, daß die Sitze nicht mehr darüber gingen. Das würde ich nicht wieder so machen, aber inzwischen sind beide Sprinter verkauft.
Beim NCV3 waren die Löcher am Anfang auch drin, wurden später aber bei Lkw-Zulassungen verschlossen. Wenn man weiß, wo die Löcher sind, kann man sie vorsichtig aufbohren, denn die Gewindeplatten sollen schon darunter sein.
Die Sitzschienen vom "alten" Sprinter passen nicht beim NCV3 und auch nicht die Sitze in den neuen Schienen.
Antworten