Größere Räder am NCV3
Größere Räder am NCV3
Hallo,
ich hab zwar noch keinen NCV3 hätte aber mal eine prinzipielle Frage. Ist es möglich größere Reifen drauf zu machen, z.B. 245/75R16 an Vorder und Hinterachse. Laut Aufbaurichtlinien ist es nicht zulässig, d.h. keine Freigabe von DC, wegen dem ESP.
Vielleicht haben die Allradfahrer da Erfahrung.
Könnte man das ESP auch abschalten?
Grüße,
Ronny
ich hab zwar noch keinen NCV3 hätte aber mal eine prinzipielle Frage. Ist es möglich größere Reifen drauf zu machen, z.B. 245/75R16 an Vorder und Hinterachse. Laut Aufbaurichtlinien ist es nicht zulässig, d.h. keine Freigabe von DC, wegen dem ESP.
Grüße,
Ronny
-
Gast
Ich hab zwar keinen NCV3, aber das liest sich aus meiner Sicht unsinnig an.
Wenn auf allen 4 Rädern die selben Reifen drauf sind, sollte das mit dem ESP keine Probleme geben. Johnny hat auf den NCV3 ja auch breite und grössere Alufelgen montiert und sie eingetragen. Würde es Probeme mit dem ESP gegeben haben, hätte er dazu was geschrieben.
Wäre nicht das erste Mal das die Jungs von Mercedes "Unsinniges" oder einfach "Flasches" weitergeben!
Gruss Blacky
Wenn auf allen 4 Rädern die selben Reifen drauf sind, sollte das mit dem ESP keine Probleme geben. Johnny hat auf den NCV3 ja auch breite und grössere Alufelgen montiert und sie eingetragen. Würde es Probeme mit dem ESP gegeben haben, hätte er dazu was geschrieben.
Wäre nicht das erste Mal das die Jungs von Mercedes "Unsinniges" oder einfach "Flasches" weitergeben!
Gruss Blacky
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Nicht vergessen, daß der Tacho dann etwas weniger anzeigt, die Voreilung ist dann wohl weg also Vorsicht bei Radar! Am besten mit Navi-Geschwindigkeit vergleichen, die stimmt immer, und Differenz merken.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
Gast
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Die Tachoangleichung ist bei NCV3 weit schwieriger als bei T1N. Selbst die MB-Werkstätten können die anderen im Steuergerät hinterlegten Reifengrössen nicht freischalten !!! (Es gibt zwar noch ein Trick mit einer alten Stardiagnose, aber die hat kaum eine Werkstatt noch im Einsatz)Blacky66 hat geschrieben:Oder Tachoangleichung machen lassen.
Wie ich mitbekommen habe, sind ja mehrere Raddurchmesser schon im Steuergerät eingegeben, die man dann via Stardiagnose anwählen kann.
Blacky
Sprinter - was sonst ?
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Tachoangleichung
Welches ist die höchste, im Steuergerät hinterlegbare Radgröße für den W906 NCV3? Welche Werkstätten können es überhaupt?
Ich suche passende Größen für 235/65R17, 255/60R17 und 255/55R19.
Ich suche passende Größen für 235/65R17, 255/60R17 und 255/55R19.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
Gast
Also wenn ich den Schrauber von S&G richtig verstanden habe, sind beim alten Sprinter mehrere Raddurchmesser anwählbar. Das hat auch der Tachoeichbetrieb, das das dann bei mir gemacht hat bestätigt.
Es scheint also nur bei den neuen Sprintern so zu sein, dass diese einen Umfang gespeichert haben.
Blacky
Es scheint also nur bei den neuen Sprintern so zu sein, dass diese einen Umfang gespeichert haben.
Blacky
Re: Größere Räder am NCV3
[quote="Ronny"]Hallo,
Hallo Ronny
Also ich habe auf meinem NCV3 265/75 R 16 nachrüsten lassen, sind aber auch größere möglich z.B. 285/65 R 16 oder 315/75 R 16. Bei meinem wurde das ESP
deaktiviert, aber meines Wissens wegen dem permanenten Allrad und nicht wegen der Bereifung.
Hallo Ronny
Also ich habe auf meinem NCV3 265/75 R 16 nachrüsten lassen, sind aber auch größere möglich z.B. 285/65 R 16 oder 315/75 R 16. Bei meinem wurde das ESP
deaktiviert, aber meines Wissens wegen dem permanenten Allrad und nicht wegen der Bereifung.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Bei dem alten Sprinter war das kein grosses Problem, NCV3 ganz anderer Kalieber.Blacky66 hat geschrieben:Also wenn ich den Schrauber von S&G richtig verstanden habe, sind beim alten Sprinter mehrere Raddurchmesser anwählbar. Das hat auch der Tachoeichbetrieb, das das dann bei mir gemacht hat bestätigt.
Blacky
Sprinter - was sonst ?
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Als ich im Herbst 2006 bei meinem 255/60-18montiert hatte, konnte noch über Stardiagnose eine im Steuergerät hinterlegte Reifengrösse ausgewählt werden.( Ich glaube 215/85-16 )
Ein paar Wochen später rüstete ich wieder auf Seriengrösse um ( Winterräder) Tachoangleichung auch kein Problem.
Im Frühjahr 2007, als ich wieder die Sommerreifen montiert hatte ( 18 Zoll) war eine erneute Anpassung NICHT mehr möglich.
Meine Werkstatt hat ETLICHE Stunden verbraten, die Reifengrösse wieder freizuschalten.
......erst duch einen Trick ( Altes, nie aktualisiertes Stardiagnosegerät) war es möglich, die 18 Zöller mit dem entsprechenden Umfang zu hinterlegen.
Viele Grüsse,
Arne
Ein paar Wochen später rüstete ich wieder auf Seriengrösse um ( Winterräder) Tachoangleichung auch kein Problem.
Im Frühjahr 2007, als ich wieder die Sommerreifen montiert hatte ( 18 Zoll) war eine erneute Anpassung NICHT mehr möglich.
Meine Werkstatt hat ETLICHE Stunden verbraten, die Reifengrösse wieder freizuschalten.
......erst duch einen Trick ( Altes, nie aktualisiertes Stardiagnosegerät) war es möglich, die 18 Zöller mit dem entsprechenden Umfang zu hinterlegen.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Gast