LT 28 Turbolader - Schaden ???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

LT 28 Turbolader - Schaden ???

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Moinmoin,

erstmal die Rahemndaten: LT 28 TDI Motor: ANJ, das ist der mit 80 kW ...

ich war heute in der Werkstatt und habe den KFZ - Meister probefahren lassen, nachdem der Wagen seit ca. 500 Km nicht mehr zieht und ich der festen Überzeugung war, dass es mal wieder am LMM liegt ... der gerade mal ein Jahr alt ist ... VW tauscht aber nach Aussage der VCertretung nur aus, wenn Messdaten vom Wagen vorliegen ...

Bei de PRobefahrt kam der Meister zu dem Ergebnis, dass der Turbolader im Eimer ist ... 1300 Euro meint er ... kostet die Angelegenheit ... ich habe aber dennoch auf einen neuen LMM bestanden, den eingebaut und nach meinem Eindruck zieht der Wagen jetzt wieder ganz ordentlich ... nach Eindruck und Messungen des Meisters am kleinen Diagnosetool während der Fahrt macht der Turbo nicht mehr genug Druck ...

Jetzt ist guter Rat teuer ... hat jemand nen Tip, was ich erstmal selber machen kann, um dem Turbo doch noch auf die Hufe zu helfen ... der Meister meint, dass die Verstellschaufeln im "oberen Bereich" des Turboladers hängen geblieben sind ... deshalb baue der Turbolader im unteren Drehzahlbereich nicht genug Druck auf ... ??? ... auf der Fahrt von VW zu mir nach HAuse hatte ich den Eindruck, dass er mit dem neuen LMM schon wieder deutlich besser läuft als vorher, aber noch nicht s richtig gut ...

Kann man die vielleicht nur verunreinigten Schuafelräder selber heilebasteln ??? ... und wenn dann wie und wo ???

beste Grüße

Tabou
mika
Ganz neu hier
Ganz neu hier

turboladerschaden

Beitrag von mika »

Hallo, ich habe so ein änliches problem gehabt an meinem passat. Habe den turbolader überholen lassen in Bosnien. hat mich ca. 300,-€ gekostet. Wenn dier das weiterhelfen kann,kann ich ja mal nachfragen für dein LT. Bin oft unterwegs dort mit meinem Sprinter.
Gruss
sprinter 316 cdi 2005 pritsche-plane maxi 4025
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Na, wenn der Turbo zuwenig Druck aufbaut, einfach während der Fahrt messen, dann weiß man, ob es stimmt oder nicht.
Turbos werden auch in D repariert, deutlich günstiger als Tausch.
Einfach mal bei KKK oder Konsorten nachfragen.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Hallihallo,

bin jetzt nochmal 400 Kilometer gefahren ... davon ca. die Hälfte Landstraßen in Dänemark ... von ´nem defekten Turbo habe ich nichts bemerkt ... der Wagen zieht mit dem neuen LMM wieder wie immer ... dazu muss man wissen dass es sich um ein Wohnmobilumbau handelt mit Hochdach ... bei kurzem Radstand ... und 80 kW ... entweder der Turbo ist schon seit Jahren defekt, ohne dass ichs bemerkt habe oder ich weiß auch nicht ... die Max - Geschwindigkeit habe ich auch getestet ... läuft wieder wie vor dem LMM - Defekt Tacho 145 ... bevor ich das Hochdach und den Rest eingebaut habe waren es mal 155 km/h ...

Aber die Max - Geschwindigkeit soll angeblich keine Rolle spielen, die Schaufeln seien bei meinem Turbo nach Aussagen des Meisters im oberen Geschwindigkeitsbereich hängengeblieben ... ???? ... deswegen würde er unten rum nicht mehr richtig ziehen ... ???

Was mir aufgefallen ist, war der stark korridierte Stellhebel der Druckdose ... da habe ich gestern noch etwas Caramaba drangesprüht ...

Wie wird denn die Messung des Turbo durchgeführt ??? Der KFZ - Meister hat gestern Drücke von 1200 gemessen und meinte dann, es müssten eigentlich 1800 sein ... gibts da bestimmte Standards oder wie läuft das ??

Grüße

Tabou
langstreckenkniffel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Turbolader Überholen

Beitrag von langstreckenkniffel »

in Berlin gibt es eine Firma die den Turbolader für 600,- überholt.Das Problem ist; die haben sehr viel zu tun (dauert ca. 2 Wochen)
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

In Köln gibt es auch so einen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

... so einen soll es auch in Hamburg geben ...

Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Hallo,

ja danke für die Hinweise ...

Ich mag dem aber keinen Glauben schenken,
dass der Turbo tatsächlich defekt ist ... jedenfalls
ist seit Tausch des LMM der Motor nun wirklich
wieder so durchzugkräftig wie ich das kannte ...

Es bleibt die Frage, wie man den Defekt des Turboladers
objektivieren kann ... ??? Vielleicht habe ich mich ja an einen
teildefekten urbolader gewöhnt im Lauf der Zeit ... ??

Hat da jemand eine gute Idee, wie man das prüfen kann ??

grüße

Tabou
Antworten