Achsübersetzung
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 01 Sep 2004 00:00
Achsübersetzung
Hab mal eine frage an die experten welche übersetzung soll ich nemen wenn ich viel auf der autobahn unterwegs bin mit einem 215cdi.
i = 3,923 Kurtz Übersetzt?
i = 4,182 Lang Übersetzt?
Oder teusch ich mich da =)
Gruss Andre
i = 3,923 Kurtz Übersetzt?
i = 4,182 Lang Übersetzt?
Oder teusch ich mich da =)
Gruss Andre
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Ja - Umgekehrt ist es!!
Es geht hier um die Hinterachsübersetzung im Differential.
Am Getriebe muss sich die Welle 3,923 mal drehen, damit sich das Rad 1 mal dreht! - je kleiner diese Zahl ist um so schneller kann das Auto fahren = desto länger die Übersetzung.
In deinem Fall wähle die längste Übersetzung, die du bekommen kannst. Hier kannst Du mit niedrigerer Drehzahl = spritsparend auf der Autobahn fahren.
bei meinem ist i=3,692 bei Automatik verbaut. Funktioniert bestens; auch mit 3 to Anhänger.
Wenn jemand viel mit schwerem Anhänger im Gebirge fährt, der braucht eine kurze Achse, damit er mehr Drehmoment (Kraft) am Rad hat.
Es geht hier um die Hinterachsübersetzung im Differential.
Am Getriebe muss sich die Welle 3,923 mal drehen, damit sich das Rad 1 mal dreht! - je kleiner diese Zahl ist um so schneller kann das Auto fahren = desto länger die Übersetzung.
In deinem Fall wähle die längste Übersetzung, die du bekommen kannst. Hier kannst Du mit niedrigerer Drehzahl = spritsparend auf der Autobahn fahren.
bei meinem ist i=3,692 bei Automatik verbaut. Funktioniert bestens; auch mit 3 to Anhänger.
Wenn jemand viel mit schwerem Anhänger im Gebirge fährt, der braucht eine kurze Achse, damit er mehr Drehmoment (Kraft) am Rad hat.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 01 Sep 2004 00:00
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3352
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Die genannten sind bei einem 215 ohne Hänger eigentlich beide zu kurz. Wenn möglich noch 1-2 Stufen länger nehmen. Mit dem 6-Gang-Getriebe des NCV3 gar kein Problem.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Die 3,692 Achse ist bei dem NCV3 die längste !Kühltaxi hat geschrieben:Die genannten sind bei einem 215 ohne Hänger eigentlich beide zu kurz. Wenn möglich noch 1-2 Stufen länger nehmen. Mit dem 6-Gang-Getriebe des NCV3 gar kein Problem.
(Bin aber mit meiner 4,727 Achse auch sehr zufrieden

Sprinter - was sonst ?
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Fazit:Rennsprinter hat geschrieben:Die 3,692 Achse ist bei dem NCV3 die längste !
(Bin aber mit meiner 4,727 Achse auch sehr zufrieden)
Die 3,692 für den Diesel und die 4,727 für den Benziner/Gas Sprinter


Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3352
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Für den 18er im Solobetrieb aber eigentlich schon etwas kurz. Ich weiß ja nicht wie's beim alten war, hab immer nur 3,727 als längste gesehen, auch beim 16er, meine getauschte 3,545 ist ja aus 'nem LT.Rennsprinter hat geschrieben:Die 3,692 Achse ist bei dem NCV3 die längste !
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Du hast wohl einen Zahlendreher !Kühltaxi hat geschrieben: Für den 18er im Solobetrieb aber eigentlich schon etwas kurz. Ich weiß ja nicht wie's beim alten war, hab immer nur 3,727 als längste gesehen, auch beim 16er, meine getauschte 3,545 ist ja aus 'nem LT.
Auch beim Sprinter konnte man die längste Achse i=3,455 ordern ! (Ich hatte sie in meinem 216CDI)
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Peter,
der hatte schon die 225/70 R15.
Der 4. Gang hatte die Getriebeuntersetzung 1,000. Das 5-Gang Schaltgetriebe: 0,780.
Das musste damals so sein, damit etwas Drehzahl an der Hinterachse ankam.
Beim NCV3 hat das 6-Gang Schaltgetriebe 0,777 und das Automatikgetriebe 0,831 im größten Gang.
der hatte schon die 225/70 R15.
Der 4. Gang hatte die Getriebeuntersetzung 1,000. Das 5-Gang Schaltgetriebe: 0,780.
Das musste damals so sein, damit etwas Drehzahl an der Hinterachse ankam.


Beim NCV3 hat das 6-Gang Schaltgetriebe 0,777 und das Automatikgetriebe 0,831 im größten Gang.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3352
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Nein, ist tatsächlich 3,545, ich schwör's, steht ja an der Achse.Rennsprinter hat geschrieben:Du hast wohl einen Zahlendreher !Kühltaxi hat geschrieben: Für den 18er im Solobetrieb aber eigentlich schon etwas kurz. Ich weiß ja nicht wie's beim alten war, hab immer nur 3,727 als längste gesehen, auch beim 16er, meine getauschte 3,545 ist ja aus 'nem LT.
Auch beim Sprinter konnte man die längste Achse i=3,455 ordern ! (Ich hatte sie in meinem 216CDI)
Irgendwie komisch, daß es jetzt bei noch stärkeren Motoren und 6 Gängen (und dem 6ten neu etwa gleich dem 5ten alt), wo es noch mehr Sinn machen würde, richtig lange Achsen nicht mehr gibt. Für den 18er würde doch so um 3,2 gut passen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013