Achsübersetzung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Morp]-[eus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Sep 2004 00:00

Achsübersetzung

#1 

Beitrag von Morp]-[eus »

 Themenstarter

Hab mal eine frage an die experten welche übersetzung soll ich nemen wenn ich viel auf der autobahn unterwegs bin mit einem 215cdi.

i = 3,923 Kurtz Übersetzt?
i = 4,182 Lang Übersetzt?

Oder teusch ich mich da =)


Gruss Andre
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Moselaner »

Ja - Umgekehrt ist es!!

Es geht hier um die Hinterachsübersetzung im Differential.

Am Getriebe muss sich die Welle 3,923 mal drehen, damit sich das Rad 1 mal dreht! - je kleiner diese Zahl ist um so schneller kann das Auto fahren = desto länger die Übersetzung.

In deinem Fall wähle die längste Übersetzung, die du bekommen kannst. Hier kannst Du mit niedrigerer Drehzahl = spritsparend auf der Autobahn fahren.

bei meinem ist i=3,692 bei Automatik verbaut. Funktioniert bestens; auch mit 3 to Anhänger.

Wenn jemand viel mit schwerem Anhänger im Gebirge fährt, der braucht eine kurze Achse, damit er mehr Drehmoment (Kraft) am Rad hat.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Morp]-[eus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Sep 2004 00:00

#3 

Beitrag von Morp]-[eus »

 Themenstarter

ok vielen dank ;)


Gruss Andre
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Die genannten sind bei einem 215 ohne Hänger eigentlich beide zu kurz. Wenn möglich noch 1-2 Stufen länger nehmen. Mit dem 6-Gang-Getriebe des NCV3 gar kein Problem.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Kühltaxi hat geschrieben:Die genannten sind bei einem 215 ohne Hänger eigentlich beide zu kurz. Wenn möglich noch 1-2 Stufen länger nehmen. Mit dem 6-Gang-Getriebe des NCV3 gar kein Problem.
Die 3,692 Achse ist bei dem NCV3 die längste !
(Bin aber mit meiner 4,727 Achse auch sehr zufrieden :mrgreen: )
Sprinter - was sonst ?
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Moselaner »

Rennsprinter hat geschrieben:Die 3,692 Achse ist bei dem NCV3 die längste !
(Bin aber mit meiner 4,727 Achse auch sehr zufrieden :mrgreen: )
Fazit:

Die 3,692 für den Diesel und die 4,727 für den Benziner/Gas Sprinter :D :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Rennsprinter hat geschrieben:Die 3,692 Achse ist bei dem NCV3 die längste !
Für den 18er im Solobetrieb aber eigentlich schon etwas kurz. Ich weiß ja nicht wie's beim alten war, hab immer nur 3,727 als längste gesehen, auch beim 16er, meine getauschte 3,545 ist ja aus 'nem LT.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#8 

Beitrag von Rennsprinter »

Kühltaxi hat geschrieben: Für den 18er im Solobetrieb aber eigentlich schon etwas kurz. Ich weiß ja nicht wie's beim alten war, hab immer nur 3,727 als längste gesehen, auch beim 16er, meine getauschte 3,545 ist ja aus 'nem LT.
Du hast wohl einen Zahlendreher !
Auch beim Sprinter konnte man die längste Achse i=3,455 ordern ! (Ich hatte sie in meinem 216CDI)
Sprinter - was sonst ?
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Moselaner »

1995-2000 war die längste Achse die 3,273!

Sie war im 312 D mit 4-Gang Automatik verbaut.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#10 

Beitrag von Rennsprinter »

Moselaner hat geschrieben:1995-2000 war die längste Achse die 3,273!

Sie war im 312 D mit 4-Gang Automatik verbaut.
Dafür hatte er sehr kleine Räder - 195/70-15 :wink:
Sprinter - was sonst ?
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Moselaner »

Peter,

der hatte schon die 225/70 R15.

Der 4. Gang hatte die Getriebeuntersetzung 1,000. Das 5-Gang Schaltgetriebe: 0,780.

Das musste damals so sein, damit etwas Drehzahl an der Hinterachse ankam. :D :D

Beim NCV3 hat das 6-Gang Schaltgetriebe 0,777 und das Automatikgetriebe 0,831 im größten Gang.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Rennsprinter hat geschrieben:
Kühltaxi hat geschrieben: Für den 18er im Solobetrieb aber eigentlich schon etwas kurz. Ich weiß ja nicht wie's beim alten war, hab immer nur 3,727 als längste gesehen, auch beim 16er, meine getauschte 3,545 ist ja aus 'nem LT.
Du hast wohl einen Zahlendreher !
Auch beim Sprinter konnte man die längste Achse i=3,455 ordern ! (Ich hatte sie in meinem 216CDI)
Nein, ist tatsächlich 3,545, ich schwör's, steht ja an der Achse.
Irgendwie komisch, daß es jetzt bei noch stärkeren Motoren und 6 Gängen (und dem 6ten neu etwa gleich dem 5ten alt), wo es noch mehr Sinn machen würde, richtig lange Achsen nicht mehr gibt. Für den 18er würde doch so um 3,2 gut passen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten