EGS 52 Getriebesteuergeraet

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

EGS 52 Getriebesteuergeraet

Beitrag von Ami-Sven »

Themenstarter

Hallo mal wieder !

Ich brauche ein zweites EGS 52. Folgende Daten vom Geraet:

MB Nr. A0325451832 EGS52 Q01
Siemens Nr. 5WP2 0005EP 04W12
2507521 GS6014 SW:29/03

ABER AUFGEPASST:
Ich fahre einen AMI-SPRINTER, 316CDI Automatik, Bj. 2004.

Hier diiiiie Frage an sehr versierte Sprintertueftler:

Koennte ein Steuergeraet aus einem deutschen Sprinter benutzt werden??? Natuerlich selbes Modell. Getriebe sind doch alle gleich ODER :?: :?: . Die MB Nr. ist dann sehr warscheinlich auch anders. Wie ist die korrekte MB Sachnummer :?: . Was kostet so etwas neu :?: . Gibt es so etwas guenstig gebraucht :?: Wo :?:

Ihr fragt Euch sicherlich warum ein deutsches Steuergeraet :?: :shock: :?: . Der Grund dafuer liegt an der beschraenkten Vmax. Auch Tuner konnten bis heute das nicht knacken. :( :( :( Obwohl sie das Motorsteuergeraet bearbeitet haben. Ich bin der Meinung das die Begrenzung auch vom EGS her kommt. Daher waere die einfachste Loesung ein EGS von D einzubauen - da es bei uns in D diese Begrenzung nicht gibt.

Fuer Hilfe waere ich wie immer sehr dankbar :!: :!: :!:

Gruesse aus Dallas,

Sven
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ami-Sven »

Themenstarter

Nochmal Hallo an Alle :!:

Um diese Geschichte etwas zu vereinfachen:
Wer faehrt einen 316CDI Bj 2004- :arrow: und kann mal nachschauen was auf dem Aufkleber des Steuergeraetes steht. Das Steuergeraet befindet sich in der Box unterm Fahrersitz und ist aus Plastik, schwarz und ca.6x6cm gross.

1000 Dankeschoens schon im Voraus :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Gruesse Sven
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ami-Sven »

Themenstarter

Hallo, :oops: :oops: .
Kann mir jemand weiterhelfen :?: :?:

Siehe Oben :oops: :oops:

Sven
tom&olli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tom&olli »

@Ami-Sven

Hallo ! Ich weiß zwar nicht , ob Dir nun schon jemand geholfen hat aber ich versuchs trotzdem mal . Die V-Max - Beschränkung Deines Auto´s stammt mit hoher Sicherheit nicht vom EGS52 . Zu 90% ist diese nur in den Steuergeräten vom Tacho ( Kombiinstrument ) und dem Motor hinterlegt . Wenn die Tuner Dein Motorsteuergerät schon bearbeitet haben dann bleibt da nur noch der Tacho . Ich glaub aber , das der Tacho seit Modellpflege nicht mehr so einfach zugänglich war ( Dank MB ) :(
Da wird die Suche nach nem Tuner mit dem Know How und der Technik etwas komplizierter . Als letztes bleibt nur noch Dein freundlicher und der wird sich meistens drum drücken . :evil:

Dat Olli :twisted: :roll: :twisted:
Wenn das Leben Dich mit Zitronen bewirft, dann bau einen Tisch auf und verkauf Limonade :D
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ami-Sven »

Themenstarter

tom&olli hat geschrieben:@Ami-Sven

Hallo ! Ich weiß zwar nicht , ob Dir nun schon jemand geholfen hat aber ich versuchs trotzdem mal . Die V-Max - Beschränkung Deines Auto´s stammt mit hoher Sicherheit nicht vom EGS52 . Zu 90% ist diese nur in den Steuergeräten vom Tacho ( Kombiinstrument ) und dem Motor hinterlegt . Wenn die Tuner Dein Motorsteuergerät schon bearbeitet haben dann bleibt da nur noch der Tacho . Ich glaub aber , das der Tacho seit Modellpflege nicht mehr so einfach zugänglich war ( Dank MB ) :(
Da wird die Suche nach nem Tuner mit dem Know How und der Technik etwas komplizierter . Als letztes bleibt nur noch Dein freundlicher und der wird sich meistens drum drücken . :evil:

Dat Olli :twisted: :roll: :twisted:

Hallo,
Also, helfen konnte mir bisher keiner. Ich hatte mein Motorsteuergeraet CAR TRONICS in Tuttlingen anvertraut. Die haben grosse Sprueche losgelassen. "So von wegen kein Problem wir haben das schon bei hunderten von Sprintern gemacht (tunen und Vmax) usw". Ich hatte sie auch ausdruecklich darauf hingewiesen, dass Vmax problematisch ist. Nachdem ich 800 Euro geloehnt habe musste ich dann feststellen das nicht nur mein Vmax noch da war sondern auch das tuning mangelhaft und fehlerhaft war. Die CarTronics Leute haben mich dann an die Firma Eurotek verwiesen. Die haben auch einen Laden hier in den Staaten. Der deutsche Inhaber Pascal hat auch wieder grosse Sprueche gekloppt. "Kein Problem wir haben das auch schon bei US Sprintern gemacht." Na ja, wie gesagt nur heisse Luft. Das Tuning war zwar jetzt o.k. aber die Vmax war immer noch nicht eliminiert. Jetzt sind se alle ganz still geworden und die Sprueche haben sich geandert: "na ja das kann auch im EGS programmiert sein, besorg uns doch mal eins dann koenner wir damit rumspielen und sehen obs funktioniert." Auf meine Frage wo und wer denn die Kunden mit den US Sprintern sind hab ich bis heute keine Antwort bekommen. CarTronics hat mir mein Geld zurueckerstattet. Aber erst nachdem sie sicher waren das ich Eurotek bezahlt habe.
Du kannst also schon erkennen das ich ziemlich frustriert bin. Dein Hinweis auf das Kombiinstrument ist interessant. Es muss doch jemand geben der das 100%ig weiss wo das Vmax noch abgefragt und kontrolliert wird. Ich hoffe weiterhin auf konkrete Hinweise. DB kann mann vergessen. Ami-Forum auch, denn die regen sich gleich auf - so von wegen Speedlimit usw.

Gruesse aus Dallas,

Sven
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hmmm.... bei meinem 216 CDI war die V-Max nur im Motorsteuergerät hinterlegt. Sollte das bei der Ami-Version anders sein ??? Auf jeden Fall hat das Kombiinstrument damit nichts zu tun -100%ig.
Wie schnell ist denn dein Sprinter ?
Sprinter - was sonst ?
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ami-Sven »

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Hmmm.... bei meinem 216 CDI war die V-Max nur im Motorsteuergerät hinterlegt. Sollte das bei der Ami-Version anders sein ??? Auf jeden Fall hat das Kombiinstrument damit nichts zu tun -100%ig.
Wie schnell ist denn dein Sprinter ?
Bei 120 ist Ende. Bei meinem 02er war das kein Problem. MB hat dies aber ab 2003/04 sehr schwierig gemacht. Dies gilt nur fuer die US Sprinter.

Sven
Benny
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Benny »

ich hatte mal einen ncv3 planenwagen der war auf 120 begrenzt,den konnte man am pc einfach umstellen geht das bei den alten etwa nicht?
weiss eu und ami is ein unterschied aber müssten die teile nicht eigentlich gleich sein?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Benny hat geschrieben:ich hatte mal einen ncv3 planenwagen der war auf 120 begrenzt,den konnte man am pc einfach umstellen geht das bei den alten etwa nicht?
weiss eu und ami is ein unterschied aber müssten die teile nicht eigentlich gleich sein?
Nein, das ist bei den Ami-Sprinter anders.
Es könnte durchaus sein, dass die V-Max Begrenzung im Steuergrät der Automatikgetriebe hinterlegt worden ist.

Sven, hst du noch die beiden Sprinter ? So könntest du versuchen die Steuergräte zu tauschen um zu sehen ob es daran liegt !
Sprinter - was sonst ?
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Ami-Sven »

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:ich hatte mal einen ncv3 planenwagen der war auf 120 begrenzt,den konnte man am pc einfach umstellen geht das bei den alten etwa nicht?
Nein, das ist bei den Ami-Sprinter anders.
Es könnte durchaus sein, dass die V-Max Begrenzung im Steuergrät der Automatikgetriebe hinterlegt worden ist.

Sven, hst du noch die beiden Sprinter ? So könntest du versuchen die Steuergräte zu tauschen um zu sehen ob es daran liegt !
Ja, ich habe noch beide Sprinter. Das Steuergeraet kann man ohne Probleme tauschen?

Sven
Antworten