Überholverbot für Reisemobile

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Tja,
eigentlich braucht man die ganze STVO nicht wenn sich alle an die Regel ...und den anderen nicht mehr als unvermeidbar behindert...
halten.
Wo ist der Unterschied zwischen dem klassichen LKW - Elefantenrennen,
dem Bus mit 99 gegen Bus mit 101 Rennen (auswechselbar mit Wohnmobil)
oder dem PKW-Träumerle mit 115 gegen den 117 km/h "Raser".

"Guck mal" sag ich zu meiner Frau "auf den beiden linken Spuren ist ein Stau"

:D :D :D

Die Straßen sind mittlerweile einfach zu voll, so dass jede kleine Störung zum Stau, Chaos und Unfall führt.
Das ist doch das Kernproblem.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

Themenstarter

Die Straßen sind mittlerweile einfach zu voll, so dass jede kleine Störung zum Stau, Chaos und Unfall führt.
Das ist doch das Kernproblem.[/quote]

Hallo,
meine Meinung ist die Staus werden weniger warum: die Kraftstoffkosten steigen und steigen.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

Massa hat geschrieben:Die Straßen sind mittlerweile einfach zu voll, so dass jede kleine Störung zum Stau, Chaos und Unfall führt.
Das ist doch das Kernproblem.

Hallo,
meine Meinung ist die Staus werden weniger warum: die Kraftstoffkosten steigen und steigen.[/quote]Moin wenn hat sooo weiter geht Laufen wir balt auf der BAB :D :D :D :D ODER wir lassen Uns vom Esel Ziehen :D :D :D :shock: :lol: :lol: :roll: :roll: :wink:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

@dm: "Bus gegen Bus" kommt wohl schon wegen der geringen Verbreitung von Bussen im vergleich zu LKW´s wohl eher selten vor.

Ich bin dafür, den LKW´s zumindest am Berg das Überholen zu erlauben. Sonst hängen alle hinter einem 180PS 7,5-Tonner LKW mit Baustellenanhänger fest.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

Themenstarter

Hallo,
LKW´s über 7,5 T. dürften auf Autobahnen nicht mehr überholen.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

Massa hat geschrieben:Hallo,
Wo hast Du denn Quatsch her???
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
raftinthomas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von raftinthomas »

Massa hat geschrieben: dürften
grüsse vom westzipfel, thomas

---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

Massa hat geschrieben:Hallo,
Wo steht denn das ????davon weiß ich nichts
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

raftinthomas hat geschrieben:
Massa hat geschrieben: dürften
klein und unscheinbar, und trotzdem macht so ein kleines "t" viel aus :shock: :lol: :lol:
habe es aber auch erst überlesen :(
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

@Massa:

Und warum "dürften" die das Deiner Meinung nach nicht? Soll wirklich jeder leere 500ps-LKW am Berg einen vollbeladenen 320PS-Laster nachzuckeln müssen?
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

moin dat geht garnicht ,Wenn ich Lkw fahrer wäre dan würde ich auch wenn vor mir ein langsamer Lkw fährt den würde ich auch Überhollen,Das wird nicht kommen das mit dem Überholverbot :shock: :shock:
!
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Wohnort: https://drive.google.com/file/d/1XQPTNW ... sp=sharing

Beitrag von DMA »

Warum denn nicht? Es gibt ja noch eine Möglichkeit, das zu regeln. Eben wie schon so oft hier angesprochen per Zeit!

Meiner Meinung nach dürften LKWs grundsätzlich auf zweispurigen Autobahnen tagsüber von 06:00 bis 22:00 Uhr gar nicht mehr überholen und auf dreispurigen Autobahnen dafür auch nur die beiden rechten Spuren. Und von wegen viel Leistung und wenig Leistung...Pech gehabt. So ist eben das Leben. Einreihen und anhängen ist die Devise. Und wenn da ein Trecker über die Autobahn fährt, der die erlaubten 60 kmh Mindestgeschwindigkeit schaft...tja...dann haben eben alle Pech, oder man hebt diese Mindestgeschwindigkeit eben auch an auf die 80 kmh.

Und zum Thema 80 oder 87 oder doch 100. Ich bin eine Zeit lang LKW gefahren und es sind definitiv um die 90...manche mehr manche weniger. Einige mit knapp 100, einige mit den echten 80. Und das führt eben auch zu diesen unsäglichen Elefantenrennen.

Achja...die Womos...tja....soooo viel sind es ja nicht (denn eine Lobby ist schlichtweg nicht vorhanden, gäb es viele Womo´s, wäre die Lobby auch stark), also soll man die Womos eben wie PKWs behandeln. Die paar Womos mit 70 oder 80 PS sind bald Geschichte und die neueren Modelle schaffen ja alle locker 120 kmh...die meisten, sind ja nicht alles Sprinter :lol:
Link zur HDP Anleitung: https://drive.google.com/file/d/1XQPTNWYzUdotnqsmKT8sPvhhAzK-xAgg/view?usp=sharing
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

moin es gibt BAB abschitte da ist ein Überholverbot ab 6,uhr aber es geht nicht das mit dem Überholverbot
!
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ DMA,
- Die zeiliche Begrenzung für LKW- Überholverbote gibt es nun fast auf alle Autobahnen...hat aber den Nachteil...wenn ein uralt Lkw aus Bulgarien mit 65 Km/h mit im Konvoi dabei ist,ist Stau ohne Ende vorprogramiert und die Unfallgefahr riesengroß...Auffahrunfälle sind da die größte Gefahr...das hinten nach schleichen ermüdet unwahrscheinlich :roll: Da hab ich mit dem Bus schon mehr Glück 100 - 105 Km/ sind da bei mir schon drin....bergab auch mehr :lol: :lol: :lol: nur... und das passiert zur Zeit sehr oft :roll: :roll: taucht vor mir ein WOMO links auf ....und das schafft nicht mal 100 :oops: :oops: entweder kann er net oder er will net :oops: bei sowas bekomm ich Krise :cry: mein Schwung ist wegen so einen Blödmann weg.....schau ich dann rechts und Hup den an V.... an erschrockene Gesichter :lol Frage ...was hat der auf der Überholspur zu suchen ???????
Damit hier keine unnötigen Fragen auf tauchen....unsere Busse haben zwischen 400 und 550 PS,die würden ohne Begrenzung locker 140 Km/h schaffen......die Technik,Bremsen,Reifen sowie Fahrgestell sind bis 120 Km/h ausgelegt.
Gruss Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

@DMA:

Einfach mit "Pech gehabt" abtuen kann man sowas nicht. Es würde Dir sicher sehr auf den Geist gehen wenn du täglich mit dem LKW unterwegs wärst und andauernd "Pech" hast.

Ich fahre häufig Langstrecke mit einer S-Klasse, da fahre ich öfters auch 170km/h. Mit der Zeit lernt man die Straße zu "lesen", wenn z.B. mehrere LKW aufeinanderhocken geh ich schon mal vom Gas und reduziere die Geschwindigkeit. Oft lasse ich auch einen LKW zum Überholen raus. Wenn der dann wieder drin ist gebe ich kurz Gas und bin gleich wieder auf Reisegeschwindigkeit. Was stören mich denn die 2 min mit runden 90km/h?

Flüssig läuft der Verkehr, wenns für alle läuft.

MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Antworten