318 oder 224 (gas)
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Hallo ich will dem nechst einen neuen Sprinter kaufen kasten hoch lang mit automatic .
Ich fahre ca.30000-40000 km pj und 10000 davon mit 3.5to Anhänger (Messebau) .
Meine erste frage ist ob es mit der automatic und 3.5t hänger guht geht oder nicht.
die zweite frage ist diesel oder gas .
Grusse Toni
Bin Neu und grusse euch alle.
Ich fahre ca.30000-40000 km pj und 10000 davon mit 3.5to Anhänger (Messebau) .
Meine erste frage ist ob es mit der automatic und 3.5t hänger guht geht oder nicht.
die zweite frage ist diesel oder gas .
Grusse Toni
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Wir haben schon mehrere Gasfahrer hier im Forum und laut deren Aussage gibt es nix besseres.
Im Hängerbetrieb ist die Wandlerautomatik normalerweise gut.
Wenn Du eh Automatik nehmen willst spricht viel für den Benziner, der hat sie schon serienmässig.
MFG Sven
Im Hängerbetrieb ist die Wandlerautomatik normalerweise gut.
Wenn Du eh Automatik nehmen willst spricht viel für den Benziner, der hat sie schon serienmässig.
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Sprinter 208d, Schulbus
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Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
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Am besten mal einen in Deiner Ausladung fahren (so Du denn einen 24er bekommst).
Ich habe schon von (Test)Fahrern gehört, dass bei voller Auslastung, dazu noch mit einem schweren Hänger, dem 24er die Souveränität ziemlich abhanden kommen soll, da man unter den Bedingungen das Motörchen schon gewaltig schnurren lassen muß (im Gegensatz zum Diesel) - siehe auch schwere Geländewagen.
Andere Erfahrungen gerade in dieser Hinsicht würden mich sehr interessieren.
Ich habe schon von (Test)Fahrern gehört, dass bei voller Auslastung, dazu noch mit einem schweren Hänger, dem 24er die Souveränität ziemlich abhanden kommen soll, da man unter den Bedingungen das Motörchen schon gewaltig schnurren lassen muß (im Gegensatz zum Diesel) - siehe auch schwere Geländewagen.
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Sorry, ich kanns aber nur drüber lachenspringter hat geschrieben:Am besten mal einen in Deiner Ausladung fahren (so Du denn einen 24er bekommst).
Ich habe schon von (Test)Fahrern gehört, dass bei voller Auslastung, dazu noch mit einem schweren Hänger, dem 24er die Souveränität ziemlich abhanden kommen soll, da man unter den Bedingungen das Motörchen schon gewaltig schnurren lassen muß (im Gegensatz zum Diesel) - siehe auch schwere Geländewagen.
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Sprinter - was sonst ?
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Ja, der hat den dicksten Hubraum (wenn er auch rein optisch unter der Haube gegen den 18er CDI ziemlich mickrig ausschaut). Aber ich denke auch mal, obwohl noch nicht beide gefahren, daß der Diesel dank Turbo trotz kleinerem Hubraum zumindest untenrum mehr Druck hat.
Sollte ich mich irren, müßte ich mal selber beim nächsten Treffen Vergleich fahren.
Sollte ich mich irren, müßte ich mal selber beim nächsten Treffen Vergleich fahren.

Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Es geht mir hier nicht um 0-auf-100-Zeiten (das interessiert nun mal nicht bei einem Mercedes Simplex-Fahrwerk *duck*) sondern wirklich um eine vernünftige Fahrbarkeit unter Tonis Prämissen.
Ich wäre wirklich sehr gespannt da mal eine weitere Aussage zu bekommen.
@Rennsprinter: Es kommt immer auf den Standpunkt an
Ich wäre wirklich sehr gespannt da mal eine weitere Aussage zu bekommen.
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Jetzt im Ernst
Ich fahre den 224er seit nun 10tkm. Ab und zu habe ich auch einen 2,7t Anhänger dran, letztens sogar habe die Gewichstgrenzen weit überschritten ca .7t (soll nicht wiederkommen
) Hätte ich keine Rückspiegel, könnte ich glatt vergessen, dass ich einen Anhänger ziehe. Da ist Kraft ohne Ende ! Der hat zwar 60Nm Drehmoment weniger, dafür aber 74PS mehr als der 18er. Da ich auch den 18er mehrere tsd. km mit dem 18er gefahren bin, habe den direkten Vergleich. Der Benziner schluckt aber wesentlich mehr, bis 130kmh sind das ca. 15l (bei meinem mit Kurzer Achse und Winterbereifung) In der Stadt 17l und mit Anhänger (voll) 19l bei 100kmh. Dafür ist er sehr leise.
Landstrasse bis 100kmh steht 13 vor dem Komma.
Ich würde mich wieder für den Benziner entscheiden.

Ich fahre den 224er seit nun 10tkm. Ab und zu habe ich auch einen 2,7t Anhänger dran, letztens sogar habe die Gewichstgrenzen weit überschritten ca .7t (soll nicht wiederkommen

Landstrasse bis 100kmh steht 13 vor dem Komma.
Ich würde mich wieder für den Benziner entscheiden.
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Der Benziner ist was für Leute, die gerne hochdrehen. Mir ist das ein Greuel, ich latsche lieber bei kleiner Drehzahl voll auf's Gas, lasse den Turbo schieben und schalte früh hoch, bin also ein Diesel-Typ. Deshalb mag ich auch möglichst lange Übersetzungen. Jedem das seine.
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am besten ist, beide mal gefahren zu haben, die entscheidung bei mir viel sofort auf den Benziner. Bin zum Treffen mit meinen 8m WW gefahren und hatte ihn nie gemerkt auch nicht in Kassel´s Bergen. Tempomat 100k/mh.
Bei den Dieselpreisen muss ich sagen, alles richtig gemacht.
mfg Knollo
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Da ist der Sechszylinder Diesel von Mercedes aber nicht so kräftig, wie die Vierzylinder (gleichen Hubraums) von FIAT/Peugeot/Citroen.Kühltaxi hat geschrieben:..... ich latsche lieber bei kleiner Drehzahl voll auf's Gas, lasse den Turbo schieben und schalte früh hoch, bin also ein Diesel-Typ.....
Die Stärke des X18 liegt eher im Bereich von 1700-3000 Umdrehungen. Über 3000 Umdrehungen wird der serienmässige Motor zäh.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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Der 318-er, sofern immer an der 3,5 to Grenze wie meiner als Reisemobil, wird erst dann zum richtigen Spaßsprinter, wenn man ihm mindestens wieder die PS und das Drehmoment einhaucht, welche der Motor vor der freiwilligen Drosselung durch die DAG hatte ! 
Letzte Woche wurde durch Optimierung noch ein ordentlichen Brikett nachgelegt, mit 480 Nm sehe ich, wie Kühltaxi, mit meiner persönlichen Fahrweise und Gewicht dann doch wieder Vorteile zu den Drehzahlbedingten 340 Nm des 324 !
Die von Arne angesprochene "Zähigkeit" ab 3.000 Umdrehungen ist damit mehr als aufgehoben !
Da kann man sogar noch ganz entspannt im Sprinterforum nebenher lesen:


Letzte Woche wurde durch Optimierung noch ein ordentlichen Brikett nachgelegt, mit 480 Nm sehe ich, wie Kühltaxi, mit meiner persönlichen Fahrweise und Gewicht dann doch wieder Vorteile zu den Drehzahlbedingten 340 Nm des 324 !

Die von Arne angesprochene "Zähigkeit" ab 3.000 Umdrehungen ist damit mehr als aufgehoben !
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@L&M:
Die Leistung kommt aber beim 315er mehr über die Drehzahl, daher kommt er einem schapper vor.
150PS sind für einen nur 2,2l großen Diesel eh zu viel. Das kann nicht gesund sein.
Die Leistung kommt aber beim 315er mehr über die Drehzahl, daher kommt er einem schapper vor.
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