Marderschaden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gitano
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marderschaden

Beitrag von Gitano »

Themenstarter

Hatte Besuch von einem Marder, der mir den Schlauch vom Regler der Heizung zum Wärmetauscher zerbissen hat!

Eine Woche zuvor hatte es den Schlauch zum Ladeluftkühler erwischt.
Die Leute bei RKG-Beuel Pützchen haben mir schnell geholfen.
Toller Service auch Samstags!

Es gibt ja 1000 Vorschläge was man gegen Marderschaden tun kann.
Vom Maschendraht unter dem Fahrzeug über Ultraschallwarner und WC-Steinen im Motorraum.

Was hilft denn wirklich? :? :?:

Gruß Gitano
Gast

Beitrag von Gast »

Was hilft denn wirklich?
Nichts so richtig. Tatsache ist, daß sich viele Marder (aber nicht alle) von leisen Geräuschen vertreiben lassen. Wenn man einen auf dem Dachboden hat als Beispiel, dann hilft es oft wenn man dauerhaft ein Radio leise spielen lässt - aber es gibt auch dafür keine echte Garantie. Frage ist nur: wie setzt man das bei einem Kraftfahrzeug um?

Zu diesen ganzen Mitteln aus dem Handel -sei es chemisch oder elektronisch- halte ich persönlich gar nichts. Hab noch niemanden getroffen bei dem sowas geholfen hätte.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

moin,
besorge dir rosshaar.
eine handvoll gebündelt und an geeignter stelle im motorraum mit kabelbinder fixiert soll wunder wirken.
marder mögen keine pferde....
lg
skipp
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Beim Mazda meiner Frau hat der Marder mehrmals des Kabel vom Verteiler angeknabbert, dann habe ich zufälligerweise beim Hohlraumversiegeln auch Hohlraumwachs auf das Kabel raufegespritzt, eine ziemlich dicke Schicht ist am Kabel geblieben, seither kam der Marder nie wieder in den Motorraum, also Holraumwachs schmeckt ihm auch nicht!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich hatte im Sprinter von Anfang an Probleme mit Mardern. Ein elekt. Marderschreck brachte Abhilfe. Das Tier hatte nur die Motor-Dämmung angeknabbert und Gott sei Dank keine teuren Kabel oder Schläuche. Menschenhaar (vom Frisör) im Damenstrumpf im Motorraum angebracht soll auch helfen.

Das Hauptproblem ist aber, das die Tiere nicht mehr nur im Wald bleiben, sondern auch in die Städte kommen, wo sie nicht mehr bejagt werden (dürfen?).
Was hilft denn wirklich?
Wirksam; aber leider verboten:http://de.wikipedia.org/wiki/Tellereisen oder

http://cgi.ebay.de/Marderfalle-elektron ... dZViewItem
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
JürgenM
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JürgenM »

wichtig ist eine Motorwäsche nach dem Marderbesuch, da die niedlichen Gäste ihre Duftspuren in ihrem Revier hinterlassen, die wieder von andernen Mardern aufgesucht werden... Ähnlich bei Hunden, die alle an die gleichen stellen markieren.

Nach der Wäsche könnten Hausmittel helfen:
Roßhaar, Hundehaar, Toilettenstein,...
Gitano
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marderschaden

Beitrag von Gitano »

Themenstarter

Also erst mal vielen Dank für so viele Tipps!
Motorwäsche haben die bei RKG gemacht.
Ich werde mir jetzt mal ein "Rezept" von euch nehmen und anwenden!
Der WC- Stein soll getestet werden!
Hoffendlich riecht mein Sprinter dann nicht wie ein fahrendes Scheißhaus!

Gruß Gitano
Gast

Beitrag von Gast »

Hoffendlich riecht mein Sprinter dann nicht wie ein fahrendes Scheißhaus!
Doch doch, wie ein öffentliches Pissoir zwei Tage nach einem Volksfest bei sehr warmen Wetter aber das wollten wir dir erst hinterher erzählen :)
Gitano
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Gitano »

Themenstarter

Ich habe jetzt von einem Bauern erfahren dass man mehrmals ans Auto pinkeln soll, dann verschwindet der Marder auch!
Darf ich mich nur nicht mit offener Hose von unseren Hausbewohnern erwischen lassen! :oops:

Gruß Gitano
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Gitano hat geschrieben:Ich habe jetzt von einem Bauern erfahren dass man mehrmals ans Auto pinkeln soll, dann verschwindet der Marder auch!
Darf ich mich nur nicht mit offener Hose von unseren Hausbewohnern erwischen lassen! :oops:

Gruß Gitano
Wenn ich der Bauer wäre würde ich mich jetzt Totlachen bei der Vorstellung das Du meinen Ratschlag befolgst.

Da ich aber keiner bin, kann ich nur sagen Holraumwachs auf die Teile die er schon mal angeknabbert hat drauf, das Schadet keinem Gummi und auch noch Gleich ein wenig im Motorraum versprühen und Du sollst Ruhe haben, wenigstens bei mir war es so!

Auch ohne offene Hose.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von SprinterArzt »

Also Ich habe mal bei Clever (bei Sat 1 diese Show) einen Test gesehen wo sie genau das getestet haben!

Fazit: Der Kaninchendraht (Maschendraht nur kleinere löcher) war das beste mittel gegen Marder)
Bei meinem Nahbran funktioniert das übrigens er fähr einen VW Touran!
Wir selber hatten noch nie Probleme mit einem Marder da wir ne garage für alle Auros haben :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Wir haben auch den Trick mit dem Wachs angewandt, nachdem jemand unser Dämmmaterial angefressen hatte. Dann wollte der Mader nochmal rein, ist aber an dem ganzen Wachs abgerutscht. Die Spuren sind jetzt noch da. Seit dem war er nie mehr da und alles heile. Und das obwohl in die Halle jederzeit Katzen, Hunde und auch Mader reinkönnten.
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Antworten