Pfeifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
diddi666
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Pfeifen

#1 

Beitrag von diddi666 »

 Themenstarter

hallo ich habe seit einigen tagen ein pfeifen im motorraum.ich habe etwas wd40 auf den keilriemen gespritzt und für kurze zeit war es verschwunden (das pfeifen, nicht der keilriemen).meine frage ist jetz muß der keilriemen gewechselt werden?kann es vieleicht die wasserpumpe sein?was kostet der wechsel bei dc mit teilen?
ich fahre einen 312d bj 1995 mit 136000km
bitte helft mir
:Help:
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Rosi
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Re: Pfeifen

#2 

Beitrag von Rosi »

Hallo diddi666: weiß ich nicht, aber der Joke mit dem verschwundenen Keilriemen war echt gut. :Musik:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
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Torschti
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#3 

Beitrag von Torschti »

Hallo auch ich habe das Pfeiffen sobald ich über 2000 Tiuren bin ist es weg im standgas total laut. Keilriemen, Umlenkrollen und Spanneinrichtung gewechselt ohne Erfolg. Sobald ich etwas auf den Riemen sprühe ist es kurz weg.
Hat jemand ne Lösung? Wäre Toll weil Geräusch ist echt nervig.
Opa_R
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hilfreich währe du verrätst uns um was für einen Sprinter / LT es sich handelt.Ansonsten ist eine Hilfestellung schwierig :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
tommy2
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Re: Pfeifen

#5 

Beitrag von tommy2 »

Rosi hat geschrieben:Hallo diddi666: weiß ich nicht, aber der Joke mit dem verschwundenen Keilriemen war echt gut. :Musik:
heute ist ja auch der erste april ! Also April April :lol: :lol: :lol: :D :D :roll: :roll:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
Torschti
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#6 

Beitrag von Torschti »

Hallo
das hab ich mal wieder ganz vergessen. Also ich habe einen 316cdi Bj 2001 Sprinter.
Opa_R
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#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy Torschi :wink:
Könnte am freilauf der Lima liegen.Wenn der fest ist kommt es zu Schwingungen im Riementrieb un der Flachriemen macht Geräusche :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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wolle
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#8 

Beitrag von wolle »

Ne, ne Opa... glaub ich nicht...

Helga, mein 312er hatte das auch. Genau vor einem Jahr!
DB konnte auch nich helfen, haben aber empfohlen mit ihr zum Ohrenarzt zu gehen... und Bingo... sie hatte "Tinnitus"

Als Abhilfe hatte mir der Doc weniger Stress empfohlen... nich immer Vollgas fahren... keine Frauen mitnehmen... und nicht von andern Autos schwaermen.

Hab mich dran gehalten... und... is wech :D :roll:

salut wolle
Opa_R
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#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy Wolfgang :wink:
Klar .....Helga is ja auch Blond :roll: daher Äußerst zickig 8)
Mußt sie mal mehr verwöhnen :roll: streicheln :roll: un Lieb haben :lol: dann is sie dir noch lange treu :roll: :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#10 

Beitrag von TK-2006 »

Torschti hat geschrieben:Hallo auch ich habe das Pfeiffen sobald ich über 2000 Tiuren bin ist es weg im standgas total laut. Keilriemen, Umlenkrollen und Spanneinrichtung gewechselt ohne Erfolg. Sobald ich etwas auf den Riemen sprühe ist es kurz weg.
Hat jemand ne Lösung? Wäre Toll weil Geräusch ist echt nervig.
Hi,

wir hatten auch ein Pfeiffen bei unserem 412D. Dachten erst das es am K&N Luftfilter lag, der recht neu war.

Aber leider hat uns der Motor etwas besseren beleert. Es war die Krümmerdichtung, welche gepfiffen hat, sobald da richtig last drauf kam. Ist nicht schwer bei einem 412D mit Womoaufbau. Und durch die kaputte Krümmerdichtung ist auch noch die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen, so jedenfalls die erklärung unsere Werkstatt.

Daher mal flott die beiden Dichtungen prüfen würde ich sagen.

Und sonst: Wenn du nen Beifahrer hast kriegt der wohl ab 2000 Touren Muffensausen und es weht ein Windschen :lol:

mgf.Tobias
PS.: Bitte hinterher auch verraten wie die Lösung ist
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
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#11 

Beitrag von skipper01 »

moin,
möglich ursachen können sein: lager lima, lager wasserpumpe, lager riemenspanner...
läuft der riemen sauber in flucht? wenn nicht ist die umlenkrolle vom spanner nicht richtig montiert oder defekt....
weitere ursache kann sein riss im flexrohr zwischen krümmer und katt bzw. auspuffrohr.
lg
skipp
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#12 

Beitrag von Torschti »

Hallo Umlenkrollen sind neu Riemenspanner inkl. Rolle auch neu. Riemen neu. Sobald ich Cockpitspray auf riemeninnenseite sprühe ist kurz ruhe. Lager von der Lima haben wir gecheckt. Keine Ahnung was noch sein kann.
Opa_R
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#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy, :wink:
Ok , das Lager meinte ich auch nicht , sondern den Freilauf ! Funkt wie eine Ratsche, in einer richtung treibt er die Lima in der anderen dreht sie frei, daher Freilauf 8) wie sieht er denn nu aus ?
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
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#14 

Beitrag von Torschti »

Achso check ich heute gleich mal. Fotos stell ich ein. wie geht das eigentlich? müssen die ne bestimmte Größe haben?
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#15 

Beitrag von Torschti »

@ Opa_R
Hallo ich nochmal. Also ich denke der Freilauf der Lima ist es. Der hakt ab und an und der Riemen wird dabei drüber geschoben sodas es zum pfeifen bzw. quietschen kommt. Auf der seite wo die Lima sitzt schlägt der Riemen auch dementsprechend.
Nun meine neue Frage: Habe im Internet den Freilauf als seperates Teil gesehen. Heist das dass ich nicht die komplette Lima tauschen muss??? Und kann man den Freilauf problemlos einbauen?
Gruß
Torschti
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