Beim NCV 3 sind 240 Nm angesagt
Reservereifen
Hy @ all
bei Alu´s 180 
Zuletzt geändert von Opa_R am 11 Mär 2008 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

@ Daniel,
in der Bedienanleitung steht:
* für Radschrauben 240 Nm (Stahlrad)/180 Nm (Leichtmetallrad)
Aber hier im Forum hat Opa-R geschrieben das sie auf einer Mercedes Schulung erfahren haben das man die LM Räder mit einem höherem Drehmoment anziehen muss.
Warte mal bis Abend dann ist Opa-R hier und der wird dir genaueres sagen.
Ups, Opa-R war schneller, als ich dachte!
in der Bedienanleitung steht:
* für Radschrauben 240 Nm (Stahlrad)/180 Nm (Leichtmetallrad)
Aber hier im Forum hat Opa-R geschrieben das sie auf einer Mercedes Schulung erfahren haben das man die LM Räder mit einem höherem Drehmoment anziehen muss.
Warte mal bis Abend dann ist Opa-R hier und der wird dir genaueres sagen.
Ups, Opa-R war schneller, als ich dachte!
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hallo,
ich bin auch pro Reserverad. An meinem Auto werden die reifen gehegt und gepflegt, da diese Bauteil am Fahrzeug ja nicht unwichtig ist um das Überleben sicherzustellen. trotzdem hat es mich in den letzten 10 Jahren gut 3 x erwischt. Einmal davon hätte Tirefit wohl funktioniert. 2x. davon aber gar nicht. Das tolle daran, jedesmal natürlich Nachts oder am Wochenende. Da ich privat einen Vaneo fahre, der auch eine recht Exotische Reifengröße hat, habe ich mir auch da die Halterung für ein Reserverad nachgerüstet. ICh handhabe es so und führe im Sommer einfach einen meiner Winterreifen mit und im Winter umgekehrt. So vergammelt das Teil nicht und es ist allemal besser mit der passenden Reifengröße z.B als Winterreifen nach Hause zu kommen als irgendwo mit einem völlig falschen Reifen weiterzueiern. Aber Meinungen und Erfahrungen sind einfach verschieden.
An unserem Sprinter im Geschäft hatten wir kürzlich auch eine Reifenpanne während der Anfahrt mit Sondersignal. Hat sich ein Zimmermansnagel im Reifen eingenisstet und hat dan nauch noch von innen die Reifenflanke durchstoßen. Durch die Walkarbeit war die Luft sehr schnell von dannen. Gott sei dank ist da nichts passiert.
Ich finde einfach die Reifenpannen kommen doch häufiger vor als immer angenommen und vor allem immer zum falschen Zeitpunkt.
Gruß Andreas
ich bin auch pro Reserverad. An meinem Auto werden die reifen gehegt und gepflegt, da diese Bauteil am Fahrzeug ja nicht unwichtig ist um das Überleben sicherzustellen. trotzdem hat es mich in den letzten 10 Jahren gut 3 x erwischt. Einmal davon hätte Tirefit wohl funktioniert. 2x. davon aber gar nicht. Das tolle daran, jedesmal natürlich Nachts oder am Wochenende. Da ich privat einen Vaneo fahre, der auch eine recht Exotische Reifengröße hat, habe ich mir auch da die Halterung für ein Reserverad nachgerüstet. ICh handhabe es so und führe im Sommer einfach einen meiner Winterreifen mit und im Winter umgekehrt. So vergammelt das Teil nicht und es ist allemal besser mit der passenden Reifengröße z.B als Winterreifen nach Hause zu kommen als irgendwo mit einem völlig falschen Reifen weiterzueiern. Aber Meinungen und Erfahrungen sind einfach verschieden.
An unserem Sprinter im Geschäft hatten wir kürzlich auch eine Reifenpanne während der Anfahrt mit Sondersignal. Hat sich ein Zimmermansnagel im Reifen eingenisstet und hat dan nauch noch von innen die Reifenflanke durchstoßen. Durch die Walkarbeit war die Luft sehr schnell von dannen. Gott sei dank ist da nichts passiert.
Ich finde einfach die Reifenpannen kommen doch häufiger vor als immer angenommen und vor allem immer zum falschen Zeitpunkt.
Gruß Andreas
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Ich bin auch für's Reserverad. Hatte in meinen knapp anderthalb Mio km trotz regelmäßiger Druckkontrolle schon so viele Reifenpannen, z. T. an den unmöglichsten Orten in der hintersten Walachei mitten in der Nacht, daß ich gar nicht mehr zähle. Und meistens waren die Reifen so kaputt, daß ein "Unterwegs-Reparaturset" jedweder Art für den A.... gewesen wäre.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- noworkteamsurfer
- Stammgast

- Galerie
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Halterung Reserverad im Innenraum
Aufgrund meines Gastanks mußte ich meinen Reserveradhalter R65 opfern (Will ihn einer haben - beim Treffen?), will aber, nachdem ich Knollo sonntags, nachts ca. 200km weit entfernt mal ein Ersatzrad bringen mußte, keine weiten Strecken mehr ohne Ersatzrad fahren.
In einem meiner Syncro-Bullis war das Ersatzrad original hinter dem linken Hinterrad an der Seitenwand montiert. So stelle ich mir das auch beim Sprinter vor. Allerdings möchte ich nicht diesen blöden langen Hebel zum Befestigen haben, sondern gleich die originalen Radschrauben verwenden, die sonst auch bloß irgend wo in der Karre klappern. Meine Alufelgen sind mit anderen Radschrauben montiert.
Die Halter vom G-Modell passen beim NCV3 wegen des Lochkreises 6x130mm nicht mehr, ergo geht nur noch selber bauen. Das würde ich wohl maßgeblich in die Hände meines Vaters geben.
Hat evtl. schon mal jemand so einen Halter für sich gebaut?
Welche Gewindesteigung haben die Gewinde der Radschrauben (metrisch?) und hat jemand so einen Gewindebohrer M14 = metrisch?

In einem meiner Syncro-Bullis war das Ersatzrad original hinter dem linken Hinterrad an der Seitenwand montiert. So stelle ich mir das auch beim Sprinter vor. Allerdings möchte ich nicht diesen blöden langen Hebel zum Befestigen haben, sondern gleich die originalen Radschrauben verwenden, die sonst auch bloß irgend wo in der Karre klappern. Meine Alufelgen sind mit anderen Radschrauben montiert.
Die Halter vom G-Modell passen beim NCV3 wegen des Lochkreises 6x130mm nicht mehr, ergo geht nur noch selber bauen. Das würde ich wohl maßgeblich in die Hände meines Vaters geben.
Hat evtl. schon mal jemand so einen Halter für sich gebaut?
Welche Gewindesteigung haben die Gewinde der Radschrauben (metrisch?) und hat jemand so einen Gewindebohrer M14 = metrisch?
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Re: Reservereifen
Wenn mich nicht alles täuscht ist´s M14x1,5. Hat eigentlich jede Werkstatt liegen. Könnte mir einen bei meiner Werkstatt leihen, und dir zum Treffen mitbringen. Musst dann halt nur Vor Ort bohren, weil ich den wieder mitnehmen muss...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !