Megapuls
Megapuls
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage.Kennt sich einer mit dem Megapuls aus oder hat da so seine Erfahrungen?
Ich habe eine !00 Ah Säurebatterie (keine Starterbatterie) und sie wird mit 160 Watt Solar geladen.Da ein Kompressorkühlschrank drann hängt wird die Batterie sehr oft geladen.Um die Lebenserwartung zu erhöhen wollte ich mir so ein Teil an die Batterie klemmen,oder bringt das nichts?
ich habe da mal eine Frage.Kennt sich einer mit dem Megapuls aus oder hat da so seine Erfahrungen?
Ich habe eine !00 Ah Säurebatterie (keine Starterbatterie) und sie wird mit 160 Watt Solar geladen.Da ein Kompressorkühlschrank drann hängt wird die Batterie sehr oft geladen.Um die Lebenserwartung zu erhöhen wollte ich mir so ein Teil an die Batterie klemmen,oder bringt das nichts?
Gruß vom Knust
Peter u. Tanja
Mit 65 in die Freiheit und ab ins Zigeunerleben!
Peter u. Tanja
Jau,
kenne Megapuls, habe mehrere in Verwendung.
Schwer zu sagen, ob es etwas bringt, da exakte Vergleiche fehlen.
Aber in einem Wagen (Kleinwagen, fast nur Kurzstrecke, BJ 1992) wurde die Batterie ca 2000 etwas müde.
Dann mit Megapuls wurde es besser und die ERSTE Batterie ist jetzt nach 16 Jahren immer noch bei vollen Kräften
.
Bei den restlichen Fahrzeugen schaut es nicht schlecht aus, Ausnahme Sprinter, der nach noch nicht 3 Jahren schon die vierte Batterie drin hat.
Also Empfehlung, aber ohne Garantie
Gruß
Rossi
kenne Megapuls, habe mehrere in Verwendung.
Schwer zu sagen, ob es etwas bringt, da exakte Vergleiche fehlen.
Aber in einem Wagen (Kleinwagen, fast nur Kurzstrecke, BJ 1992) wurde die Batterie ca 2000 etwas müde.
Dann mit Megapuls wurde es besser und die ERSTE Batterie ist jetzt nach 16 Jahren immer noch bei vollen Kräften

Bei den restlichen Fahrzeugen schaut es nicht schlecht aus, Ausnahme Sprinter, der nach noch nicht 3 Jahren schon die vierte Batterie drin hat.
Also Empfehlung, aber ohne Garantie

Gruß
Rossi
Megapuls
Moin,
danke für eure Antworten.Ich werde dann mal so ein Ding bestellen und sehen wies wird.Denn das ständige laden und entladen schaft jede Batterieund mit dem Teil ?????.
Werde irgendwann berichten.Bis dann!
danke für eure Antworten.Ich werde dann mal so ein Ding bestellen und sehen wies wird.Denn das ständige laden und entladen schaft jede Batterieund mit dem Teil ?????.
Werde irgendwann berichten.Bis dann!
Gruß vom Knust
Peter u. Tanja
Peter u. Tanja
Hab so ein Ding von Waeco seit 3 Jahren in Boot verbaut und bin sehr glücklich damit.
Beim Boot hat man leider nicht den Ladestrom wie beim Auto, darum werden die Bakterien nicht so gut geladen
Seitdem habe ich keine Startprobleme mehr wenn man den ganzen Tag vor Anker liegt und Radio hört
Die Bakterien sind einfach "Fitter" und das Teil hat grade mal 50 € gekostet

Beim Boot hat man leider nicht den Ladestrom wie beim Auto, darum werden die Bakterien nicht so gut geladen

Seitdem habe ich keine Startprobleme mehr wenn man den ganzen Tag vor Anker liegt und Radio hört

Die Bakterien sind einfach "Fitter" und das Teil hat grade mal 50 € gekostet

Wer Benzin spart ist nur zu faul zum tanken !
Jetzt: 213 CDI Bj. 2012
Jetzt: 213 CDI Bj. 2012
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ Rednose
Die Funktionsweise von Megapulse ist es die Sulfatierung in der Batterie zu verhindern ! Bereits inaktivierte Masse wird teils wieder in aktives, amorphes Material zurückgebildet !
In einem anderen Forum wurde gerade über dieses Teil sehr positiv berichtet !
Allerdings trifft dort ein Spezialist die Aussage, dass das Gerät nur bei Batterien notwendig ist, welche lange Stillstandzeiten haben und kaum Stromentnahme erfolgt, was zur Sulfatierung führt !
Wird ein Fahrzeug täglich benutzt, kann diese Sulfatierung gar nicht erst eintreten und der Megapulse wäre dann absolut unnötig !
Die Funktionsweise von Megapulse ist es die Sulfatierung in der Batterie zu verhindern ! Bereits inaktivierte Masse wird teils wieder in aktives, amorphes Material zurückgebildet !
In einem anderen Forum wurde gerade über dieses Teil sehr positiv berichtet !
Allerdings trifft dort ein Spezialist die Aussage, dass das Gerät nur bei Batterien notwendig ist, welche lange Stillstandzeiten haben und kaum Stromentnahme erfolgt, was zur Sulfatierung führt !
Wird ein Fahrzeug täglich benutzt, kann diese Sulfatierung gar nicht erst eintreten und der Megapulse wäre dann absolut unnötig !
Hallo,
auch ich meine, dass meine Batterien wieder "fitter" sind, seid der Magapuls dranhängt.
Allerdings "springt" der Megapuls erst an, wenn über 12,8 Volt anliegen.
Somit muss die Batterie irgendwie geladen werden um über 12,8 V zu kommen (was bei Solar ja der Fall ist).
dm
auch ich meine, dass meine Batterien wieder "fitter" sind, seid der Magapuls dranhängt.
Somit muss die Batterie irgendwie geladen werden um über 12,8 V zu kommen (was bei Solar ja der Fall ist).
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ dmdm hat geschrieben:Hallo,
dm
Der Megapuls lädt die Batterie nicht ! Um die Batterie zu schonen arbeitet der Megapulse nur oberhalb einer Spannung von ca. 12,8 V. Er sendet dabei Spannungsimpulse von ca. 20V und 8000 Hz !
Er hat jedoch einen Wächter eingebaut, der das Gerät bei 12,8 V abschaltet !
Wenn nun Dein Solarstrom die Batterie wieder über 12,8 V bringt, dann springt er wieder an !
Installieren: Beide Batterieanschlüsse leicht lösen, anklemmen, zuschrauben, also das allereinfachste, dauert bei Zugänglichkeit Batterie unter 1min.
Geht bei allen mir bekannten Akkus, einfach nach "Novitec Megapulse" im Netzt suchen.
Dort bekommst du auch Auskunft.
Preis Region 50€ für den originalen.
Gruß
Rossi
Geht bei allen mir bekannten Akkus, einfach nach "Novitec Megapulse" im Netzt suchen.
Dort bekommst du auch Auskunft.
Preis Region 50€ für den originalen.
Gruß
Rossi
Also ich meine die positiven Effekte auch bei zwei parallel geschalteten (Aufbau) Batterien zu bemerken.
Was ich mir nicht erhoffe ist ein Effekt auf die meterweit entfernte Starterbatterie, zumal diese ja noch die meiste Zeit durch ein Trennrelais getrennt ist.
--dm--
Was ich mir nicht erhoffe ist ein Effekt auf die meterweit entfernte Starterbatterie, zumal diese ja noch die meiste Zeit durch ein Trennrelais getrennt ist.
--dm--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
- Wohnt hier
ich habe 3 x 100 ah zusammen, ein megapuls hängt drann.
soweit läufts.
geladen wird nur per lichtmaschine und solar .
sind normale starterbatterien, seit 4 jahren in gebrauch.
soweit läufts.
geladen wird nur per lichtmaschine und solar .
sind normale starterbatterien, seit 4 jahren in gebrauch.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.