Tempomat für den NCV3 nachrüsten !!!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Meikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Meikel »

Und was die dann an Sprit sparen würden^^. Und welche erleichterung es für die Fahrer wäre....auf die Bahn drauf...bei 130km/h einmal angeklickt...und schön entspannt Auto fahren. Ich würde nie wieder ohne fahren wollen, vor allem da man den beim neuen Sprinter ja auch so einstellen kann, das man ein Limit nicht überschreitet, für Stadtfahrten einfach genial.
MfG

Meikel

der FCB-Fan^^
valoron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von valoron »

Meikel hat geschrieben:Und was die dann an Sprit sparen würden^^. Und welche erleichterung es für die Fahrer wäre....auf die Bahn drauf...bei 130km/h einmal angeklickt...und schön entspannt Auto fahren.
...genau, das ist auch der Grund, weshalb meine Autos einen Tempomat haben....

Ich auch, nie wieder ohne... Ich weiß noch genau die Worte vom Verkäufer beim Kauf meines Renault Trafic: "Tempomat, können wir nicht liefern, braucht doch keiner...." Ich habs erzwungen (Waeco Nachrüstung durch den Händler) und habe es keinen Tag bereut.

Nie wieder ohne Tempomat!!
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

Themenstarter

moin wenn alles so bleibt wie es jetzt ist, dann werde ich mir woll eine zulegen :wink: :wink: :wink: :wink: :roll: :roll: :roll:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

valoron hat geschrieben: Nie wieder ohne Tempomat!!
Stimmt, ich geniesse ihn auch !!!!!!!!!!

Aber:

NCV3-Problem: über 180 km/h bekommt er kein Signal mehr, geht daher nicht mehr. :wink: :wink: :wink:

.....nicht ganz Ernst gemeinte Anmerkung. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Arne hat geschrieben:
NCV3-Problem: über 180 km/h bekommt er kein Signal mehr, geht daher nicht mehr. :wink: :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
Ich glaube dass ist aber bei allen Tempomaten so, oder?

Ich hatte mal einen Opel Astra und einen Ford Mondeo gefahren (von der Autovermietung), beide mit Tempomat :wink:
Beide haben automatisch den Tempomat abgeschaltet ab 180km/h :?:

Ist schätze mal sicherheitshalber, oder?

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny

PS: Tempomat müsste in meinen Beruf "PFLICHT" sein! bei den km die wir pro jahr abeiern kann dass ganz schön weh tun am fuß ständig dass Gaspedal zu halten :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

der_dicke_belgier hat geschrieben:......
Beide haben automatisch den Tempomat abgeschaltet ab 180km/h :?:

Ist schätze mal sicherheitshalber, oder?

PS: Tempomat müsste in meinen Beruf "PFLICHT" sein! bei den km die wir pro jahr abeiern kann dass ganz schön weh tun am fuß ständig dass Gaspedal zu halten :roll: :roll: :roll: :roll:
Ronny, mein 5er BMW lief auch mit Tempomat 240 km/h.

Beim NCV3 liegt es definitiv daran, das das Fahrzeug über 180/ 184 km/h KEIN (verwertbares) Geschwindigkeitssignal mehr bekommt.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Chris-HD
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chris-HD »

Also an unserem PkW geht der Tempomat ebenfalls bis zur Endgeschwindigkeit. 8) Ich habe den Tempomaten am Sprinter gleich mitbestellt, da wir sehr oft mit Hänger fahren, macht das richtig Sinn, ausserdem finde ich zur Automatik gehört einfach ein Tempomat.
LG
Chris

[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]

Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
DesignTreu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DesignTreu »

Hallo zusammen,
bin hier ganz neu und bin gerade erst in das Crafter / Sprinter Thema eingestiegen und habe da mal eine Frage zum Tempomat.
Ich würde und wollte den auch nachrüsten .. also beim Crafter und nun muss ich den wohl noch freischalten lassen.... also so habe ich das hier im Forum gelesen. Ist das soweit richtig ?? wenn ja, wer hat das schon mal gemacht ? mein freundlicher sagt, dass das so ohne weiteres nicht geht !!
Geht das nun so einfach oder nicht ? habe noch einen T5 und da war das mal eben so gemacht....

über antworten würde ich mich sehr freuen.

viele grüsse

felix
matze_bbh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matze_bbh »

Hallöle

Der Tempomatschalter muss rein, das Gaspedal muss gegen das vom Automatik ( Code G40 ) getauscht werden.
Dann benötigt das ESP und das CDI Steuergerät noch eine neue Codierung bzw. es muss halt dann der Code für den Tempomat nachgetragen werden.

Dann geht es.

Beim Sprinter schon einige male gemacht - beim Crafter ist es aber letztlich das gleiche - weil ausser dem Motorsteuergerät und ein bissle Blech ist untendrunter fast alle gleich.

Gruß Matthias
DesignTreu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DesignTreu »

Das Hört sich ja gut an, das mit dem Gaspedal würde ich ja noch auf mich nehmen, aber woher bekomme ich den Code ??
Ist der immer der Gleiche oder muss man den gesondert anfragen ??
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

@matze_bbh

Beitrag von der_dicke_belgier »

matze_bbh hat geschrieben:Hallöle

das Gaspedal muss gegen das vom Automatik ( Code G40 ) getauscht werden.

Gruß Matthias
Hallöle Matthias,

Wieso muss man fürn Tempomat nach zu rüsten das Gaspedal tauschen gegen das vom Automatik :?: :?: :?: :?:

Sag jetzt bloß nicht wegen den kickdown um den Limit dafür ausschalten zu können, weil dieses stimmt nicht.
Der Weiße 315er (Schaltgetriebe), und der 318er (Automatik) von mein chef haben beide Tempomat, aber beide haben unterschiedliche gaspedale.

Daher bezweifele ich das dass Gaspedal getauscht werden muss beim nachrüsten, oder hat dies einen anderen grund?

Gruß,

Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
DesignTreu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DesignTreu »

Na das hör sich ja mal einer an. Das mit dem Gaspedal leuchtet mir auch noch nicht so ein. was hat das mit dem Limit zu ..... egal.
Kann man bei euch dann nicht den Code auslesen und das dann genau so eingeben ?? Oder geht das wieder nur für das Fahrzeug und für kein anderes ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Das eine Gaspedal hat eine Kick-Down funktion, das andere nicht.
Die Programmierung der Steuergeräte erfolgt jetzt online, d.h. die Mercedes (oder VW) Werkstatt logt sich im Werksrechner ein, und von dort bekommt sie erst die Genehmigung irgendwas überhaupt zu ändern. Mit den "Offline-Stardiagnose" kann man heutzutage kaum noch was machen. So sichert sich Daimler die Geldeinnahmequelle :twisted:
Sprinter - was sonst ?
DesignTreu
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DesignTreu »

OK das habe ich mir schon fast gedacht. dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Kann ich mit dem Crafter den auch zu MB fahren ? so wie ich das gehört habe, ist da die Freischaltung nur halb so teuer! oder muss ich da zu VWN...

egal wie, mit dem Gaspedal bin ich mir noch nicht ganz sicher was den nun ist.
mein :D will erst freischalten, wenn das gaspedal umgebaut ist und dann kostet das freischalten über ... €

das ist doch ....... :evil:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Wahrscheinlich wird dir Mercedes nicht helfen können. Der Crafter hat ein anderes Motorsteuergerät und ein anderes Zündschloßsystem - ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Stardiagnose nicht kompatibel.
Sprinter - was sonst ?
Antworten