Vergessen Licht auszuschalten...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ricnic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Vergessen Licht auszuschalten...

Beitrag von ricnic »

Themenstarter

Hallo,

wir fahren einen James Cook und übernachten öfters ohne das Fahrzeug nochmals zu verlassen. Ich habe lange überlegt wie ich auf noch eingeschaltetes Licht hingewiesen werde.
Jetzt habe ich glaube ich die einfachste Lösung. Am Radio ist die Klemme 15 und die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen. Wenn man einen Summer mit Plus auf die Instrumentenbeleuchtung klemmt und den Masseanschluss des Summers auf Klemme 15 klemmt summt er wenn man die Zündung ausschaltet und das Licht noch eingeschaltet ist. Habe ich gestern bei uns innerhalb von 5min eingebaut und getestet.
Technischer Hintergrund: Die Klemme 15 wird durch niederohmige Verbraucher nach ausschalten der Zündung auf Masse gezogen. Dadurch summt der Summer wenn die Insrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist.

Gruß Richard
Nicht fliegen, geniessen. JamesCook 316CDI Fahrer
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Der Sprinter ab Baujahr 2000 hat einen serienmäßigen Summer - jedenfalls meiner - für Stand- und Abblendlicht.

Gruß Thomas
ricnic
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ricnic »

Themenstarter

Hallo Thomas,

der eingebaute Summer summt im James-Cook nur wenn die vorderen Türen geöffnet werden.

Gruß

Richard
Nicht fliegen, geniessen. JamesCook 316CDI Fahrer
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Dann auch und bei der Handbremse piept etwas. Nur der Gurtpieper - wie im Volvo - fehlt.

Gruß Thomas
Antworten