324 jetzt mit Flüssiggas LPG
@Arne.
Ich vertraue dann auf Erdgas. Wegen der Schadstoffemmision etc. ( bei 3 1/2 Litern Hubraum muss man ja was für die Umwelt tun - Cheerio Miss Sophie) und weil ich bisher nur Gutes über unseren Umrüster gehört habe. Der war übrigens einer der ersten, die damit seinerzeit angefangen haben Autos umzurüsten. Und hoffentlich bleibt die Regierung bei ihren Versprechungen bzgl. der Subventionierung und Besteuerung.
Die 5 Monate kriege ich schon rum, habe ja noch meinen 316CDI, so lahm ist der ja auch nicht - Fahre ich halt schneller - geht die Zeit auch schneller vorbei ! ( Häh ???? ) Gruß an alle ! 5 Monate noch - dann seht ihr mich - bis auf Knollo natürlich - nur von hinten . Jedenfalls die Menschen, die gerne etwas höher sitzen.
Ich vertraue dann auf Erdgas. Wegen der Schadstoffemmision etc. ( bei 3 1/2 Litern Hubraum muss man ja was für die Umwelt tun - Cheerio Miss Sophie) und weil ich bisher nur Gutes über unseren Umrüster gehört habe. Der war übrigens einer der ersten, die damit seinerzeit angefangen haben Autos umzurüsten. Und hoffentlich bleibt die Regierung bei ihren Versprechungen bzgl. der Subventionierung und Besteuerung.
Die 5 Monate kriege ich schon rum, habe ja noch meinen 316CDI, so lahm ist der ja auch nicht - Fahre ich halt schneller - geht die Zeit auch schneller vorbei ! ( Häh ???? ) Gruß an alle ! 5 Monate noch - dann seht ihr mich - bis auf Knollo natürlich - nur von hinten . Jedenfalls die Menschen, die gerne etwas höher sitzen.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Der 324 ist auch nicht schneller als ein 318erSteini hat geschrieben: Die 5 Monate kriege ich schon rum, habe ja noch meinen 316CDI, so lahm ist der ja auch nicht - Fahre ich halt schneller - geht die Zeit auch schneller vorbei ! ( Häh ???? ) Gruß an alle ! 5 Monate noch - dann seht ihr mich - bis auf Knollo natürlich - nur von hinten . Jedenfalls die Menschen, die gerne etwas höher sitzen.
Was kostet eigentlich eine Erdgasumrüstung ?
Und hier kannst du gleich einen erwerben, ohne zu warten.
Sprinter - was sonst ?
-
knollo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
@ Rennsprinter,
auf Erdgas brauchst Du garnicht zu bauen, Du brauchst ohne ende Platz für die Tanks und bekommst nicht viel Gas rein das heißt Du kommst auch nicht weit und hast sehr viel Balast da die Tanks sehr schwer sind, da kommst Du mit einem 224 nicht hin oder Du fährst immer allein und Transportierst nur Luft.
Der 324 von den Verbundgasnetz-werken in LE hatte 3 rießen Flaschen hinter der Trennwand, daß waren insgesamt 180l Erdgas und er kommt damit gerade mal bis Belin (ca.180km).Das wäre mir zu wenig, vorallem wen man bedenkt das es nicht so viele Tankstellen wie beim Autogas gibt.
Der Umbau in LE kostete 5500,-€ für die Erdgasanlage
mfg Daniel
auf Erdgas brauchst Du garnicht zu bauen, Du brauchst ohne ende Platz für die Tanks und bekommst nicht viel Gas rein das heißt Du kommst auch nicht weit und hast sehr viel Balast da die Tanks sehr schwer sind, da kommst Du mit einem 224 nicht hin oder Du fährst immer allein und Transportierst nur Luft.
Der 324 von den Verbundgasnetz-werken in LE hatte 3 rießen Flaschen hinter der Trennwand, daß waren insgesamt 180l Erdgas und er kommt damit gerade mal bis Belin (ca.180km).Das wäre mir zu wenig, vorallem wen man bedenkt das es nicht so viele Tankstellen wie beim Autogas gibt.
Der Umbau in LE kostete 5500,-€ für die Erdgasanlage
mfg Daniel
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
-
knollo

- Galerie
@ Arne
@ Arne
dankeschön, daß mit den Blinkern hat mir Peter auch gerade erklärt,er war gerade bei mir weil er auch mal wieder Nass werden wollte
nein er wollte noch mal das Auto mit Gas fahren um sich zu vergewissern das er allles Richtig macht mit seiner baldigen Bestellung(er möchte halt auch bald zur Elite gehören
)
mfg Daniel
dankeschön, daß mit den Blinkern hat mir Peter auch gerade erklärt,er war gerade bei mir weil er auch mal wieder Nass werden wollte
mfg Daniel
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Nein, Erdgas kommt für mich nicht in frage, bin nur neugierig, was so ein Umbau bei verschiedenen Umrüster kostet.
@Knollo
vielen Dank noch mal für deine aktive Hilfe, richtige Entscheidung zu treffen. Du bist ein Pionier auf diesem Bereich und bist bereit zu helfen wie es geht.
Da ich beim letzten mal nur eine kurze Stadtfahrt absolvieren konnte, hat mir Knollo heute ermöglicht, eine längere Autobahn und Landstrasse Fahrt zu machen. Die Umschaltung zw. Benzin und Gas während der Fahrt konnte ich nicht wahrnehmen und bei den Fahrleistungen hat sich auch nichts verändert. Einziges was ich mir mehr versprochen habe, ist der Durchzug ab ca 140kmh. Da merkt man beim Diesel dass die Kraft von dem Drehmoment kommt. Nicht falsch verstehen - der Wagen hat Kraft genung, aber durch die lange Achsübersetzung und etwas grössere Räder fehlt dem Sprinter von Knollo etwas mum in diesem Bereich. Man wird aber durch die enorme Ruhe belohnt, trotz der unvollständiger Innenverkleidung im hinterem Fahrzeugbereich. Und leider wird der Wagen bei 165km abgewürgt obwohl er gerne viel schneller fahren könnte, das Fahrwerk, Bremsen und die Räder würden es erlauben. Aber es wir an diesem Problem gearbeitet
20 Liter/100km, also ca 12€ kostet der Spaß, ohne aufs Gaspedal zu achten, ein super Wert. Was hindert mich also noch einen Benziner zu kaufen ? Nichts mehr
Vielen Dank, Daniel !
@Knollo
vielen Dank noch mal für deine aktive Hilfe, richtige Entscheidung zu treffen. Du bist ein Pionier auf diesem Bereich und bist bereit zu helfen wie es geht.
Da ich beim letzten mal nur eine kurze Stadtfahrt absolvieren konnte, hat mir Knollo heute ermöglicht, eine längere Autobahn und Landstrasse Fahrt zu machen. Die Umschaltung zw. Benzin und Gas während der Fahrt konnte ich nicht wahrnehmen und bei den Fahrleistungen hat sich auch nichts verändert. Einziges was ich mir mehr versprochen habe, ist der Durchzug ab ca 140kmh. Da merkt man beim Diesel dass die Kraft von dem Drehmoment kommt. Nicht falsch verstehen - der Wagen hat Kraft genung, aber durch die lange Achsübersetzung und etwas grössere Räder fehlt dem Sprinter von Knollo etwas mum in diesem Bereich. Man wird aber durch die enorme Ruhe belohnt, trotz der unvollständiger Innenverkleidung im hinterem Fahrzeugbereich. Und leider wird der Wagen bei 165km abgewürgt obwohl er gerne viel schneller fahren könnte, das Fahrwerk, Bremsen und die Räder würden es erlauben. Aber es wir an diesem Problem gearbeitet
20 Liter/100km, also ca 12€ kostet der Spaß, ohne aufs Gaspedal zu achten, ein super Wert. Was hindert mich also noch einen Benziner zu kaufen ? Nichts mehr
Vielen Dank, Daniel !
Sprinter - was sonst ?
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Wenn, dann käme für mich auch nur LPG in Frage ( Tankstelle hinter dem Betrieb). Erdgas benötigt in der Tat zu viel Speichervolumen für die gleiche Energiemenge.
Aber bei allen Gasfahrzeugen sollte man ein bischen Geduld beim Tanken mitbringen.
Diesel/Benzin geht schneller und unkomplizierter zum Einfüllen.
Aber der Preisvorteil beim Gas macht den Zeitnachteil mehr als wett.
@ Rennsprinter,
Peter, bei 140 km/h reisst meiner auch keine Bäume mehr aus.
Viele Grüsse,
Arne
Aber bei allen Gasfahrzeugen sollte man ein bischen Geduld beim Tanken mitbringen.
Diesel/Benzin geht schneller und unkomplizierter zum Einfüllen.
Aber der Preisvorteil beim Gas macht den Zeitnachteil mehr als wett.
@ Rennsprinter,
Peter, bei 140 km/h reisst meiner auch keine Bäume mehr aus.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich werde wahrscheinlich doch die kürzere Achse nehmen. Mit der erreicht der Sprinter eine theoretische V-Max von "nur" 213kmh, mit der längeren - wären es 230kmh. Sollte mir die Achse doch zu kurz übersetzt sein, kann ich immer noch auf grössere Räder ausweichen.Arne hat geschrieben:
@ Rennsprinter,
Peter, bei 140 km/h reisst meiner auch keine Bäume mehr aus.![]()
Viele Grüsse,
Arne
Ich glaube es nehmlich, dass durch die lange Übersetzung und den hohen Luftwiederstand, geht die Puste scheller aus als bei der kürzeren Übersetzung.
Sprinter - was sonst ?
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Rennsprinter,
was verstehst Du beim Benziner unter "langeÜbersetzung", nach dem Peisblatt Schweiz, gibt es für den Benziner die längste als AR4 mit 4,364. und auch der Konfiguraator sagt nichts anderes.
Als theoretische Vmax steht da 204 km/h.
Oder hast Du eine andere Quelle, bitte klär mich auf, wie es mit den Achsübersetzungen beim Benziner ist.
was verstehst Du beim Benziner unter "langeÜbersetzung", nach dem Peisblatt Schweiz, gibt es für den Benziner die längste als AR4 mit 4,364. und auch der Konfiguraator sagt nichts anderes.
Als theoretische Vmax steht da 204 km/h.
Oder hast Du eine andere Quelle, bitte klär mich auf, wie es mit den Achsübersetzungen beim Benziner ist.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Ich habe die technischen Unterlagen vom Werk, mit allen nötzigen Werten.
Beim Benziner ist wahlweise noch eine 4,727 Achse zu bekommen.
Die theoretischen Geschwindigkeiten sind Werksangaben ! Alles andere ist mir nicht glaubwürdig.
PS
Im Konfigurator gerade nachgeschaut: beide Achsen sind verfügbar.
Beim Benziner ist wahlweise noch eine 4,727 Achse zu bekommen.
Die theoretischen Geschwindigkeiten sind Werksangaben ! Alles andere ist mir nicht glaubwürdig.
PS
Im Konfigurator gerade nachgeschaut: beide Achsen sind verfügbar.
Sprinter - was sonst ?
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Rennsprinter,
das dekt sich mit meinem Wissensstand, nur die theoretische Vmax nicht.
Das entspricht dann auch er Preisliste, AR 4 mit 4,364. und AR 5 mit 4,727
Also alles O.K.
Ich wünsche Dir das die Angaben vom Werk zur Vmax stimmen.
das dekt sich mit meinem Wissensstand, nur die theoretische Vmax nicht.
Das entspricht dann auch er Preisliste, AR 4 mit 4,364. und AR 5 mit 4,727
Also alles O.K.
Ich wünsche Dir das die Angaben vom Werk zur Vmax stimmen.
Grüße Rolli
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Mein Beitrag gehört zwar eher in den Thread "Kraftstoffverbrauch" aber hier passt er besser:Rennsprinter hat geschrieben:
Vielen Dank, Daniel !
War heute Nachmittag in Pforzheim ( fast alles Autobahn). Habe auf 400 km 58 Liter Diesel verblasen.
Kostenpunkt ( Dieselpreis 1,179 ) auf 100 km: gut 17 €
Da merkt man, wie wirtschaftlich momentan ein Benziner mit LPG fahren kann.
( Gut, mein Verbrauch ist aufgrund der Fahrweise relativ hoch, um die gleiche Geschwindigkeit mit dem Benziner zu fahren, komme ich dann über 20 Liter )
Fazit:
Benziner fahren kann recht günstig sein, trotz hoher Verbräuche ( LPG/Erdgas sei Dank ).
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
knollo

- Galerie
In der Tat, habe heute 102l LPG getankt dieses hat rund 5 Minuten gedauert, am meisten stört mich das ich den Tankknopf die ganze Zeit gedrückt halten muss.Arne hat geschrieben:Aber bei allen Gasfahrzeugen sollte man ein bischen Geduld beim Tanken mitbringen.
Aber der Preisvorteil beim Gas macht den Zeitnachteil mehr als wett.![]()
Aber zum Glück wird man dann durch Fahrspaß belohnt.
mfg Knollo
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie