Ganzjahresreifen für Wohnmobil auf Sprinter 313 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprintiline
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ganzjahresreifen für Wohnmobil auf Sprinter 313 CDI

Beitrag von Sprintiline »

Themenstarter

Hallo,
habe bisher auf meinem 3,8t Wohnmobil die von Hymer serienmäßig georderten "Wohnmobilreifen" von Continental.
Diese sind eben für besonders schwere Lasten an den Flanken angeblich verstärkt.
Damit ich das Wohnmobil auch im Winter nutzen kann, müßte ich extra Winterreifen kaufen.
Das möchte ich vermeiden und suche sehr haltbare Ganzjahresreifen, die auch das M+S Zeichen für den Winter haben.
Gibt es so etwas, was Ihr selbst empfehlen könnt?
Danke für Euere Antworten.
Freundl. Grüsse
Sprintiline

:?:
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Sprintiline,

wenn Du nur im Flachland unterwegs bist, reichen Dir aufgrund des "neuen" Gesetzes die Ganzjahresreifen.
Solltest Du im Winter aber mit dem Sprinter in die Berge fahren, würde ich auf astreine Winterreifen umrüsten. Dort ist nachweislich der Grip auf Schnee und Eis um ein vielfaches besser, als bei Ganzjahresreifen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Sprintiline
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sprintiline »

Themenstarter

Danke, Arne,
wohne in ca. 400 Metern Höhe über NN.
Würdest Du demnach empfehlen, die Winterreifen so das ganze Jahr zu fahren? Möchte mir nämlich die Kosten für zweierlei Reifen und das Lagern etc. ersparen.
Im PKW-Bereich gibt es ja Winterreifen, die einen sehr geringen Abrieb haben und sich so auch als Ganzjahresreifen eignen.
LG Sprintiline
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Sprintline

Unter einem anderen Thema hatten wir bereits diese Reifendiskussion hier im Forum !

Bei normalen winterlichen Verhältnissen kommt man mit einem Ganzjahresreifen ganz gut klar, bei extremem Schnee und an starken Steigungen sind diese in der Regel nicht ausreichend !

Ich fahre Ganzjahresreifen und bin wie viele andere sehr zufrieden damit, für Extremfälle führe ich aber immer schnellaufziehbare Schneeketten mit !

Ich fahre mit dem 3,5 to NCV3 den Conti-Vanco-Four-Seasons mit sehr guten Laufeigenschaften, wenig Verschleiß, gute Bodenhaftung und laufruhig wie ein Sommerreifen, ob er allerdings auch für Deine 3,8 to zugelassen ist, müßtest Du erfragen! Er hat die volle M+S-Zulassung nach den neuesten gesetzlichen Bestimmungen !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten