Zentralverriegelung schließt - schließt nicht - schließt...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 09 Apr 2006 11:37

Zentralverriegelung schließt - schließt nicht - schließt...

#1 

Beitrag von Eurosprinter »

 Themenstarter

Hallo. hab seit kurzem Probleme mit der Zentralverriegelung meines 316 CDI EZ.2001. Erst hat sie nur manchmal nicht funktioniert, dann öfters. Seit gestern ist es so, dass ich fast immer die Türen einzeln abschließen muß. Wenn ich den Motor starte, gehen die Türen auf. (Probeh. von innen alles verriegelt) Dann geht die Zentralverriegelung einmal oder zweimal. Gestern Abend habe ich die Türen einzeln abgeschlossen und heute Morgen waren alle Türen unverschlossen und die Zentralverrieglung ging wieder einigemale. :?
Ich habe eine vom Wohnmobilhersteller nachgerüstete Funkfernbedienung, (Sikura It.) von der ich mittlerweile die Fernbedienung verloren habe. Mit der Nichtfunktion der Zentralverriegelung hatte ich aber auch mit Fernbediernung die gleichen Probleme. Ich wollte das mit der Funkfernbedienung nur erwähnen, falls das beim Problem was zusagen hat.

Wo sind die Elektroexperten :)
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Galerie

#2 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Ich würde mal die Kontakte an Schiebe- und Hecktüren reinigen! Die oxidieren gerne und dann funktioniert das ganze nicht mehr ordentlich.
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 09 Apr 2006 11:37

#3 

Beitrag von Eurosprinter »

 Themenstarter

Ronny, danke. War auch mein Gedanke. Ist ein Wohnmobil. Von der Aufbautüre hatte ich vor einiger Zeit mal den Griff in der Hand und mußte deshalb die Innenverkleidung abbauen. Es kann sein, dass seit dem der Fehler autritt. Ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Allerdings war es ja immer so, wenn ein Kontakt in einer Tür nicht da ist, dass dann immer dieses Doppelschließungen auftreten und die Türen sich nicht verschließen lassen. Weil hier aber garnichts geht, dachte ich an einen anderen Fehler.
Trotzdem, möglich wäre es ja, dass sich die Zentarverriegelung abschaltet, wenn man ein paar mal ohne komplette Türkontakte schließt.

Wenn niemand eine andere Erklärung hat, werde ich mal die Tür zerlegen (müssen) :shock:
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
Gelöschter User

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Eurosprinter,
erst mal ´nen schönen Gruss an Alle, bin neu im Forum!

Ich fahre auch einen 316er CDI und kenne das Problem mit der eigenwilligen Zentralverriegelung. Bis jetzt konnte ich, Boschdienst und Werkstatt keine Ursache finden, da der Fehler nie auftrat wenn man es braucht.

Andy
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7435
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hallo ihr beiden, :wink:
Kontrolliert mal an der Schiebetür ob die Innenbetätigung " Bündig " mit der Verkleidung steht :roll: manchmal is das Schloß verbogen und dann schließt das Ding auf und zu,unkontrolliert :roll:
prob nr2 sind die Kontakte ( Heck und Schiebetür,es kommt oft zu Kabelbrüchen an den Kontaktstiften,bitte Kontrollieren :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 09 Apr 2006 11:37

#6 

Beitrag von Eurosprinter »

 Themenstarter

Morgen Opa_R :) , ich habe doch ein Wohnmobil , keine Schiebetür und keine Hecktür :D , aber eine Aufbautür. Bei der hab ich gestern die Verkleidung abgehabt und kontrolliert, ob da alles klar ist. Der Stellmotor für die Schließung sitzt verkapselt in einem Teil der Tür, an das man nicht rankommt. Habe mal den Stecker mit den 6 Kabeln abgezogen, Kabel in Augenschein genommen und Stecker wieder draufgesteckt. Mehr konnte ich nicht machen. Anschließend funktionierte die Zentralverriegelung wieder. Fragt sich nur wie lange. Hab die Mimik auch nicht ganz verstanden. Irgendwie muß doch da was sein, wo man was einstellen kann, um den Kontakt zur richtigen Zeit herzustellen. Aber das ist keine Sprinter Sache sondern vom Aufbauhersteller. (Laika)
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
alfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2006 00:00

#7 

Beitrag von alfred »

Hallo,
auch ich hatte Probleme mit der ZV bei meinem James Cook.
Meine ZV ist mit der orginalen Fernbedienung ausgerüstet und an die orginale Alarmanlage gekoppelt.
Ursache war Feuchtigkeit. In den Türen sitzen Schalter über die das ZV-Steuergerät erkennt, ob die Türen geschlossen sind.
Bei mir erkannte das die ZV auf geöffnete Türen obwohl diese richtig geschlossen waren. Diese Falscherkennung kann man sehr leicht selber feststellen indem man sich ins Auto setzt und alle Türen schließt. Blinkt nun in dem ZV Schalter in der Mittelkonsole ein Pfeil oder beide, wird von dem Steuergerät auf geöffnete Tür erkannt und die ZV verschließt das Fzg. nicht bzw. öffnet das Fzg. plötzlich wieder, was bei meinem Fzg. auch noch zum Auslösen der Alarmanlage führt. Das ganze Problem ist im Urlaub bei starkem Regen aufgetreten.
Ich habe daraufhin Kriechöl (WD40) in die Türen durch vorhandenen Öffnungen im Bereich der Türschlösser gesprüht und zusätzlich an der Schiebetür den Schlitz zum Einschalten der Kindersicherung mit Folie überklebt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der ZV gehabt.
Bevor ich den Fehler gefunden hatte, lies sich die ZV durch zweimaliges mechanisches Abschließen überlisten, hier bei wird auch die Alarmanlage nicht aktviert.
Gruß "alfred"
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 09 Apr 2006 11:37

#8 

Beitrag von Eurosprinter »

 Themenstarter

Danke für eure Meldungen. :)
Wird bei mir das Kontaktproblem in der Aufbautür gewesen sein. Seit ich gestern daran rumgefummelt habe, funktioniert es.
Sollte wieder was sein, weiß ich, wo ich suchen muß.
Da ich nichts weiter am Antrieb machen kann, werde ich dann mal was reinsprühen.
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

#9 

Beitrag von michelboro »

Hallo Alfred,

danke für deine ausführliche Beschreibung bezüglich der Fehlersuche und möglichen Fehlervermeidung.

Ich fahre einen 99iger James Cook, an dem das Problem in gleicher Weise auftritt. Es nervt ganz einfach, weil der Fehler nicht immer reproduzierbar und somit auch nicht einfach zu lokalisieren ist.
D. h. die Zentralverriegelung macht was sie will...fast immer funktioniert sie einwandfrei, dann wieder ein mehrmaliges Öffnen und Schließen während der Fahrt....besonders reizend ist es wenn die ZV auf dem CP das Fahrzeug entriegelt und die Alarmanlage läuft....

Die Sache mit den Türkontakten habe ich schon gecheckt, scheinen in Ordnung zu sein. Eine Anzeige in der Mittelkonsole hat der 99oger nicht. Ich bin schon soweit, die Sicherung für die ZV und Alarmanlage zu entfernen, wenn ich wüsste, wo die ist. Ich vermute in der Kiste unterm Fahrersitz....weis wer welche Sicherung(en) es sein könnte(n).

Grüße michelboro
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Antworten