Rost NCV 3 ?????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ edo,

provokante Worte ! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deinem Womo auf Ducato-Basis.

Mir jedenfalls hat die schlechte Verarbeitung der FIAT nicht gefallen.
Gut, sie sind günstiger, aber wenn ich den Anschaffungspreis für ein Womo sehe und dabei beachte, das der Anschaffungspreis des Grundfahrzeuges nur ca. 30-50 Prozent des Endpreises ausmacht, würde ich mich bei meiner Entscheidung nicht vom Preis leiten lassen.

Für mich wäre es eher eine Grundsatzfrage, ob Front-oder Heckantrieb, ob Vierzylinder oder Sechszylinder, ob....... :wink:

Fazit:

Nirgends wird öfter auf ein Produkt geschimpft, als in Foren. Selten wird gepostet, das man zufrieden ist. ( Ist ja auch langweilig) :wink:
Für uns Sensationssüchtige liest es sich halt besser, wenn irgendwo ein kleiner Knopf abfällt. :wink:

Aber, man sollte alle Meinungen gelten lassen, ob man sie akzeptiert, sei mal dahingestellt. ! :D :D :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
edo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von edo »

Hallo,

das kann schon sein, dass das etwas provokativ war.

Ich bin ja selbst Sprinterfahrer und fahre gerne damit, würde aber nie auf die Idee kommen, einem "Leidenskollegen", der gerade ein Neufahrzeug mit angeblich Listenpreis ca. 54000 Euro gekauft und erhalten hat, das dann so nebenbei auch gleich schon mal angerostet ist, zu diesem Fahrzeug zu gratulieren.

Da frage ich mich schon, ob mancher Sprinterfahrer hier nicht schon den Bezug zur Realität verloren hat und "abgehoben" hat.

Gruß
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Provokante Worte

Beitrag von Max »

Hi Arne,
- Also,für mich ist der Preis von einen Fahrzeug schon von größter Wichtigkeit. Meinen Mitfahreren ist es völlig wurscht,mit was ich vorfahre...wichtig ist...es ist ein ordentliches Fahrzeug und vor allen Dingen bekomme ich keinen Cent mehr wenn ich mit einen " überteuerten " NCV 3 " vorfahre :roll :roll:
@ Edo,
- Dein letzter Satz ist wirklich mehr als treffend :twisted: ich kann diese Aussage nur Unterstreichen.
Gruss Max
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

edo hat geschrieben:Hallo,

das kann schon sein, dass das etwas provokativ war.

Ich bin ja selbst Sprinterfahrer und fahre gerne damit, würde aber nie auf die Idee kommen, einem "Leidenskollegen", der gerade ein Neufahrzeug mit angeblich Listenpreis ca. 54000 Euro gekauft und erhalten hat, das dann so nebenbei auch gleich schon mal angerostet ist, zu diesem Fahrzeug zu gratulieren.

Da frage ich mich schon, ob mancher Sprinterfahrer hier nicht schon den Bezug zur Realität verloren hat und "abgehoben" hat.

Gruß
Die Einzigen, die den Bezug zur Realität verloren haben, sind die Daimler AG Verantwortlichen !!! :cry: :?
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ edo

soeben mal im Net gefunden, nur ein Beispiel von vielen:

*** Zitat Anfang ***

Erfahrungsbericht über seinen Ducato-Fuhrpark von "Lonesome_Trucker"

1. Duc. 14, Typ 230, EZ: 01.2002, km-Stand: 130.000
2. Duc. 15, Typ 244, EZ: 12.2002, km-Stand: 70.000
3. Duc. 15, Typ 244, EZ: 04.2003, km-Stand: 20.000

Heute habe ich die Bewertung weiter nach unten korrigiert, schliesslich ist es ja ein Dauertest.

Es hat sich seit Oktober 2003 Vieles verändert. Ich werde keinen Ducato mehr kaufen, da Fiat anscheinend bei den Zulieferern derart gespart hat, dass sich die Qualität und die Zuverlässigkeit extrem verschlechtert hat.
Das im Vorwort genannte Fahrzeug zu 1. habe ich schon vor längerem verkauft; sobald die Garantie abgelaufen war, hatte ich nur noch Probleme damit.
Die zu 2. und 3. genannten Fahrzeuge habe ich heute noch; Nr. 2 hat mittlerweile knappe 200.000 km und Nr. 3 etwa 150.000 km gelaufen, sollen beide schnellstmöglich weg.
Nr. 2 musste bis dato 7 (SIEBEN) Mal abgeschleppt werden, meist wegen defekter Einspritzdüsen.
Nr. 3 musste erst einmal abgeschleppt werden (Kupplungsschaden bei 130.000 km), allerdings nur dank meiner Fähigkeiten in Sachen Fehlersuche bei der KFZ-Elektrik.

Bei beiden Fahrzeugen waren die Spurstangengelenke nach weniger als 80.000 km bereits ausgeschlagen, Garantie=Fehlanzeige. Ebenso legte ein Kurzschluss an den Kabeln in der linken Hecktüre nachts bei beiden Fahrzeugen das komplette Abblendlicht lahm; verantwortlich war eine 5A-Sicherung, die eigentlich nichts mit dem Abblendlicht zu tun haben sollte. Ebenso ging bei beiden Fahrzeugen der Schalter der elektrischen Fensterheber kaputt, eigentlich kein Beinbruch, sollte man meinen. Leider muss man aber die komplette Schaltereinheit kaufen, die EFH-Schalter gibt es nicht einzeln. Macht knapp 100 EUR pro Auto.
Mehrere Sätze Radlager vorn (etwa alle 30.000 km) sowie mehrere Antriebswellen runden das Bild nach unten ab.
Nur einen Injektor austauschen kostete 500 EUR ohne die Abschleppkosten.
Ich könnte die Liste sicher endlos fortsetzen, aber das spare ich mir jetzt.

Hinzu kommt, dass es bei Daimler-Chrysler jetzt grosse Nachlässe gibt (Grosskunden bis 35%), so dass sich ein Ducato auch wirtschaftlich für mich nicht mehr lohnt.
Ich steige komplett um auf Sprinter und LT, gerade die LT haben sich nach Ablauf der Garantie hervorragend geschlagen, und im Gegensatz zu Fiat hatte ich mit der Garantieabwicklung nie Probleme.
Den Mehrpreis hole ich beim Verkauf locker wieder raus, und den ganzen Ärger spare ich mir auch! *** Zitat Ende ***

Also "edo" wenn man schon richtig vergleichen möchte, schau Dir mal die Kilometerleistungen vom recht kritischen Max seinen Sprintern an, im Vergleich zu den o.a. Ducatos und welche Marke nun welche Mängel hatte!

Der Duc ist übrigens entgegen Deiner Aussage kurzfristig lieferbar, der Engpaß bezieht sich lediglich auf die selbst verursachte Unterproduktion von Fahrgestellen für Aufbauten !

Ein Wohnmobilaufbau wird sehr oft später noch auf ein anderes Basisfahrzeug aufgesetzt, weil der Duc selbst längst fertig ist, während der Aufbau weiterhin verwendet werden kann!

Fahr mal mit Aufbau mit Frontantrieb auf nasser Wiese oder bei Glätte an !

Fiat verkauft Dir ein Fz mit EURO 4 Werbung, bringt es nicht mal fertig einen Rußpartikelfilter anzubieten, so dass es in die Schadstoffklasse 3 eingestuft wird! Reine Verarschung der Käufer, welche dies erst im Nachhinein feststellen! Man beachte langfristig die steuerlichen Konsequenzen!

Bietet Fiat für Reiosemobilisten ein Automatic-Getriebe an ?

Eine Variante des neuen Duc, glaube der 2.3 wird mit dem so beliebten Zahnriemen angeboten!

Bist Du schonmal 1.000 km mit dem Duc am Stück gefahren, du steigst aus "wie ein Affe"!

Ich empfehle Dir wärmstens, Dich einmal in den einschlägigen Duc-Foren über Erfahrungen, Mängel und Ärger, auch mit den neuen Ducs, intensiv zu informieren, hoffentlich machst Du dann Deinen Kaufvertrag nicht wieder rückgängig!

Das hier immer wieder genannte Beispiel für den Sprinter als "Einäugiger unter den Blinden" gilt nach wie vor, den auch hier gibt es jede Menge vermeidbare und ärgerliche Mängel!

Ich gönne Dir jedoch Deinen neuen Duc und mir gönne ich meinen bereits 3. Sprinter! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Hans,
- Der Vergleich " hinkt " Du nimmst den alten Duc als Beispiel :lol: Wenn ich da die alten CDI - Sprinter dagegen halte,wie meinen 216er Murkshobel zum Beispiel und meine ehemaligen 313er, kein Unterschied,der selbe Mist nur daß er halt von Daimler kommt.
Wir vergleichen aber den neuen Duc gegen NCV 3 :twisted: und da siehts fürn NCV 3 nicht gut aus,der ist den Duc schon so dicht auf den Fersen mit der miserablen Verarbeitung,......ja er ist schon auf der Überholspur und fast vorbei am Duc :lol:
Ich war gerade in unserer Niederlassung einwenig " schnüffeln " wollte sehn,was die für Vorführ NCV 3 verlangen,hatten nur Kasten dastehen,vom 311er bis 318er mittel und ganz lang...........unter 30000€ nix :!: :!: :!: Prima,ganz Prima ist das. :!: :!: :!:
Gruss Max
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Max

In meinem Vergleich hinkt doch nichts!

Du mußt die Beiträge auch ganz lesen und nicht nur immer emotional und pauschal antworten!

Du gehst leider nie konkret auf genannte Einzelheiten in den jeweiligen Beiträgen ein!

Ich muß selbstverständlich im Moment noch den alten Sprinter mit dem alten Ducato vergleichen, für die neuen ist das noch viel zu früh!

Einerseits lobst Du die km-Leistungen Deiner Sprinter, welche sogar im Ausland noch Dienst tun, in den Himmel, zu den katastrophalen Mängel und Ausfällen der Ducatos im Fuhrpark von Lonesome_Trucker im Bereich von Kilometerzahlen, wo der Sprinter gerade mal eingefahren ist, sagst Du kein einziges Wort, warum nicht?

Die Aussagen dieses erfahrenen Kleinspediteurs und sein Ergebnis "Nie mehr Ducato" müßten doch auch Dir zu denken geben!

Die ersten Fahrzeuge hat er schon vor lauter Frust unterhalb von 100.000 km abgestoßen!

Nicht wir beide sondern er hat doch die entsprechenden Erfahrungen im Alltag gemacht!

Zu den weiteren Fragen im Vergleich NCV3 und neuer Duc, z.B. zur EURO4-Verarsche, nimmst Du im einzelnen auch keine Stellung!

Warum nicht, weil Du wie Peter schon mehrmals bemerkt hat, natürlich keine Antworten zu Fahrzeugen geben kannst, mit denen Du selbst noch keinerlei Erfahrungen gemacht hast!

Den neuen Duc bin ich zumindestens schon mehrmals gefahren, es hat wirklich keinen Spaß gemacht!

Wieviele km bist Du mit dem NCV3 schon gefahren, welche Erfahrungen hast Du konkret damit gemacht !

Ich habe 9 Monate lang mit immerhin fast 18.000 km jede Menge Eindrücke sammel können!

Wenn Arne, Sampl und die anderen hier über den NCV3 berichten, glaubst Du die lügen sich in die eigene Tasche, es wird doch durchaus an den Fahrzeugen Kritik geübt, aber eben konstruktiv und nicht einfach pauschal, das ist der Unterschied!

Wenn andere es auch schon aufgegegeben haben, Ich diskutiere gerne mit Dir dieses Thema weiter, dann mußt Du aber jeweils zu jedem einzelnen Punkt Stellung nehmen und nicht einfach die inzwischen auch schon stark abgenutzte "Hau-DC-in den Sack-Schallplatte" auflegen, dann wird das ganze auch was!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Wochenanfang! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

So, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Meiner geht am kommenden Montag zum Freundlichen, da wird der Rost beseitigt und die Schiebetüre auch gleich noch instandgesetzt ( zwei Dellen vor der Auslieferung).

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis er an dieser Stelle dann erneut rostet. :wink: :shock:

Viele Grüsse,

Arne

PS: Hans, wir sind einer Meinung. :wink:
209 aus Überzeugung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

So, nachher kann ich meinen Kleinen wieder vom Freundlichen abholen. :D :D :D :D

War vorher dort und wollte nur fragen, wie es terminlich aussieht. Konnte dann die Arbeit auf die Schnelle begutachten:

Schiebetüre ist sauber instandgesetzt, die Dellen sind völlig beseitigt.
Der Rost am Dach hinten Rechts ( Türrahmen) wurde ebenfalls entfernt, die Stelle sauber abgedichtet und nachlackiert.
Dann haben sie noch fehlende Dichtmasse in der D-Säule links entdeckt, das "Loch" dort ebenfalls zugeschmiert und nachlackiert.

Heute Abend werde ich mal alles gründlichst in Augenschein nehmen, bis jetzt bin ich aber SEHR zufrieden. :wink: :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von matzen321 »

ich hatte die türverkleidung ab (fahrerseite)

Rost von innen beim Türgriff :evil:

10 monate alt
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

matzen321 hat geschrieben:ich hatte die türverkleidung ab (fahrerseite)

Rost von innen beim Türgriff :evil:

10 monate alt
Hast du Fotos gemacht ??? Ich kanns kaum glauben :shock: :shock: :shock:
Sprinter - was sonst ?
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von matzen321 »

fotos reiche ich nach

ist versprochen
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

matzen321 hat geschrieben:fotos reiche ich nach

ist versprochen
Zitat eines V6 Vito-Bestellers V-Forum:

... meine Zweifel hinsichtlich Qualität konnte ich dann auch beiseite legen als der Verkäufer ohne Nachfragen angefangen hat zu berichten: 12 Jahre Garantie auf Rost ...

Ob er da dem Verkäufer nicht ein bißchen zuviel vertraut, den interessiert doch heute sein Geschwätz von gestern nicht mehr ! :cry:

Der meinte wohl nicht 12 Jahre Garantie auf Rost, sondern 12 Monate ! :lol:

Beim Sprinter erzählen die Verkäufer, dass dieser quasi rostfrei ist, da die wichtigsten Teile verzinkt wurden ! :wink: Steht im Handbuch für Verkäufer, man nennt es auch Grimm`s Märchenbuch !

Trotz kritischer Betrachtung ist mein persönlicher Fahrspaß noch ungetrübt ! :lol: :lol: :lol:
peter312
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von peter312 »

die meinen wohl garantierter rost fur die nächste 12 jahre.
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

Habe heute meinen mal wieder geputzt, da ja Feiertag ist und die Sonne so schoen scheint.

Dann habe ich auch das erste mal ne Leiter angestellt, um auf das Dach zu kommen. Und da waere ich doch fast in Ohnmacht gefallen, als ich auf der hintersten Dachflaeche und zum Teil auch auf dem Mittelsegment so Orange-Braune Sommersprossen sah. Erst etwas ueber einem Monat alt!!!
Gluecklicherweise stellte sich heraus, dass es nur Metallspaene waren, welche sich am Lack festgerostet hatte. Ich also mit Kuechenschwamm und Scheuermilch eine Stunde lang auf dem Dach rumgeschrubbt. Lackschaeden waren keine zu erkennen. Frage mich dann nur wie die Metallsplitter da draufkamen.

Werde es weiter beobachten, damit es nicht wieder auftritt.

Gruss SprinterUSA
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
Antworten