Kupplung ohne Funktion 212 Bj 97

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Joerg_clk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Kupplung ohne Funktion 212 Bj 97

Beitrag von Joerg_clk »

Themenstarter

Hallo,habe meinen 212 Bj 97 jetzt 9 Jahre 233000 km und hatte niemals Ärger mit ihm,momentan bleibt die Kupplung wenn ich trete unten(Pedal)nach mehrmaligen "Pumpen" bleibt Sie stabil.Wenn man dann ca 60 min fährt ist der Druck wieder weg.Es verliert keinerlei Flüssigkeit und ist auch manchmal tagelang ok.Was kann das sein?
und was kommt an Kosten auf mich zu ?
danke Gruß Jörg
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

HY Jörg ,

Herzlich willkommen hier im Forum ,
Zu deinem Problem ...........ich würde auf einen defekten Nehmer oder Geberzylinder tippen wahrscheinlich stülpt sich die Manschette nach hinten um . Ich würde als erstes mal die Kupplung entlüften lassen um auszuschliesen daß sich ein Luftpolster gebildet hat (aber das kommt auch nicht einfach so ) . Kosten für den Austausch beider Zylinder kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen ( tippe auf ca.250 Euros)

Gruß OLLI
Joerg_clk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Joerg_clk »

Themenstarter

Ja ,danke kann ja eigentlich nur Geber oder Nehmerzylinder sein,warscheinlich sollte man nach der Laufzeit wechseln.
weißt du ob ich es mit einem Helfer alleine hinbekomme oder in die Werkstatt muß.Wo bekomme ich Teile in der Qualität ?
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

HY
Der Austausch ist easy ( kein Problem) du mußt nur beim entlüften sorgfälltig vorgehen bei der Kupplung vom Nehmerzylinder nach Oben hin damit keine Luftblase eingeschlossen wird !!!!!!!! Ein Entlüftergerät ist sinnvoll !!!!!!!! Die Teile kannst Du ruhig im Zubehör kaufen (nicht Ebay) Stahlgruber oder so .

Viel Spaß

OLLI
Joerg_clk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Joerg_clk »

Themenstarter

hab ebend mal bei ebay geschaut,da gibts ja 100 te teile von,am besten warscheinlich ausbauen hinfahren und tauschen.Danke nochmal für schnelle Hilfe werde mal bald machen bevor mein linkes Bein dicker wie das rechte wird.
Gruß Jörg
olliskfz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von olliskfz »

Am Besten an Hand der Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein zu 2. und zu 3. kannst Du dir die richtigen Teile raussuchen lassen . dann brauchst Du nicht vorher ausbauen .

Gruß OLLI
Joerg_clk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Joerg_clk »

Themenstarter

Möchte nur kurz mitteilen wie die Sache ausging:
Es war weder der Nehmer noch der Geberzylinder es war der Schlauch der vom Gefäß kam, er war einfach brüchig .Jetzt neuer Schlauch und er fährt wieder wie Neu.Nochmals danke an alle für die Ideen.
Gruß Jörg
Antworten