Zylinderkopfdichtung wird getauscht...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Zylinderkopfdichtung wird getauscht...

Beitrag von Dennis »

Themenstarter

Hi!

Nach 255.000km ist nun bei unserem 208D die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Aufgetreten ist ein Klickern der Hydrostössel. Nachdem die alle getauscht waren, trat das klackern immern noch auf. Der Öldruck ist wohl OK lt. einer Messung.

In einem Eintrag vom Arne und weiteren Einträgen habe ich den Hinweis gefunden, dass die Hydrostössel dann nicht genug Öldruck kriegen bzw. auch Abgasluft eintritt.

Was sollte man vielleicht bei der Laufleistung noch wechseln lassen, wenn der Kopf einmal runter ist? Die Ventile wollen sie kontrollieren, aber pauschal tauschen macht wohl keinen Sinn.
Der Werkstattmeister hat mir noch das Reinigen und Einstellen der Einspritzdüsen empohlen.

Wir ein teuerer Spaß :( :(

Ich hoffe das er bis zum Treffen wieder rund läuft...

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Dennis,

Sch......... :cry: diese Geschichte. :?

Aber wenn Du in einer guten Werkstatt bist, werden die schon das Richtige veranlassen.
Auf jeden Fall sollte der Zylinderkopf und der Zylinder auf Planheit ( Ebenheit) überprüft werden. Wenn diese ganze Geschichte schonmal auseinander ist, würde ich auch die Einspritzdüsen prüfen und ggf. überholen lassen.
Ansonsten ist diese Arbeit an Deinem Vierzylinder kein Hexenwerk, sollte also auch bezahlbar sein. :wink:

Viele Grüsse uns viel Erfolg, bis zum Treffen läuft der garantiert wieder ( und bessser als zuvor)

Kopf hoch :wink:

Arne
209 aus Überzeugung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

@ Dennis :wink:
Der Oeldruck is vielleicht Normal,aber die Dichtung brennt gern am Steuerkettenkasten durch.Daher reicht die Oelversorgung für die Hydroelemnte nicht aus.daher das Klappern :wink: Wie Arne schon sagte,Kopf Planschleifen lassen, dafür müssen eh die Düsen raus.Diese dann zu testen kostet nich die Welt 8) Mit allen E-Teilen kannste ca mit 1000 - 1500 € rechnen :oops:
Hoffentlich hast du ne gute Werkstatt , damit unserem Treffen nix im Wege steht :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

mein neuer zylinderkopf mit dem drumrum hat mich 2500,- gekostet.
allerdings 216 ner cdi.
war leider nich nur die dichtung,auch habe ich es nicht bei dc machen lassen.
die waren bei 3500,- im angebot.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Themenstarter

Hi!

Wow, das sind ja Preise. Mein Angebot liegt bei 700 Euro ink. Teile und MwSt.

Hydrostössel tauschen hat ca 400 Euro gekostet.

Gruß
Dennis
mit WILK S4 530TK
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Dennis hat geschrieben:Hi!

Wow, das sind ja Preise. Mein Angebot liegt bei 700 Euro ink. Teile und MwSt.

Hydrostössel tauschen hat ca 400 Euro gekostet.

Gruß
Dennis
Diese Werkstatt muß sich aber sehr weit außerhalb des Dunstkreises von DC befinden, bei den moderaten Preisen ! :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Themenstarter

Hi!

Ist ne freie Werkstatt mit gutem Ruf bei uns. Bin gespannt ob es bei dem Preis bleibt. In dem Preis war natürlich nicht die Überprüfung der Einspritzdüsen enthalten.

Gruß
Dennis
mit WILK S4 530TK
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

@ all,
- Also der Preis von 3500.-€ bei MB fürn CDI-Zylinderkopf stimmt,hätte ich für meinen 313er voriges Jahr auch bezahlen sollen.........aber nur im Traum. Habe das anders geregelt...... bis Heute iss der alte Kopf drin... :lol: :lol: vier Dosen Kühlerdichtung :lol: haben alles soweit wieder abgedichtet...ich bin bis jetzt über 100000 km damit gefahren.......Wasserverlust so gut wie keiner mehr.
Gruss Max
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Der Preis "Freie" gegen "DC" steht 1 : 5 , da kann man das Ganze ja noch 4-mal reparieren lassen, wobei noch nicht mal feststeht, ob die bei DC schon beim erstenmal erfolgreich wäre ! :lol: :lol: :lol:

Eigentlich ein Witz, die "Freie" verdient auch noch was und lebt davon, und so gut ist der Gratis-Kaffee bei DC auch nicht, dass man diesen Preisunterschied einfach so schluckt, es sei denn man ist doof ! :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Eins dürft Ihr jetzt aber bitte nicht vergessen:

Im Augenblick werden Mercedes Äpfel mit Mercedes Birnen verglichen.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ( zeitlich), ob ich die Kopfdichtung an einem vierzylinder Saugdiesel oder an einem fünfzylinder CDI wechsle.

Beim CDI muss der komplette Motor raus ! Das sind auf Garantie locker 17 Stunden Arbeit. ( Habe ich im Garantie-Antrag von meinem Vorgänger gesehen)
Beim X08 geht das ganze im eingebauten Zustand ( eigene Erfahrung). Dort war ich als (Laie :wink: ) in einem Tag locker ! fertig.

Daher ist die Preisangabe, die Dennis bekommen hat, super nachvollziehbar. :wink:

Wichtig ist, das GRÜNDLICH gearbeitet wird, und, wie geschrieben, die Teile auf Verzug geprüft werden.

Eins am Rande:
Hätte die Werkstatt von Dennis etwas mehr Erfahrung mit Sprintern, wäre der Hydroelementetausch unterlassen worden. Dann hätten sie gleich die Kopfdichtung erledigt. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Themenstarter

Hi!

Danke für die Tips. Es war die Zylinderkopfdichtung. Das Tickern ist weg. Die Einspritzdüsen wurden kontrolliert, mussten aber nicht nachgestellt werden. Jetzt scheint er wieder zu laufen. Bin bisher aber erst 50km gefahren. Werde mal eine größere Tour machen.

Gruß
Dennis
mit WILK S4 530TK
kprawn
Ganz neu hier
Ganz neu hier

... vier Dosen Kühlerdichtung ...

Beitrag von kprawn »

Hallo Max, alle,

ich habe auch gerade die Diagnose' Dampfblasenbildung' bekommen, 312D mit 115Tkm BJ 1999 - JC
Wir haben leichten Kühlwasserverlust, so ca. 100-200ml auf 1000 km, wir haben das schon länger und ich hab mir erst nicht soviel dabei gedacht...

Max sagte er habe es mit Kühlerdichtung repariert, wäre einen Versuch wert, es sei denn man kann sich da noch mehr einfangen... es gibt im Internet dazu schon ziemlich chaotische Diskussionen...

Gibt es jemanden im Forum der einen Schaden kennt der ziemlich durch Anwendung von Kühlerdichtungsmitteln entstanden ist?

Vielen Dank im Vorraus

Oliver
Antworten