Lichtmaschine Sprinter Bj.01

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Kai2
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Lichtmaschine Sprinter Bj.01

#1 

Beitrag von Kai2 »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

habe günstig eine gute gebrauchte Lima angeboten bekommen,habe auch irgendwo die Nummer dazu. Soll eine 70-115A sein, also größer als meine jetzige 90A. Hätte einer von Euch die passende Nummer, damit ich überprüfen kann ob es die richtige ist.

Grüße Kai
Kai2
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#2 

Beitrag von Kai2 »

 Themenstarter

Hi,

jetzt noch die Nummern! Passt die??

Teilenr,:

Bosch 0123510082

Mercedes Benz 010 125 9602

Daimler Chrysler 0101259602

Passt für fast alle CDI Motoren !

Garantiert für VITO,VIANO CDI

Danke und Grüße Kai
Black-Kilt
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#3 

Beitrag von Black-Kilt »

Für Dieselmotore:
A 012 154 24 02 oder
A 013 154 15 02

Für Benzinmotore:
A 011 154 07 02

Abhängig von Motornummer, Rollenfreilauf bei Diesel, 2 versch. Hersteller: VALEO oder BOSCH.
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#4 

Beitrag von Black-Kilt »

Die A 010 154 96 02 ist der Generator für CDI-Motore für V-Klasse (Vito),
diese wurde von A 012 154 54 02 abgelöst.

Riemenscheibendurchmesser: 50 mm mit Freilauf.

Wenn Du kein CDI-Motor hast wird der Generator bei Dir nicht reinpassen.
Kai2
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#5 

Beitrag von Kai2 »

 Themenstarter

Sorry vergessen,

ich habe einen 216CDI Bj 01. Müsste dann doch passen. Der Freilauf ist mit bei.

Grüße Kai
Kai2
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Wo sind die Teilenummernexperten?

#6 

Beitrag von Kai2 »

 Themenstarter

Hi nochmal,

wie sieht es denn jetzt aus mit der Lichtmaschine 010 125 9602 (Bosch 0123510082) passt die in den 216CDI Bj.01 und hat sie 115A?

Danke für die Hilfe...muss sie demnächst kaufen sonst ist sie weg!

Grüße Kai
Black-Kilt
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#7 

Beitrag von Black-Kilt »

Mechanisch sind die beiden identisch.
Elektrisch nicht, anderes Innenschaltbild und anderer Feldregler.
Black-Kilt
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#8 

Beitrag von Black-Kilt »

Deine angegebene ""Mercedes Benz 010 125 9602"" ist nicht richtig,
die richtige Schreibweise für Mercedes-Nummern lautet: A 010 154 96 02.
Dabei handelt es sich um den Generator.
Dieser Generator ist nur für Motoren der Baumuster:
OM 611.960
OM 611.980 und
OM 612.961 zugeordnet.

"Knackpunkt" ist der Generatorregler der nicht nur die Ladekontrolllampe im Kombiinstrument aufleuchten läßt sondern auch mit dem Motorsteuergerät "digital" kommuniziert. Durch die Modellpflege beim Vito und V-Klasse im März 1999, beim Sprinter im Jahre 2000 wurde auf den "CAN-BUS" umgestellt, alle elektrische Komponenten mußten modifiziert werden.

Heute haben wir im Sprinter 3 BUS-Systeme und für die Kommunikationselektroniken noch den MOST-BUS.
Weiter E/E Komponenten wie: Abstandswarner, Regen-Lichtsensoren, Generator, PTC arbeiten auf "lokalen Bus-Systeme" (1-Draht-Leitung).

Mit freundlichen Grüßen Black-Kilt
Kai2
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#9 

Beitrag von Kai2 »

 Themenstarter

@black-kilt,

heisst das das es nicht funktioniert......Habe beim Goggeln einen Schrotthändler gefunden, welcher einen Generator mit der angegeben Bosch Nummer aus einem Sprinter 316 Automatik Bj. 01 ausgebaut zum Verkauf anbietet. Der hat ja meinen Motor drin und die selbe Elektrik....

Alles sehr kompliziert....

Danke erst mal und Grüße Kai
Black-Kilt
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#10 

Beitrag von Black-Kilt »

Gebe mir Deine Fahrgestellnummer und Motornummer durch, ich suche nach dem richtigen Generator.

Gruß
Kai2
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#11 

Beitrag von Kai2 »

 Themenstarter

WDB9026621R221842

Motornummer hab ich nicht da. Kann ich die irgendwo nachlesen?

Grüße Kai und Danke
Black-Kilt
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#12 

Beitrag von Black-Kilt »

Du hast Pritsche, Doppelkabiener, Radstand: 3,550m, 2,8 t ZGG.
Motornummer: OM 612.981; 5 Zyl.Direkteinspritzerlader 2,7 Liter, Euro 3, 115 KW

Wenn kein elektrisch-hydraulischer Kipper vorhanden, dann reicht der Seriengenerator (90 Ampere) aus.

Weitere Optionen sind:

Ausstattungscode: " M35" 115 Ampere A 013 154 15 02
Ausstattungscode: " M39" 150 Ampere A 013 154 13 02

Gruß Black-Kilt
Kai2
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#13 

Beitrag von Kai2 »

 Themenstarter

Hi Black Kilt,

ist ja lustig was meiner sein soll....es ist ein Kasten......und jetzt WOMO und mit bisher einer demnächst 2 Zusatzbatterien ausgestattet. Deshalb die größere Lima.

Grüße Kai und Danke!!!!!
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Lord
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#14 

Beitrag von Lord »

@ Kai2

Ich habe auch die 90er gegen eine 150er getauscht wegen 2. und 3. Batt hat alles gepasst und funktioniert alles noch. :D Sie ist nur dicker als die alte und wenn sie nicht passt verkauf sie einfach wieder.
:D :D :D :D :D


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#15 

Beitrag von Rosi »

Ich habe mir in meinen 216er für einen heiden Aufpreis die 150A LiMa statt der serienmäßigen gekauft und nunmehr im Zuge der Befassung mit den Themen Batterien, Ladetechnik, Ladegeräte und Wechselrichter ziemlich krass erfahren, daß insbesondere die Regler in den Fahrzeug-LiMa´s die brutalsten Vergewaltiger für Batterien sind. Besser wäre das alternative Laden der Versorgerbatterien mit guten Ladegeräten inkl. Temperatursensor und angepaßten Ladekennlinien. Statt einer großen LiMa würde ich also 230V-Ladegeräte, oder Solarladung empfehlen.
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