Umluftschalter der Klimaanlage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mr. Violet
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Umluftschalter der Klimaanlage

Beitrag von Mr. Violet »

Themenstarter

Hallo erst mal,

ich bin rechtschaffen begeistert über dieses Forum, das ich heute entdeckt habe. Ich hab's aber in der Tat gesucht, weil ich bei meinem an sich herzensguten Sprinter neuerdings mit ein paar Macken zu kämpfen habe, bei denen ich so erst mal nicht weiterkomme.

Hier geht's um die Klimaanlage mit Umluftschalter. Leider wird die Außenluftzuführung nicht mehr verschlossen, wenn ich den Umluftschalter drücke. Das Kontrollämpchen für die "aktivierte" Umluftschaltung leuchtet zwar, aber die Klappe schließt sich nicht. Je nachdem, wo ich gerade fahre oder stehe, stinkt mir das gewaltig... :twisted:

Hatte das schon mal jemand? Ist das ein Druck/Unterdruck gesteuerter Schließmechanismus - da laufen so kleine Schläuche lang - der undicht werden kann? Gibt's ne Pumpe dafür, die ausfallen kann oder mit schlichtem Wackelkontakt aus dem Dienst scheiden will?

Sonnige Grüße

Mr. Violet
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

hallo willkommen mr. violet

sei froh dass "nur" die umluft kaputt ist.in meinem letzten urlaub ist der mechanismus komplett kaputtgegangen.natürlich tagsüber bei über 35 grad im schatten.auf der beifahrerseire ist der lufteinlass.unter einem plastikgittter ist eine klappe die gestellt wird,je nachdem ob umluft oder frischluft von aussen.genau diese klappe war bei mir lose und sobald ich den lüfter angeschaltet habe,hat sich diese klappe vor den kanal zum führerhaus gesogen.
habe eine lamelle von dem plastikgitter abgebrochen und die klappe dazwischengeklemmt.jetzt gehts wieder-aber nur mit frischluft.umschalten kann ich nicht mehr.schau mal ob die klappe bei dir freigängig ist.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Mr. Violet
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mr. Violet »

Themenstarter

Hallo kaeptnblaubaer,

danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon nachgesehen, und die Klappe ist auf jeden Fall gängig. Und ttrotzdem wird sie nicht bewegt.

Inzwischen habe ich auch meinen Zauberschrauber drauf angesetzt, und der hat die - mal wieder kleine - Wurzel des Übels entdeckt.

Die Bewegung der Umluftklappe erfolgt wohl durch durch eine Unter-/Überdrucksteuerung. An einer Vakuumdose, die hinten oben auf dem Motordeckel sitzt, ist am Deckel eine Schlauchaufnahme abgebrochen und mal mit irgendwas klebrigem geflickt worden (Werrkstattpfusch??? - Das kann zum Beispiel passen, wenn die Kupplung gewechselt wird, weil der Motorblock dafür gelöst wird und dabei nach hinten wegkippen kann - gegen die Spritzwand, und dann kann diese Schlauchaufnahme ganz leicht mal eben abbrechen). Und die hatte sich nun gelöst, so dass das System immer an der falschen Stelle Luft aufnimmt oder abgibt und der für die Bewegung nötige Druck nicht aufgebaut werden kann.

Diese Autos sind schon ziemliche Wunderkisten...

Schöne Grüße in die Sprinterwelt,

Mr. Violet
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

toll dass du eine rückmeldung machst.

gute fahrt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]