Reservereifen
Reservereifen
Hallo Srpintergemeinde ,
einfache Frage, die ich jedoch nicht beantworten kann :
hat der neue Sprinter ein ordentliches Reserverad oder bedeutet :
RR7 Reifendichtmittel mit elektrischem Kompressor - "No" ??
MfG
einfache Frage, die ich jedoch nicht beantworten kann :
hat der neue Sprinter ein ordentliches Reserverad oder bedeutet :
RR7 Reifendichtmittel mit elektrischem Kompressor - "No" ??
MfG
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helm84
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Hallo, Sprinter und Crafter haben kein ordentliches Reserverad auf Stahlfelge in Fahrbereifung!!
Es gibt nur, wie du schon erwähnt hast, einen Kompressor und das entsprechende Dichtmittel (Tire Mobility-Set) serienmäßig.
Du hast aber die möglichkeit ein Reserverad in Fahrbereifung als Sonderausstattung zu bestellen, beim Crafter kostet das 60€ Aufpreis.
Es gibt nur, wie du schon erwähnt hast, einen Kompressor und das entsprechende Dichtmittel (Tire Mobility-Set) serienmäßig.
Du hast aber die möglichkeit ein Reserverad in Fahrbereifung als Sonderausstattung zu bestellen, beim Crafter kostet das 60€ Aufpreis.
Danke für die Antwort, die Bestellung ist durch und die Auslieferung steht
kurz bevor !!!
Pgh für mich !!
Ist denn bei einer Nachbestellung überhaupt ne entsprechende Halterung
vorhanden am Fahrzeug ?
EDIT
Habs grad gefunden :
+ Reserveradhalter unter Rahmenende inkl. Wagenheber - wird dann
wohl auch noch fällig
kurz bevor !!!
Pgh für mich !!
Ist denn bei einer Nachbestellung überhaupt ne entsprechende Halterung
vorhanden am Fahrzeug ?
EDIT
Habs grad gefunden :
+ Reserveradhalter unter Rahmenende inkl. Wagenheber - wird dann
wohl auch noch fällig
...seh' ich auch so - bei mir ist beides dabei. Hab' 58,-€ Aufpreis für ResRad und Hydraulikheber bezahlt und Kompressor und Dichtmittel haben sie auch drin gelassen (vergessen?)Bernte hat geschrieben:Für mich ist ein echtes Reserverad immer noch die Lösung - oder ?
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
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jens_voshage
- Wird so langsam nervig

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wohnmobilfachleute wie der ehemalige chefredakteur der reisemobil international empfehlen das reserverad schon aus gewichtsgründen zuhause zu lassen.
auf rund 250.000 wohnmobil-kilometern hatte ich eine reifenpanne, bin in einen zerschlagenen flaschenboden gefahren. da es an dem ort nicht wirklich angenehm war, habe ich reifen-dichtmittel in den reifen gesprüht und bin nach hause gefahren. am nächsten tag habe ich dann in aller ruhe das rad gewechselt. also: in meiner gesamten wohnmobilzeit seit 1989 habe ich noch nie ein reserverad am fahrzeug benötigt.
was anderes ist es natürlich, wenn man in exotische länder fährt oder in gegenden, in denen die reifen sehr strapaziert werden. in deutschland hat man dagegen kaum pannen und es gibt an jeder ecke einen reifenhändler. der sinn eines reserverads in fahrbereifung ist aus meiner sicht - zumindest für wohnmobile und pkw-normalfahrer - schwer zu erkennen ...
jens
auf rund 250.000 wohnmobil-kilometern hatte ich eine reifenpanne, bin in einen zerschlagenen flaschenboden gefahren. da es an dem ort nicht wirklich angenehm war, habe ich reifen-dichtmittel in den reifen gesprüht und bin nach hause gefahren. am nächsten tag habe ich dann in aller ruhe das rad gewechselt. also: in meiner gesamten wohnmobilzeit seit 1989 habe ich noch nie ein reserverad am fahrzeug benötigt.
was anderes ist es natürlich, wenn man in exotische länder fährt oder in gegenden, in denen die reifen sehr strapaziert werden. in deutschland hat man dagegen kaum pannen und es gibt an jeder ecke einen reifenhändler. der sinn eines reserverads in fahrbereifung ist aus meiner sicht - zumindest für wohnmobile und pkw-normalfahrer - schwer zu erkennen ...
jens
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Arne
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@ jens_voshage,
da hast Du Glück gehabt.
Nach einigen Reifen-Pannen möchte ich immer noch nicht auf ein vollwertiges Reseverad verzichten.
Bsp: Gummmiventil löst sich auf, Fahrzeug auf der Autobahn mit ein bischen Geschwindigkeit unterwegs.........
..............danach ist (ohne Unfall) ein Reserverad vonnöten.
Klar, wir aufgeklärten Sprinter-Forum-Nutzer sind über die Gefahren der Gummiventile informiert, aber meistens kommt es bei einem beladenen Fahrzeug mit einem Druckverlust zu einem erheblichen Reifenschaden.
Und da kann man dann froh sein, wenn man dank des Reseverades seine Fahrt fortsetzen kann.
Wen die 15 Kilo Mehrgewicht stören, der soll halt die Tanks ( Wasser und Diesel) nicht ganz voll machen.
Ich persönlich bin ein absoluter Reseverad-Fetischist.
Viele Grüsse,
Arne
da hast Du Glück gehabt.
Nach einigen Reifen-Pannen möchte ich immer noch nicht auf ein vollwertiges Reseverad verzichten.
Bsp: Gummmiventil löst sich auf, Fahrzeug auf der Autobahn mit ein bischen Geschwindigkeit unterwegs.........
..............danach ist (ohne Unfall) ein Reserverad vonnöten.
Klar, wir aufgeklärten Sprinter-Forum-Nutzer sind über die Gefahren der Gummiventile informiert, aber meistens kommt es bei einem beladenen Fahrzeug mit einem Druckverlust zu einem erheblichen Reifenschaden.
Und da kann man dann froh sein, wenn man dank des Reseverades seine Fahrt fortsetzen kann.
Wen die 15 Kilo Mehrgewicht stören, der soll halt die Tanks ( Wasser und Diesel) nicht ganz voll machen.
Ich persönlich bin ein absoluter Reseverad-Fetischist.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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@Arne
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen zusätzlich noch 3 Reserveräder mitzuführen, außer der einem unter dem Fahrzeug, noch 2, jeweils auf der Hecktüren und noch eins im Laderaum. Dann bist du erst ein echter Reserverad-Fetischist
Nee, im Ernst, ich fahre auch schon seit Jahren ohne Reserverad, bis jetzt musste ich noch keinen Reifenpilot benutzen, hoffentlich bleibt auch das so.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen zusätzlich noch 3 Reserveräder mitzuführen, außer der einem unter dem Fahrzeug, noch 2, jeweils auf der Hecktüren und noch eins im Laderaum. Dann bist du erst ein echter Reserverad-Fetischist
Nee, im Ernst, ich fahre auch schon seit Jahren ohne Reserverad, bis jetzt musste ich noch keinen Reifenpilot benutzen, hoffentlich bleibt auch das so.
Sprinter - was sonst ?
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Arne
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Auweia,
nachdem ich nun meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, verfluche ich meine ( ungeübte) 10 Finger-Technik.
Es sollte Rese R verad heissen.
@ Rennsprinter,
Peter, mit drei Rädern würde ich Jens wieder Recht geben ( Zuladung) im NCV3.
Viele Grüsse,
Arne
Sorry für den unnötigen Beitrag !

nachdem ich nun meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, verfluche ich meine ( ungeübte) 10 Finger-Technik.
Es sollte Rese R verad heissen.
@ Rennsprinter,
Peter, mit drei Rädern würde ich Jens wieder Recht geben ( Zuladung) im NCV3.
Viele Grüsse,
Arne
Sorry für den unnötigen Beitrag !
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- kilian
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Heckträger, für Reserverad?
@ Rennsprinter,
Du kannst mir sicher sagen, wo die Heckträger auf dem grünen Sprinter her sind.
Ich will mir nächste Woche einen bauen, aber kaufen wäre auch nicht schlecht.
(Ein Reserverad hab ich immer dabei, auch auf dem Hänger. Und den Platz unter dem Auto möcht ich anders nutzen)
Gruß, Kilian
Du kannst mir sicher sagen, wo die Heckträger auf dem grünen Sprinter her sind.
Ich will mir nächste Woche einen bauen, aber kaufen wäre auch nicht schlecht.
(Ein Reserverad hab ich immer dabei, auch auf dem Hänger. Und den Platz unter dem Auto möcht ich anders nutzen)
Gruß, Kilian
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jens_voshage
- Wird so langsam nervig

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- Registriert: 01 Nov 2002 00:00
ich denke, kilian geht den richtigen weg. denn was nützt das reserverad, wenn der motor im sprinter verreckt? also: reserve-moped ans heck. damit man ohne verzögerung weiter kommt.
die gummiventile sind aus meiner sicht kein argument fürs reserverad. die gehören gegen metall getauscht und gut ist. ansonsten nimmt man einen schweren unfall billigend in kauf.
übrigens: ich glaube nicht, dass man mit 15 kilo fürs reserverad beim sprinter/LT hinkommt. werden wohl eher 20 bis 25 kilo sein. das entspräche dann rund 20 liter diesel - ich habe doch nicht einen 100-l-tank geordert, um ihn dann nur wie den serientank zu füllen. auch die kapazitäten der frischwassertanks sind so bemessen, wie man sie benötigt. warum sollte ich mich im alltag einschränken für einen fall, der so gut wie nie eintritt?
lasse ich das reserverad und die reserve-gasflasche im sommerurlaub zuhause, habe ich schon rund 40 kilogramm zusätzliche zuladung. dass ist bei einem als 3,5-tonner zugelassenen alkovenwohnmobil auf LT/sprinter schon ne ganze menge
jens
die gummiventile sind aus meiner sicht kein argument fürs reserverad. die gehören gegen metall getauscht und gut ist. ansonsten nimmt man einen schweren unfall billigend in kauf.
übrigens: ich glaube nicht, dass man mit 15 kilo fürs reserverad beim sprinter/LT hinkommt. werden wohl eher 20 bis 25 kilo sein. das entspräche dann rund 20 liter diesel - ich habe doch nicht einen 100-l-tank geordert, um ihn dann nur wie den serientank zu füllen. auch die kapazitäten der frischwassertanks sind so bemessen, wie man sie benötigt. warum sollte ich mich im alltag einschränken für einen fall, der so gut wie nie eintritt?
lasse ich das reserverad und die reserve-gasflasche im sommerurlaub zuhause, habe ich schon rund 40 kilogramm zusätzliche zuladung. dass ist bei einem als 3,5-tonner zugelassenen alkovenwohnmobil auf LT/sprinter schon ne ganze menge
jens








