Reservereifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bernte
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Reservereifen

#1 

Beitrag von Bernte »

 Themenstarter

Hallo Srpintergemeinde ,

einfache Frage, die ich jedoch nicht beantworten kann :

hat der neue Sprinter ein ordentliches Reserverad oder bedeutet :

RR7 Reifendichtmittel mit elektrischem Kompressor - "No" ??

MfG
helm84
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#2 

Beitrag von helm84 »

Hallo, Sprinter und Crafter haben kein ordentliches Reserverad auf Stahlfelge in Fahrbereifung!!
Es gibt nur, wie du schon erwähnt hast, einen Kompressor und das entsprechende Dichtmittel (Tire Mobility-Set) serienmäßig.
Du hast aber die möglichkeit ein Reserverad in Fahrbereifung als Sonderausstattung zu bestellen, beim Crafter kostet das 60€ Aufpreis.
Bernte
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#3 

Beitrag von Bernte »

 Themenstarter

Danke für die Antwort, die Bestellung ist durch und die Auslieferung steht
kurz bevor !!!
Pgh für mich !!

Ist denn bei einer Nachbestellung überhaupt ne entsprechende Halterung
vorhanden am Fahrzeug ?

EDIT

Habs grad gefunden :

+ Reserveradhalter unter Rahmenende inkl. Wagenheber - wird dann
wohl auch noch fällig
helm84
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#4 

Beitrag von helm84 »

Ich denke mal schon, dass eine entsprechende Halterung vorhanden ist!!
Wenn die Nachbestellung durch ist müsste das ja auch vernünftig montiert sein!!

Dann viel Spaß beim warten, unser Liefertermin ist Ende April
Bernte
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#5 

Beitrag von Bernte »

 Themenstarter

Danke, aber
Wenn die Nachbestellung durch ist müsste das ja auch vernünftig montiert sein!!
ich meinte damit, daß Fahrzeug wird Donnerstag geliefert - da ist wohl
nix mehr mit Nachbestellung ?? - also für den Listenpreis ???
Bernte
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#6 

Beitrag von Bernte »

 Themenstarter

Meine Frage an die Sprinterprofis, wäre noch die ob man sich mit so
einer Kompressor-Zaubermittellösung denn überhaupt sicher fühlen kann ?

Für mich ist ein echtes Reserverad immer noch die Lösung - oder ?

MfG
Geert
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#7 

Beitrag von Geert »

Bernte hat geschrieben:Für mich ist ein echtes Reserverad immer noch die Lösung - oder ?
...seh' ich auch so - bei mir ist beides dabei. Hab' 58,-€ Aufpreis für ResRad und Hydraulikheber bezahlt und Kompressor und Dichtmittel haben sie auch drin gelassen (vergessen?) :D
Gruß Geert
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#8 

Beitrag von jens_voshage »

wohnmobilfachleute wie der ehemalige chefredakteur der reisemobil international empfehlen das reserverad schon aus gewichtsgründen zuhause zu lassen.

auf rund 250.000 wohnmobil-kilometern hatte ich eine reifenpanne, bin in einen zerschlagenen flaschenboden gefahren. da es an dem ort nicht wirklich angenehm war, habe ich reifen-dichtmittel in den reifen gesprüht und bin nach hause gefahren. am nächsten tag habe ich dann in aller ruhe das rad gewechselt. also: in meiner gesamten wohnmobilzeit seit 1989 habe ich noch nie ein reserverad am fahrzeug benötigt.

was anderes ist es natürlich, wenn man in exotische länder fährt oder in gegenden, in denen die reifen sehr strapaziert werden. in deutschland hat man dagegen kaum pannen und es gibt an jeder ecke einen reifenhändler. der sinn eines reserverads in fahrbereifung ist aus meiner sicht - zumindest für wohnmobile und pkw-normalfahrer - schwer zu erkennen ...

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#9 

Beitrag von Arne »

@ jens_voshage,

da hast Du Glück gehabt. :D :D :D :D :D :D :D :D

Nach einigen Reifen-Pannen möchte ich immer noch nicht auf ein vollwertiges Reseverad verzichten.

Bsp: Gummmiventil löst sich auf, Fahrzeug auf der Autobahn mit ein bischen Geschwindigkeit unterwegs.........
..............danach ist (ohne Unfall) ein Reserverad vonnöten.
:wink: :wink:

Klar, wir aufgeklärten Sprinter-Forum-Nutzer sind über die Gefahren der Gummiventile informiert, aber meistens kommt es bei einem beladenen Fahrzeug mit einem Druckverlust zu einem erheblichen Reifenschaden.

Und da kann man dann froh sein, wenn man dank des Reseverades seine Fahrt fortsetzen kann. :wink: :wink: :wink:
Wen die 15 Kilo Mehrgewicht stören, der soll halt die Tanks ( Wasser und Diesel) nicht ganz voll machen. :wink: :wink: :wink:

Ich persönlich bin ein absoluter Reseverad-Fetischist. :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne :wink:
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#10 

Beitrag von Rennsprinter »

@Arne
Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen zusätzlich noch 3 Reserveräder mitzuführen, außer der einem unter dem Fahrzeug, noch 2, jeweils auf der Hecktüren und noch eins im Laderaum. Dann bist du erst ein echter Reserverad-Fetischist :D :D :D :D :D :D :D :D


Nee, im Ernst, ich fahre auch schon seit Jahren ohne Reserverad, bis jetzt musste ich noch keinen Reifenpilot benutzen, hoffentlich bleibt auch das so. :wink:
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#11 

Beitrag von Arne »

Auweia,

nachdem ich nun meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, verfluche ich meine ( ungeübte) 10 Finger-Technik.

Es sollte Rese R verad heissen. :wink: :wink:

@ Rennsprinter,

Peter, mit drei Rädern würde ich Jens wieder Recht geben ( Zuladung) im NCV3. :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne

Sorry für den unnötigen Beitrag ! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
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#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Für Reserveradfetischisten :D :D :D

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#13 

Beitrag von Opa_R »

@ Peter :wink:
Du hast die auf´m Dachträger vergessen :roll: :roll: :lol:
nich so ernst gemeint :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Heckträger, für Reserverad?

#14 

Beitrag von kilian »

@ Rennsprinter,
Du kannst mir sicher sagen, wo die Heckträger auf dem grünen Sprinter her sind.
Ich will mir nächste Woche einen bauen, aber kaufen wäre auch nicht schlecht.

(Ein Reserverad hab ich immer dabei, auch auf dem Hänger. Und den Platz unter dem Auto möcht ich anders nutzen)

Gruß, Kilian
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#15 

Beitrag von jens_voshage »

ich denke, kilian geht den richtigen weg. denn was nützt das reserverad, wenn der motor im sprinter verreckt? also: reserve-moped ans heck. damit man ohne verzögerung weiter kommt.

die gummiventile sind aus meiner sicht kein argument fürs reserverad. die gehören gegen metall getauscht und gut ist. ansonsten nimmt man einen schweren unfall billigend in kauf.

übrigens: ich glaube nicht, dass man mit 15 kilo fürs reserverad beim sprinter/LT hinkommt. werden wohl eher 20 bis 25 kilo sein. das entspräche dann rund 20 liter diesel - ich habe doch nicht einen 100-l-tank geordert, um ihn dann nur wie den serientank zu füllen. auch die kapazitäten der frischwassertanks sind so bemessen, wie man sie benötigt. warum sollte ich mich im alltag einschränken für einen fall, der so gut wie nie eintritt?

lasse ich das reserverad und die reserve-gasflasche im sommerurlaub zuhause, habe ich schon rund 40 kilogramm zusätzliche zuladung. dass ist bei einem als 3,5-tonner zugelassenen alkovenwohnmobil auf LT/sprinter schon ne ganze menge

jens
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