Vorderachse scheint durchzuschlagen
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Vorderachse scheint durchzuschlagen
Hallo,wo sind die Sprinter Experten?
Seit ca 1 Jahr habe ich das Problem,wenn Fahrzeug kopflastig geladen ist,das es sich bei Kanaldeckelüberfahrten,oder einfahrt in Grundstücke,selbst bei größeren Bodenwellen und Schlaglöchern anhört und auch anfühlt,als wenn irgend etwas an der Vorderachse durch-oder anschlägt.Es gibt einen richtigen Schlag, als wenn der Stoßdämpfer gleich ins Fahrerhaus kommt. Selbst DB findet angeblich nichts,oder gibt es da was wo die nicht mit rauswollen??
Es ist praktisch alles schon gewechselt worden, Querblattfeder,Stoßdämper und Domlager,Traggelenke.
Aber der Makel bleibt.
Es handelt sich um einen LKW 316 CDI Baujahr 04/2002.
Weis einer was?
Gruß Dieter Scheffler
Seit ca 1 Jahr habe ich das Problem,wenn Fahrzeug kopflastig geladen ist,das es sich bei Kanaldeckelüberfahrten,oder einfahrt in Grundstücke,selbst bei größeren Bodenwellen und Schlaglöchern anhört und auch anfühlt,als wenn irgend etwas an der Vorderachse durch-oder anschlägt.Es gibt einen richtigen Schlag, als wenn der Stoßdämpfer gleich ins Fahrerhaus kommt. Selbst DB findet angeblich nichts,oder gibt es da was wo die nicht mit rauswollen??
Es ist praktisch alles schon gewechselt worden, Querblattfeder,Stoßdämper und Domlager,Traggelenke.
Aber der Makel bleibt.
Es handelt sich um einen LKW 316 CDI Baujahr 04/2002.
Weis einer was?
Gruß Dieter Scheffler
DS
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Hallo Dieter,
also wenn DB nichts findet dann heißt das ungefähr gar nix, denn alle DB-Mechaniker, die bisher an meinem Sprinter tätig waren (gearbeitet wäre als Formulierung unpassend), würden nicht mal im Dunkeln ihren Schw... zum Pinkeln finden.
An deiner Stelle würde ich folgendes prüfen:
-Die Querblattfeder muss an 4 Punkten (2 am Rahmen, 1 an jedem Querlenker) auf Gummipolstern liegen. Die gehen manchmal verloren und dann poltert es. Die kompetenten Herren Mechaniker würden das beim Tausch garantiert nicht merken und die neue Blattfeder wieder ohne Gummis einbauen.
-Wenn du extrem kopflastig fährst, dann kann die Vorderachse auch in die Gummiendanschläge gehen, die sind ziemlich steif und das fühlt sich auch recht hoppelig an. Schau mal drunter, ob diese Gummipuffer Spuren von regelmäßigem Kontakt zeigen. Falls das so ist, könntest du entweder eine stärkere Blattfeder reinmachen, oder dieses Wundergummipolster reinmachen, von dem ein paar hier vor einer Weile so geschwärmt haben. Nme weiß ich leider nicht mehr, aber da schreibt sicher gleich einer was passendes dazu.
Gruß Thomas
also wenn DB nichts findet dann heißt das ungefähr gar nix, denn alle DB-Mechaniker, die bisher an meinem Sprinter tätig waren (gearbeitet wäre als Formulierung unpassend), würden nicht mal im Dunkeln ihren Schw... zum Pinkeln finden.
An deiner Stelle würde ich folgendes prüfen:
-Die Querblattfeder muss an 4 Punkten (2 am Rahmen, 1 an jedem Querlenker) auf Gummipolstern liegen. Die gehen manchmal verloren und dann poltert es. Die kompetenten Herren Mechaniker würden das beim Tausch garantiert nicht merken und die neue Blattfeder wieder ohne Gummis einbauen.
-Wenn du extrem kopflastig fährst, dann kann die Vorderachse auch in die Gummiendanschläge gehen, die sind ziemlich steif und das fühlt sich auch recht hoppelig an. Schau mal drunter, ob diese Gummipuffer Spuren von regelmäßigem Kontakt zeigen. Falls das so ist, könntest du entweder eine stärkere Blattfeder reinmachen, oder dieses Wundergummipolster reinmachen, von dem ein paar hier vor einer Weile so geschwärmt haben. Nme weiß ich leider nicht mehr, aber da schreibt sicher gleich einer was passendes dazu.
Gruß Thomas
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Re: Vorderachse scheint durchzuschlagen
trotz der gegenteiligen meinung anderer "experten" liegt´s nicht an der werkstatt! lass ihn doch mal wiegen (bremsenprüfstand, wertstoffhof, boschdienst) wenn er durchschlägt, vielleicht ist´s ja vorne doch zuviel. was hast du für´ne feder drin karbon/stahl? zur not gibt´s stärkere federn, bevor du die einbaust versuche es aber lieber über die beladung (weiter nach hinten) zu regeln.dieterscheff hat geschrieben:Hallo,wo sind die Sprinter Experten?...
Hallo Dieter,
schau mal nach ob dein Wagenheber/Werkzeug im Fach im Beifahrerfußraum richtig besfestigt ist.
Hört sich zwar komisch an, aber bei einem unserer Sprinter war das mal ein ziemlich ähnliches Geräusch, und den Rest hast du ja schon durch.
Viel Erfolg,
Mirko
schau mal nach ob dein Wagenheber/Werkzeug im Fach im Beifahrerfußraum richtig besfestigt ist.
Hört sich zwar komisch an, aber bei einem unserer Sprinter war das mal ein ziemlich ähnliches Geräusch, und den Rest hast du ja schon durch.
Viel Erfolg,
Mirko
Mirko
316 CDI, Langer Radstand, Evels Hochdach, 2001, 250000
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Moin,
Bei uns war die Stabihalterung am Vorderachsträger gebrochen, Klappern beim Starken Einfedern, im Reperatursatz gab es eine geänderte Ausführung mit Verstärkungen, die untergelegt wurden, danach kein Bruch und Klappern mehr...
Aufgetreten ist dies auch nur bei voller Zuladung oder kopflastig...
Schön Gruß
Wolf
Bei uns war die Stabihalterung am Vorderachsträger gebrochen, Klappern beim Starken Einfedern, im Reperatursatz gab es eine geänderte Ausführung mit Verstärkungen, die untergelegt wurden, danach kein Bruch und Klappern mehr...
Aufgetreten ist dies auch nur bei voller Zuladung oder kopflastig...
Schön Gruß
Wolf
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Mir is schon ein Sprinter unter die Finger gekommen , bei dem war das Federblatt außen im Querlenker gebrochen.Hat auch geklappert

Mir is schon ein Sprinter unter die Finger gekommen , bei dem war das Federblatt außen im Querlenker gebrochen.Hat auch geklappert

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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